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Verfasst: Do Aug 21, 2003 16:41
von Andy
Moin Moin,

also, mir hat mal ein Zweiradmechaniker gesagt das es so um die 10 - 15 kräftige Kicks sein sollten. Danach gäbe es keine Wesendlichen Veränderungen.

Verfasst: Do Aug 21, 2003 18:00
von Gast
Bei mir waren es auch 6,5bar, bis mir endlich mal jemand verriet, daß man den Hahn voll aufreißen muß :roll: , dann waren es schöne >11bar bei gelaufenen 47.000

Amateurliga

Verfasst: Do Aug 21, 2003 18:06
von raoulhelfen
Hallo Dude,
Speziell bei Einzylindermotoren denke ich, dass eine Kompressionsdruckmessung nur dann von Interesse ist wenn das Teil nicht mehr normal funktionniert. Wichtig ist auf jeden Fall, dass auch Luft zum Verdichten in den Zylinder kommt, d.h. dass auf jeden Fall der Gasschieber bei der Messung voll ge¨¨offnet sein sollte. Ein dutzend Kompressionsh¨¨ube ist ausreichend. Ventilspiel vorher einstellen.
Wenn trotzdem die Kompression zu gering ist, ein wenig Oel durch das Kerzenloch in den Zylinder geben und noch mal messen. Steigt die gemessene Kompression ordentlich( bei dem grossen Brennraum der XT macht ein ccm Oel nicht viel aus), weist dies auf einen Verschleiss von Zylinder/kolben oder Ringen hin.
Aufschlussreich ist auch eine Druckverlustmessung, die jeder bessere Motorenistandsetzer durchf¨¨uhrenkann. Bei dem ziemlich einfachen Motor der XT ist es vielleicht noch am besten im Zweifelsfalle aufzumachen und vorher nicht lange rumzumessen.
Viel Spass,
Raoul

Verfasst: Di Aug 26, 2003 16:55
von motorang
Spät aber doch (noch)

Neulich beim SR checken:

Am besten funktionierte es wenn genauso gekickt wurde wie beim Starten.

Also Deko ziehen bis Kompression, Kolben auf "nach OT" stellen, und schwupps. Da gabs die fettesten Werte. Und Gas ganz auf, wie erwähnt.

HTH
motorang