Seite 2 von 3
Verfasst: Fr Aug 12, 2005 6:06
von steamhammer
Jow,
dann herzlichen Glückwunsch zum weltweit einzigen, serienmäßigen 36er für TT 500
Verfasst: Sa Aug 13, 2005 14:16
von Gast
Entschuldige wenn ich beim SR Vergaser bleibe, was Du da hast sieht verdammt nach einem SR Vergaser aus. Meiner unqualifizierten Meinung nach hat da jemand versuch einem SR Vergaser die Membrane abzuerziehen.
Was das so nett in den Raum ragt ist der übrig gebliebene Rest der Schubanreicherung. Die Bohrungen dafür dürften irgendwie verschlossen sein. Die Beschleunigungspumpe incl. Sicherheitsventil ist dadurch verlorengengangen das die Schwimmerkammer einer XT verwendet wurde. Obendrein wurde die Gasschieberwelle verlängert. Wo zu das gut sein soll weiß vermutlich nur der Erbauer dieser Kreation.
Vieleicht bin ich aber auch nur gaga oder sehe Gespenster.
Verfasst: Sa Aug 13, 2005 14:21
von zottel
Dieser letzte Bericht kam vom zwischenzeitlich ausgeloggten Zottel. Mal sehen wie ich mich damit qualifiziert od. disqualifiziert habe.
Verfasst: Sa Aug 13, 2005 14:30
von atisgrub
Hallo Zottel!
Bin zwar mit Sicherheit auch kein Vergaserspezialist, aber das Gleiche hab ich mir auch schon dabei gedacht (habs mir nicht schreiben getraut
).
Hab schon einige XT's gesehen, aber diese Art von Vergaser war noch nirgends druff.
Aber ich denke auch, da hat sich jemand vom SR-Versager viel versprochen und den modifiziert. (Vielleicht wegen Durchlass?) Und beim Kaufen einer XT bekommt man oft gaaaanz viele tolle Sachen erzählt........(Verbesserungen und "Das ist gaaanz sicher ORISCHINAL)
Andy
Verfasst: Sa Aug 13, 2005 15:09
von steamhammer
Moin,
neenee, da hat keiner modifiziert. Das ist ein Blindanschluß, definitiv. Nicht ungewöhnlich....
Auf's Bild klicken, dann wird's etwas schäääfer. Määäähh.....
Das wiederum ist definitiv zutreffend:
...Und beim Kaufen einer XT bekommt man oft gaaaanz viele tolle Sachen erzählt........(Verbesserungen und "Das ist gaaanz sicher ORISCHINAL)
Andy
Und das auch:
Der SR-Vergaser hat 34 mm Querschnitt. Und eine manuelle Vergrößerung des Querschitts würde man (Zippo
) garantiert erkennen. Wenn ich mich recht entsinne, sind 36 mm bei dem Vergaserkorpus XT/SR 500 nicht mehr machbar.
Mannomann, wat sin we Erbsenzähler
Aber ich würde ja zu gern wissen, wie dieser Vergaser ein zu ordnen ist
Verfasst: Sa Aug 13, 2005 18:07
von Gast
Stimmt natürlich, 36mm sind ein bissele sehr viel. Ich hab grad den Außendurchmesser in der Rille gemessen, der ist 39mm. Da würden ja nur noch 1,5mm Wandstärke übrig bleiben. Vieleicht ist das Ding ja von einem Mehrzylinder. Das würde zumindest die durchgehend Gasschieberwelle erklären. Wobei das schon ein recht mächtiger Mehrzylinder sein müßte bei dem Durchmesser.
Verfasst: So Aug 14, 2005 7:50
von healer
Zippo,
gräm Dich nicht, ist ja letzthin furzegal woher der Vergaser kommt, bring das mit der Feder zum federn, bau ihn an, und erzähl uns, wie er läuft
.
Das ist doch das wirklich Entscheidende. Hoffentlich hast Du keinen TT-Zuschlag bezahlt
Viel Erfolg
Gruss vom
healer
Verfasst: So Aug 14, 2005 10:56
von zottel
Genau, Und wenn es garnicht klappen will bekommst Du von mir einen Orginal FT500 Vergaser von Kehin. 39mm, jede menge Membrane und alles ganz okinal.
Wollte schon immer mal wissen was ein XT-Motor so damit macht.
Verfasst: Di Aug 23, 2005 13:07
von Gast
Laufen tut er...hab nochmal nachgemessen 34 Durchmesser..ich hab noch keinen Tüv...wenn ich ihn auf Strecke fahren sollte, sag ich sogar wie er läuft*g
Verfasst: Mi Aug 24, 2005 10:06
von zottel
34mm? Verdammt das erinnert mich schon wieder an SR.
Verfasst: Mi Aug 24, 2005 10:13
von healer
oder TT......womit wir wieder beim Anfang wären
Verfasst: Mi Aug 24, 2005 10:42
von steamhammer
..... Vieleicht ist das Ding ja von einem Mehrzylinder. Das würde zumindest die durchgehend Gasschieberwelle erklären. Wobei das schon ein recht mächtiger Mehrzylinder sein müßte bei dem Durchmesser.
Nachdem das mit dem korrekten Querschnitt jetzt geklärt ist
, ist das vielleicht der Schlüssel zur Auflösung des Rätsels.
- es ist kein TT-Vergaser
- es ist kein SR-Vergaser
- er hat eine durchgehende Gasschieberwelle
Irgendeine XS 650 hatte mal die VM34 drauf ->
Klick..
Zippo, miß mal den Schieberausschnitt. Ist der nur 2 mm hoch, kann's ein XS 650 Vergaser sein. Oder jemand hat den Schieber ausgetauscht...
Wir kommen der Sache näher..................Steffen
Verfasst: Mi Aug 24, 2005 12:05
von healer
Wo Du das Zeuchs immer ausgräbst, phänomenal Steffen!
Verfasst: Mi Aug 24, 2005 17:28
von aenz
Moin!
Ich glaub nicht, dass die XS mal einen VM-Vergaser verbaut hatte. Einige XS-Treiber nehmen wohl gerne ein Paar TM34 zum tunen ihrer XS. Ansonsten waren wohl immer Membranvergaser verbaut, wenn auch mit unterschiedlichem Durchmesser (36 und 38 mm).
Munterhalten!
aenz
Verfasst: Mi Aug 24, 2005 18:27
von steamhammer
Das stimmt soweit.
Nur, daß die Gleichdruckvergaser von Mikuni nicht "VM" benannt werden, sondern "BST", oder ähnlich.
Einige Versionen der XS650 hatten einen 34er verbaut, die meisten aber einen 38er Mikuni-Gleichdruckvergaser.
Denkbar ist also schon, daß auch mal ein 34er Unterdruckvergaser verbaut war.......
Mal sehen..........Steffen