Seite 2 von 3

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 13:16
von motorang
In diesem Fred gehts doch ums das "Inverkehrbringen" in Österreich.
Hier heißt das "Typisieren".

- Als Übersiedlungsgut gehts immer, Werte egal. Detto als Oldtimer.

- Für einen "normalen" Import, also nicht Übersiedlungsgut oder Oldtimer, brauchst Du zum Typisieren aber die passenden (modernen) Werte bestätigt.

Zulassen kann man die typisierten Motorräder dann ganz normal. Wenn sie mal typisiert sind. Meine MZ bekam ich nur typisiert weil sie baujahrsmäßig alt genug war (1958). Aber im Zulassungs/Typenschein steht garnix über irgendwelche Oldtimergeschichten.

Cheers
motorang :D

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 14:03
von salach
ah ok, dann war mir das mit dem typisieren nicht ganz klar.
wieder was gelernt :)

Typisierung Oldtimer

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 14:14
von atisgrub
Hi Motorang, hallo Salach!

Motorang: Du, im Typen- und Zulassungsschein steht sehr wohl ein Vermerk drinnen. Und zwar darfst du den Oldtimer nur 60 Tage im Jahr fahren und das mit einem registrierten Fahrtenbuch! Das müsste man eigentlich immer mithaben :wink:
Der Vermerk steht auch in den Zulassungsscheinen meiner Oldies!

Salach: Das gilt meines Wissens auf jeden Fall für Österreich (Zulassung und Typisierung ab BJ80) ob das auch für DE und CH gilt weiss ich nicht. War aber auch überrascht. Hab das auf der Oldtimermesse in Essen gehört!

Ciao, Jungs
Andy

Re: Typisierung Oldtimer

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 16:15
von motorang
Hi Motorang, hallo Salach!

Motorang: Du, im Typen- und Zulassungsschein steht sehr wohl ein Vermerk drinnen. Und zwar darfst du den Oldtimer nur 60 Tage im Jahr fahren und das mit einem registrierten Fahrtenbuch! Das müsste man eigentlich immer mithaben :wink:
Der Vermerk steht auch in den Zulassungsscheinen meiner Oldies!
Und bei mir stehts halt nicht drin (Import 1993).

Aber wieauchimmer:
Die 60-Tage und Fahrtenbuchsache gilt nur wenn Du das Fahrzeug als Oldtimer VERSICHERST.
Das ist bei Motorrädern eigentlich uninteressant. Bei Autos (großvolumigen) sparst Du aber eine Menge Knete, hast dafür eben die genannten Einschränkungen.

Ist bei einem Freund von mir der Fall. Da steht im Typenschein groß "Oldtimer" drin, er hats aber mit einem normalen Versicherungsvertrag laufen.

Ich hab meine MZ NICHT als Oldie versichert und kann ohne Fahrtenbuch 365 1/4 Tage im Jahr herumknattern.

Aber um ganz sicherzugehen hab ich beim ÖAMTC angerufen und warte auf Rückruf. Schau mer mal.

Cheers
motorang :D

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 16:29
von motorang
Seitens BMVI (Bundesministerium für Verkehr und Innovation) findet sich unter der GZ. 190.500/2-II/A/5/98 ein Erlaß vom 20. März 1998, der sich u. a. mit der umgangssprachlich „Oldtimer-Fahrtenbuch“ genannten Aufzeichnungspflicht bei Ausfahrten mit historischen Kraftfahrzeugen befaßt.
Kann sein dass ich hier einfach Glück hatte ...
Meine wurde 1993 importiert (ohne Vermerk)

Mal schaun was der ÖAMTC sagt.

Hier ein paar Links:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 09182.html
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 13176.html
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 08817.html

Cheers
motorang :D

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 16:35
von motorang
:cry: :cry: :cry:

ÖAMTC sagt auch so.
Inzwischen ist Fahrtenbuch und max. 60 Tage im Jahr Vorschrift. Außerdem ist das Fahrzeug in "erhaltungswürdigem und originalgetreuem Zustande" zu halten.

Schaut schlecht aus ...

Da hilft echt nur die Suche nach einem alten Rahmen samt Papieren.

Cheers
motorang :?

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 16:58
von Nick Karagua
... oder sie wird wieder nach Germoney zurückgehen...
Das haben wir uns echt einfacher vorgestellt.
Naja, erstmal sehen wie sie so dasteht.
Vielleicht nehme ich sie auch ?? Muß mal mit meiner Chefin reden.
( aber ich glaube bei 3 Rädchen wird sie streiken :evil: )
:cry: :cry: DOOFDASALLES. :cry: :cry:
Nick

Verfasst: Mo Apr 25, 2005 20:19
von action
ich tät vorher noch bei yamaha austria anfragen. bei einem freund gings bei seinem vw t4. VW hat bestätigt das das deutsche und das österreichische modell ident sind. bei der xt müsste das auch gehen wenn sie entdrosselt ist.
mfg
martin neudorfer

Verfasst: Di Apr 26, 2005 11:07
von motorang
@action

Nur: wahrscheinlich erfüllt der t4 die aktuellen Grenzwerte.

Die bestätigten Werte von einer XT helfen dir nix, weil sie nunmal viel zu hoch sind.

Sch...bürokratie!

Cheers
motorang

Verfasst: Di Apr 26, 2005 16:08
von action
nein erfüllen sie auch nicht ganz. aber ich glaube das die das nicht machen da sich die österreichische von der deutschen unterscheidet.

Oldies

Verfasst: Di Apr 26, 2005 17:00
von atisgrub
Tja, Jungs - wie gesagt - leider NULL SCHANZE.... :cry:

Sonst sind die von den Landesüberprüfungsstellen ja im Gegensatz zu den Germanan SEHR KULANT. :D

Bei meinen Typisierungen (2 Oldtimer) war der Mensch einfach nur goil auf die Kisten. Hat ungefähr 10 Minuten gedauert (+Schreibzeit) dann wars gegessen 8)

"Starten sie mal" - "Fahren sie einen 8er" .....war eigentlich coool :D

mal anders

Verfasst: Mi Apr 27, 2005 8:12
von wooki
Also bei meiner 81/82 war dem vorbesitzer wohl der brief abhanden gekommen. anhand von mir schleierhaften daten wurde die erstzulassung
im ersatzbrief dann auf 1.7.78 gesetzt. damit konnte ich dann auch oldiecross fahren. vielleicht hilft eine EZ vor 80 beim Typisieren in Ö-land.
mal einen Yamahahändler fragen ob er ein BJ. vor 80 bescheinigen kann !
viel glück...
wooki

Wie es jetzt ausging...

Verfasst: Di Mai 10, 2005 15:10
von Nick Karagua
So, da haben wir uns nun entschieden das Münchner Baby zu behalten und
haben dank motorangs Tipp ( Danke ) eine gut dastehende österreichische
XT aus Salzburg geholt.
Guckst Du hier
Bild
Wir entschieden uns dann aus den beiden 1 x ein schönes Erdferkelchen
zu basteln was ohne Zulassung auf den Privatackern meines Freundes
schön im Tiroler Schlamm sudeln kann.
Und dann aus der Salzburger XT eine schöne Maschine mit Strassenzulassung zu basteln.
Nach 2 Tagen ( und Nächten ) Hardcoreschrauben. lackieren, werkeln etc.
in der geräumigen Scheune ( hat das Spaß gemacht )
Guckst Du hier

Bild
Bild

haben wir hier unser stolzes Ergebnis.

Bild

Und auch das Erdferkel ist echt toll geworden ( und eigentlich mit
dem neuen Sebring und dem beulenfreien Silbertank viel zu schade fürs ferkeln )

Bild

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe und eure Tipps.
Am Ende wird doch ( meistens ) alles gut.
Trotzdem irgendwie irre die ganze Aktion, nur wegen der Zulassungsbeschränkungen.
Viele Grüße
Nick

Was uns lediglich fehlt ist noch ein funktionierendes Zündschloss fürs
Bj. ab 86. Also wer noch eins hat und nicht mehr braucht... bitte PN.
Das wär toll. Geh jetzt auch mal aufs Anzeigenboard. Tschö.

Verfasst: Di Mai 10, 2005 17:53
von LuckyXT
Tolle XTs ! Fast wie "aussem Laden" :D

Aber ob Du mit den Metzler Enduro2 auf dem Acker glücklich wirst ? :roll:

Verfasst: Di Mai 10, 2005 18:58
von Nick Karagua
Nee, mit Sicherheit nicht. Da ist schon was grobstolliges in Planung,
auch für vorne( wo zur Zeit noch ein Bridgestone montiert ist ), sonst bringt das ja nix. :D