Verschlucken beim Gasaufreissen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Verschlucken beim Gasaufreissen

Beitragvon TT Georg » Mo Aug 11, 2025 21:39

Dichtungen und o Ringe sind alle von topham
?
Düsen und Nadeln noch Ori?
Bohrungen alle wirklich frei?
Ventilspiel.und Steuerzeiten stimmen?
Fliehkraftversteller Federn noch gut?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon martin58 » Mo Aug 18, 2025 17:04

Die Topham /Keyster Frage will ich bis auf Weiteres ausblenden, da ich bisher mit Keyster-Sätzen bei diversen anderen Motorrädern keine Probleme hatte.
Heute also noch mal Vergaser raus, Düsennadel gewechselt, Düsen und Luftleitungen nochmals auf Freigängigkeit getestet (Lichttest wg. des Luftkanals), alles freigängig, wieder montiert und immer noch keine Besserung der Problematik.
Bei abruptem Gasaufreißen knallt es massiv aus dem Auspuff, der Motor stockt eher, als dass er läuft. Bei sensibel-linearem Gasgeben deutlich besser bis keine Aussetzer.
Hatte vorher auch nochmals einen anderen (von Kedo neu gekauften) Kondensator montiert, keine Besserung.

Hanno
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Hanno » Mo Aug 18, 2025 18:59

Ich hatte das gleiche Phänomen durch einen zerbröselten O-Ring vom Düsenstock im Vergaser. Sonst wie immer alle Masseleitungen prüfen!

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon martin58 » Di Aug 19, 2025 9:49

Heute früh nochmals Fliehkraftgewichte ausgebaut, Federn sind ok, Funktion geprüft, nach Einbau keine Besserung.
Der O-Ring zw. Düsenstock u. Vergasergehäuse ist augenscheinlich noch gut weil erst vor wenigen Hundert KM gewechselt (keine Ahnung, wann das war, Moped wurde vor einigen Jahren gewerblich komplett überholt und lief danach super), werde prophylaktisch den O-Ring gegen Neuteil tauschen.

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Di Aug 19, 2025 10:14

Zündspule schon mal gewechselt?

Herzliche Grüße
Mambu

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon martin58 » Mi Aug 20, 2025 8:20

Vielen Dank für die Frage. Die Zündspule ist vor Jahren erneuert worden, nachdem die Maschine zunehmend schlechter startete.

Generelle Anmerkung zu dem Hocker: Komplette Überholung / Vollrestauration vor wenigen Jahren durch gewerblichen Anbieter, danach nur noch selten im Sommer bewegt, eigentlich nach der Überholung (wenn ich mich recht erinnere) immer problemlos. D. h. die üblichen (Alters / Wartungsdefizit -) Probleme liegen nicht vor.

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mi Aug 20, 2025 9:58

...nachdem Du soviel am Vergaser gemacht hast, ...ohne spürbaren Erfolg..., denke ich eher an einen zu schwachen Zündfunken.
Falls möglich, würde ich die Spule mal tauschen. Von einer korrekten Zündeinstellung und richtigem Kontaktabstand gehe ich mal aus. Steckverbindungen Lima, Zündspule usw. sind geprüft?

Herzliche Grüße
Mambu

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Aug 20, 2025 15:00

oder ein anderer Ansatz:
Kürzlich hatte ich einen Motor der sehr schlecht anspringen wollte, im oberen Drehzahlbereich Aussetzer hatte und an der Ampel gern ausploppte.
Nachdem ich erfolglos alles durchgemessen und durchgetauscht hatte war es letztlich das Kabel vom Unterbrecher zum Kabelbaum (das was diagonal über den Motor läuft). Scheinbar gab es am Kabel unsichtbare Isolationsbrüche mit Durchschlägen auf Masse. Nachdem ich das Kabel nebst Anschlüssen erneuert habe ist der gesamte Spuk vorbei.

Todde
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Todde » Mi Aug 20, 2025 16:22

Wenn die Möglichkeit besteht bau mal einen Vergaser ein der sicher funktioniert. Je nach Ergebnis kannst im Anschluss den Vergaser möglicherweise ausschließen. Du brauchst natürlich eine 2. XT… Wenn auch nur leihweise. Da könnte man dann auch Deinen Vergaser rein hängen und den Gegencheck machen.
Viele Grüße,
Todde

Zurück zu „Werkstatt“