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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Verfasst: Do Okt 17, 2024 19:46
von TT Georg
Ich würde zu Ner Sommer Diesel raten. Oder ne BSA M 20..…..

Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Verfasst: Do Okt 17, 2024 22:48
von woddel
@georg

Und was mach ich dann im Winter…?

Du bist schon Lustig. In dem einen Fred mokierst du das Trecker-Rücklicht, im anderen empfiehlst du mir einen Agrar-Diesel.

;-)


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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Verfasst: Fr Okt 18, 2024 10:02
von Blade950
Ich bevorzuge auch das „Traktoren “und werde deshalb meinen Fundus durchforsten ob sich da eventuell eine schwere KW finden lässt.
Lg Franz

Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Verfasst: Fr Okt 18, 2024 10:13
von woddel
Wie ich schon schrub ist das kein Sportmotor - aber das nutzbare und Drehzahlband und die Unaufgeregtheit mag ich.

Aber es hat sicher Gründe warum nur die ersten SR die dicke Welle hatten. Ich hatte einfach eine solche im Keller. Für 300DM gekauft. Heute würde ich den Rahmenbruch fixen statt schlachten…


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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Verfasst: Fr Okt 18, 2024 10:14
von Hiha
Ich empfehle Dir dann den Umstieg auf die Kurbelwelle der SR400, die hat die schwere Kurbelwelle, und dazu noch ein deutlich längeres Pleuel. Wenn Dein Motorgehäuse für die kleine Kurbelwelle gefertigt wurde, musst Du den Ölhobel auf den größeren Durchmesser anpassen. Sonst passt alles 1:1, wenn ich das richtig sehe.
Und "kein Sportmotor" seh ich anders :-)
Gruß
Hans

Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Verfasst: Fr Okt 18, 2024 10:17
von Frank M
auch mit schwerer Kurbelwelle bleibt die XT mit Bohrung/Hub 87/84 ein Kurzhuber und kann und will Drehzahl. Untertouriges Fahren zerhackt mittel- bis langfristig den Antriebsstrang (Getriebepitting, Kettenradlagerung, Kettenverschleiß etc).

Wenn man den alten Karton mal richtig dreht dann kommt da sogar sowas wie Leistung raus. :top:

Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Verfasst: Fr Okt 18, 2024 10:28
von woddel
Ist das zerhacken eine Theorie oder praktische Erfahrung? Der Motor läuft toll rund so. Dieses niedertourige Hacken gibt es bei mir fast nicht mehr.

Die KW ist seit ca. 60.000km drin. Hatte damals das bessere von zwei Getrieben ( das zur Welle gehörige) eingebaut. Manchmal geht der Gang erst beim einkuppeln richtig rein. Das ist denke ich kein Zahnverschleißproblem. Sonst geht’s einfach.


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Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Verfasst: Fr Okt 18, 2024 10:34
von woddel
Wegen der SR400:
Was bringt ein langes Pleuel? Ist das dann im Kolben auch höher montiert - sonst wird’s doch am OT eng…

Oder packt man da am Fuß was drunter?

Die dickere Welle erklärt auch warum jemand beim schönen Franken XT Treffen im Frühjahr vom ruhigen Lauf seiner 400er schwärmte. Ich nahm an das sei der Verdienst der Einspritzung. Die ist damit wohl auch super sparsam…


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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Verfasst: Fr Okt 18, 2024 10:51
von Hiha
Die SR400 hat bei gleicher Bohrung knapp 17mm weniger Hub, der durch das 8,4mm längere Pleuel ausgeglichen wird. Das größere Pleuellängenverhältnis verringert den Seitendruck auf den Kolben, was weniger Kolbenhemdreibung erzeugt.
Pleullängenverhältnis Pleuellänge zu Hub:
SR500: 145mm zu 84mm=1,73
SR400: 153,4 zu 67,2mm=2,28
Gruß
Hans

Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Verfasst: Fr Okt 18, 2024 11:04
von woddel
Ach das ist mit weniger Hub umgesetzt.

Geringerer Hub und längeres Pleuel ergeben dann ruhigeren Lauf durch weniger auslenkung des Pleuels?

Hat eigentlich schon mal jemand mit der Einspritzung gespielt? Ist ein bisschen teuer nur zum Basteln…


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Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Verfasst: Fr Okt 18, 2024 14:05
von TT Georg
Jo, brav kultiviert kam die sr400 mir damals schon vor. Nur ab 75 war sie dann Gummiband Alla xt 250 und ich kam irgendwo da bei Roth nicht am Traktor vorbei. Leihkiste Probefahrt vom yamsel aus Roth..
Tankst halt Winterdiesel im Sommer ruttelplatten Hatz und montiert dort die Trecker leuchte.
Es soll Leute geben, die das einspritzzeug schon liegen haben.

Re: Verschlucken bei niedrigen Drehzahlen, Ansaugrüssel (endlich gelöst)

Verfasst: Sa Okt 19, 2024 8:40
von Hiha
Die SR400 hat halt leider auch eine Nockenwelle mit maßstäblich verkleinerten Nocken, das fördert die Leistung nicht gerade.
Gruß
Hans