Zylinder demontieren analysieren

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Zoki
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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Zoki » Mi Sep 18, 2024 19:26

Das erste Bild Nocke ist wohl ein Messfehler dieser ist eben falls 39,18

Martin M
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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Martin M » Mi Sep 18, 2024 20:46

Seht Ihr am Zylinderkopf ausserhalb des Kreises die Rissbildung wovon kommt das =?
Der Hans wird es genau wissen, ich vermute Klingelschäden.

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Hiha
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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Hiha » Mi Sep 18, 2024 21:36

Meinst Du das Grobkörnige gegenüber der Zündkerze neben dem Einlassventil? Das sind Klingelschäden. Die hat mal grob geklingelt, warum auch immer. Was für ein Kolben ist denn drin?
Die Ventilfedern könnten original sein, kann ich so nicht sicher sagen.
Gruß
Hans

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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Gertnijhof » Do Sep 19, 2024 13:47

Bei mir war das Gewinde im Loch für die untere Schraube des Ölfilterdeckels beschädigt. Also wurde ein M8-Gewinde in den vorderen Teil des Lochs geschnitten und mit einer kurzen Bolze verschraubt.... Du weißt, was das nicht tut mit dem leckloch im Ölfiltergehäuse… Mein Kipphebel sah genauso aus wie deiner.
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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Zoki » Do Sep 19, 2024 17:55

Hallo
na da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin . Ja bei mir war auch so ne vergrößerte M8 Schraube im Filterdeckel drin die hat wohl nicht richtig abgedichtet so das oben im Zylinder kein (wenig ) Öl ankam . Was ist den bei Dir alles so in Mitleidenschaft gekommen ? Zu Dir HIHa was genau für ein Kolben (Marke) weiß ich nicht ist aber mit 0,25 Übergröße .Kannst du mir kurz erklären was du mit klingeln meinst, Kolbenkippen ? Den Zylinder werde ich sowieso zum aufarbeiten in die Fachwerkstatt geben das kann ich nicht selbst. Dazu dann auch neue Kolben wahrscheinlich auf das 2 Übermaß. Ich wollte das bei Kedo machen lassen oder hat jemand vielleicht einen andere Adresse ?

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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon XT-Roman » Do Sep 19, 2024 21:04

schau mal in deine PN

Gruß
Roman

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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Mambu » Fr Sep 20, 2024 7:15

Klingeln entsteht durch unkontrollierte Frühzündungen, abseits der Zündkerze. Dadurch entstehen örtliche Druckspitzen, die solche Schäden verursachen können ... der Werkstoff sieht aus wie "angeknabbert".
Ursachen gibt es einige, darunter z.B. zu geringe Klopffestigkeit des Kraftstoffs, zu hohe Verdichtung, viel Ölkohle im Brennraum, ungünstige Brennrauform ...
Die Druckspitzen erzeugen das typische Klingelgeräusch beim Beschleunigen aus niedrigen bis mittleren Drehzahlen, hört sich an, wie wenn jemand eine Hand voll Splitt ans Motorschutzblech werfen würde...
Meist Klopfen die Motoren dann auch bei Vollast, nur hört man das dann nicht so gut, ist aber noch zerstörerischer.

Die Spuren sollten durch Planen der Dichtfläche wieder verschwinden, aber Obacht ... der Grund für das Klingeln sollte gesucht und die Verdichtung überprüft werden (auslitern).
So wie es aussieht, scheinst Du ja den Grund für den Schaden ermittelt zu haben...somit brauchts halt neue Komponenten und eine fehlerfreie Montage ... :bia:

Herzliche Grüße
Mambu

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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon 583 » Fr Sep 20, 2024 9:28

Sieht aus wie Kavitationspuren, da hat die Kopfdichtung nachgegeben, der Metallring der Kopfdichtung müsste bei der Spurensuche helfen.
Der Kopf ist hin, eine Instandsetzung wird zu aufwendig !

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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Suzek » Fr Sep 20, 2024 9:57

Ich sehe gar nix was soll denn da sein ?

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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Gertnijhof » Fr Sep 20, 2024 10:42

Kipphebel und Nockenwelle waren notwendig. Und madenreparatur der Kipphebelwellen.
Mein Motor ist Teil eines kompletten Neuaufbaus, so dass ich sowieso vorhatte, Kipphebel, Nocken(G1), 535cc usw. zu tun.
Und helicoil von der M6 mit der richtige Bolze, mit der richtigen Länge....

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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Hiha » Fr Sep 20, 2024 18:08

Sieht aus wie Kavitationspuren, da hat die Kopfdichtung nachgegeben, der Metallring der Kopfdichtung müsste bei der Spurensuche helfen.
Der Kopf ist hin, eine Instandsetzung wird zu aufwendig !
Wo soll da Kavitation herkommen? Und wenn mans nicht planen kann, könnt man vorher Aufschweissen. Hin ist der noch lang nicht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kavitation
Gruß
Hans

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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Zoki » Fr Sep 20, 2024 19:17

bg.jpg
Der Riss in der roten Einkreisung
ok danke für die vielen neuen Informationen. Ich denke ich werde einen gebrauchten Kopf besorgen den aber auch wie den Zylinder in die Fachwerkstatt geben zum Instandsetzen da fehlt mir das Werkzeug. Für dich Suzek noch mal ein Bild worum es geht.

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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Zoki » Fr Sep 20, 2024 20:13

heute möchte ich euch den Zylinder zeigen den werde ich wie schon gesagt von einer Werkstatt aufbohren auf 2 Übermaß, Honen lassen dazu neue Kolben / Ringe. Aber was sagt Ihr zum Zustand des Zylinders und Kolben. Vorab möchte ich eine Empfehlung zu ein Werkzeug geben das mir sehr geholfen hat die Stehbozen zu lösen wahrscheinlich kenne schon viele das Stück aber für diejenigen die das Werkzeug noch nicht kenne echt prima Sache kostet auch nicht viel.
Dateianhänge
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Wofür sind eigentlich die Löcher am Kolben unter dem letzten Ölabstreifring ?
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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon Mambu » Sa Sep 21, 2024 15:43

...2 Mutern tuns auch... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

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Re: Zylinder demontieren analysieren

Beitragvon xtrack » Sa Sep 21, 2024 17:02

Genau, oder Ausdreher.
LG xtrack


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