Wiederaufbau XT77 und XT82

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82 - Motorblock und Zylinder optisch aufbereiten

Beitragvon Gernot_XT82 » So Jul 14, 2024 19:36

Motorblock, Deckel und Zylinder optisch aufarbeiten XT77 und XT82:

Meine Vorstellung ist aktuell jemand zu finden, der die Motorteile glasperstrahlt. Dazu bin ich noch auf der Suche nach einem Betrieb am besten im Bereich Wien oder auch Graz.

Danach möchte ich die Teile mit RH Motorlack lackieren (Dose).
Dazu gibt es Beiträge, dass das so auch gut geht. Allerdings gehen die neueren Beiträge alle Richtung Pulvern.

Ist Pulvern der Motorteile aus heutiger Sicht der einzige sinnvolle Weg?

Das wären halt schon wieder zusätzliche Kosten, mein Budget ist längst überschritten, wie vermutlich bei jedem der so eine Reparatur macht.

LG Gernot

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82 - Schrauben und Anbauteile verzinken

Beitragvon Gernot_XT82 » So Jul 14, 2024 19:37

Schrauben und Anbauteile verzinken XT77 und XT82

Ist es sinnvoll die Schrauben und Anbauteile am Motor verzinken zu lassen?

Oder ist es wesentlich besser die Teile mit neuen Teilen zu ersetzen um das Aussehen zu verbessern?

Die alten Teile sehen nach den vielen Jahren schon altersgemäß aus und sind teilweise ganz schön rostig. Ich habe für die XT82 bereits einen Motorschraubensatz in schwarz von Kedo gekauft.

Ich habe zum Verzinken noch kein Angebot eingeholt, und weiß daher auch aus dieser Sicht noch nicht ob das finanziell sinnvoll ist. Passende Unternehmen sollte es in Wien und in Graz geben.

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82

Beitragvon Gernot_XT82 » So Jul 14, 2024 19:47

Das waren jetzt mal viele Fragen - sorry!

Vor den nächsten Schritten wären eure Ratschläge für mich extrem hilfreich. Natürlich möchte ich nicht beliebig viel Geld ausgeben, ich weiß ja gar nicht wie viel die Motorräder in Zukunft gefahren werden. Neben meiner Africa Twin werde ich wohl nicht bis zu 12.000km pro Jahr damit fahren, wie in meiner Studentenzeit in Graz. Allerdings könnte es sein, dass sie auch jemand anderes zusätzlich bewegen wird.

Auf der anderen Seite würde mich ein baldiger Schaden, der aus eurer Erfahrung vermieden werde sollte, auch sehr nerven...

Die XT82 würde ich gern nächstes Frühjahr zum Pickerl bringen, die XT77 spätestens ein Jahr danach.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Gernot

Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kaschumpf » Mo Jul 15, 2024 8:51

Hallo Gernot, da hast ja einiges an Arbeit vor dir.
Zylinder Schleifer kann ich dir einen guten empfehlen der beschichtet auch Kolben, gurgel (Motofactory Stetten).
Ich bin momentan ziemlich ausgelastet aber gegen Ende der Saison könnte ich behilflich sein.
Wenn du das möchtest schick mir eine PN.
Gruß Schwupp

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Gernot_XT82 » Mo Jul 15, 2024 14:42

Hallo Schwupp,

ja das wurde ein großes Vorhaben...
Danke für die Empfehlung bezüglich Motofactory, das hilft schon mal :)

Und danke für das Hilfe-Angebot. Im Moment muss ich mal alle möglichen Entscheidungen treffen, damit ich die einzelnen notwendigen Teile auftreibe und die externen Arbeiten in der richtigen Reihenfolge machen lasse...

LG
Gernot

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mo Jul 15, 2024 18:29

Hoi Gernot,

ui, ... da hast Du aber viele Fragen... :wink:

Ich versuche mal ein paar zu beantworten...

Soll ich den Helicoil-Einsatz belassen oder durch einen neuen Gewindeeinsatz ersetzen?
Ich würde ihn belassen.

Woher kann dieses Öl kommen und was ist zu tun?

Ist die Stelle in Fahrtrichtung links im Bereich des vorderen langen Stehbolzens? Da gibt es gerne mal Risse.

In einem Beitrag von Helmut (rei97) habe ich gelesen, dass die Dichtungen OK sind, stimmt das heute noch?

Ich verwende die immer und habe bislang nichts negatives festgestellt.

Führung der Kipphebelachsen (Rockerbox?): Hier sind wohl die Maden notwendig?

Ja, da solltest Du was tun. Schau Dir mal das Spiel an. Alles entfernen und dann die Achsen in die Bohrung einführen. Bei deutlichem Spiel im 1/10 -Bereich würde ich persönlich über das Ausbuchsen der Bohrungen nachdenken.
Die Nockenwelle und Kipphebel können noch funktionieren, aber aufgrund von Fotos, mache ich da nicht gerne eine Aussage. So wie Du schreibst und die Teile aussehen, sind keine Rillen oder Riefen spürbar...daher meine obige Aussage.

...so Zeitfenster ist alle...

Herzliche Grüße
Mambu

Hesi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Hesi » Di Jul 16, 2024 8:34

Nockenwellenlager:
Die letzten von Kedo waren normale. Die hab ich zurückgeschickt. Es war aber problemlos möglich C3 von FAG oder SKF bei den üblichen Versendern zu bekommen.

Kurbelwellenlager:
Auf Empfehlung von Oldman hab ich für die Lager auch C4 (SKF) genommen. Im Netz sind die auch deutlich günstiger als bei Kedo.
Die Erfindung des 2. Zylinders war ne technische Spielerei!

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Gernot_XT82 » Di Jul 16, 2024 10:01

Hoi Gernot,

ui, ... da hast Du aber viele Fragen... :wink:

Ich versuche mal ein paar zu beantworten...

Soll ich den Helicoil-Einsatz belassen oder durch einen neuen Gewindeeinsatz ersetzen?
Ich würde ihn belassen.

Woher kann dieses Öl kommen und was ist zu tun?

Ist die Stelle in Fahrtrichtung links im Bereich des vorderen langen Stehbolzens? Da gibt es gerne mal Risse.

In einem Beitrag von Helmut (rei97) habe ich gelesen, dass die Dichtungen OK sind, stimmt das heute noch?

Ich verwende die immer und habe bislang nichts negatives festgestellt.

Führung der Kipphebelachsen (Rockerbox?): Hier sind wohl die Maden notwendig?

Ja, da solltest Du was tun. Schau Dir mal das Spiel an. Alles entfernen und dann die Achsen in die Bohrung einführen. Bei deutlichem Spiel im 1/10 -Bereich würde ich persönlich über das Ausbuchsen der Bohrungen nachdenken.
Die Nockenwelle und Kipphebel können noch funktionieren, aber aufgrund von Fotos, mache ich da nicht gerne eine Aussage. So wie Du schreibst und die Teile aussehen, sind keine Rillen oder Riefen spürbar...daher meine obige Aussage.

...so Zeitfenster ist alle...

Herzliche Grüße
Mambu
Hallo Mambu,

danke für das Zeitfenster und die Antworten :) !

Öl am Zylinder:
Das Öl am Zylinder war hauptsächlich im Bereich der Zündkerze links bzw. hat es sich beim langen Stehbolzen links hinten angesammelt. Allerdings, wenn ich die Fotos genauer anschaue, war die Zylinderkopfdichtung außerhalb des Metallrings rundherum nass. Ein Riss im Zylinderkopf der XT82 fehlt jetzt gerade noch :( :( :(
XT82_Zylinderkopf_Öl_2024.jpg
XT82_Zylinderkopfdichtung_Öl_2024.jpg
Den Zylinderkopf der XT82 muss ich mir also wohl auch noch genau anschauen.

Kipphebelachsen/Führung:
Ich habe die Führungen und die Achsen gesäubert, bzw. abgewischt und das Spiel in den Führungen zu fühlen versucht. Viel habe ich dabei nicht herausgefunden, aber die Achsen können mit einer eingeschraubten Schraube relativ leicht aus- und eingeschoben werden. Wenn ich die Achsen ganz tief rein stecke ist das Spiel geringer. Für mich wäre das so noch ganz OK, der eine Kipphebel zeigt aber schon das Bild, das hier so oft im Forum beschrieben wurde.

Die Nockenwelle XT77 ist nicht gerade neuwertig, aber vielleicht noch gut für viele Kilometer?
Bei der Nockenwelle ist an der Nocke für das Auslassventil am Bild der polierten Nockenwelle ein sichtbarer Strich zu sehen. Den kann man schon minimal fühlen. An der anderen Nocke kann man leichte Schleifspuren erkennen. Sonst habe ich nichts gefunden.
Wenn ich jetzt noch wüsste wie lang das halten wird ;)...

Der Austausch der Nockenwelle und der Kipphebel gegen gute Gebrauchtteile ist noch immer eine Option, es wird halt alles schon sehr teuer.

Liebe Grüße
Gernot

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Gernot_XT82 » Di Jul 16, 2024 15:58

Nockenwellenlager:
Die letzten von Kedo waren normale. Die hab ich zurückgeschickt. Es war aber problemlos möglich C3 von FAG oder SKF bei den üblichen Versendern zu bekommen.

Kurbelwellenlager:
Auf Empfehlung von Oldman hab ich für die Lager auch C4 (SKF) genommen. Im Netz sind die auch deutlich günstiger als bei Kedo.
Danke für die Info.
Bisher bin bei der Suche nach einem Nockenwellenlager mit Nut und Lagerluft C3 immer gescheitert. Ich konnte keines finden, werde aber weiter suchen. Das andere Lager ohne Nut ist aber einfach zu finden.

Für die Kurbelwellenlager werde ich dann auch so vorgehen und C4 Lager besorgen :)

LG
Gernot

Hesi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Hesi » Di Jul 16, 2024 18:30

Danke für die Info.
Bisher bin bei der Suche nach einem Nockenwellenlager mit Nut und Lagerluft C3 immer gescheitert. Ich konnte keines finden, werde aber weiter suchen. Das andere Lager ohne Nut ist aber einfach zu finden.

Für die Kurbelwellenlager werde ich dann auch so vorgehen und C4 Lager besorgen :)

LG
Gernot

nur als Beispiel

https://www.woembi.de/Kugellager-6005NC3-Premiumlager
Die Erfindung des 2. Zylinders war ne technische Spielerei!

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Gernot_XT82 » Mi Jul 17, 2024 17:31

Ach danke, ich habe immer konkret nach SKF oder FAG Lagern gesucht.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Jul 18, 2024 7:55

Also:
Bei der Kurbelwelle sind C3 absolut ok.
Das Festlager der Nocke mit C2 ist ok, jedoch muss vom alten Lager der Ring umgezogen werden.
Das Loslager in C3 verschafft der Nocke Luft genug Wärmedämmung.
Die Hüsen zw Kopf und Rockerbox habe ich immer entfernt , weil die Lage der Nocke so besser geführt wird.
Der Serienkonstrukt mit Hüsen erfüllt die Tatsache einer Doppelpassung.
SR/XT Motore habe ich zuhauf zwischen 2002 und 2019 renoviert.
Regards
Rei97

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Wiederaufbau XT77 und XT82 - Schrauben und Anbauteile verzinken

Beitragvon rei97 » Do Jul 18, 2024 8:02

Schrauben und Anbauteile verzinken XT77 und XT82
Ist es sinnvoll die Schrauben und Anbauteile am Motor verzinken zu lassen?
Also:
Vezinkte M6 aller notwendigen Längen gibt es in der Bucht.
Ich habe aus vergangenen Tagen noch eine Kiste voll nagelneuer Schrauben.
Von VA die Finger weglassen.
Regards
Rei97

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Jul 18, 2024 8:39

Also:
Zum Thema Stehbolzen im Zylinder :
Oft wird vom VB der Bolzen mit der kurzen Gewindeseite nach unten verbaut.
Da reißt dann im Betrieb der Stehbolzen aus seinem Zylindergewinde.
Als Reparatur wird dann ein zu kurzes Coil verbaut, was dann meist wieder nicht hält.
Ist das dann rausgerissen, kann noch mit einem M14 Stangengewinde mit einer M10x 1,25 Bohrung Das Ganze retten.
In jedem Fall sollte der Gewindeersatz mindestens 3x 12,5 lang sein.
Regards
Rei97

Gernot_XT82
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Gernot_XT82 » So Jul 21, 2024 12:19

Also:
Bei der Kurbelwelle sind C3 absolut ok.
Das Festlager der Nocke mit C2 ist ok, jedoch muss vom alten Lager der Ring umgezogen werden.
Das Loslager in C3 verschafft der Nocke Luft genug Wärmedämmung.
Die Hüsen zw Kopf und Rockerbox habe ich immer entfernt , weil die Lage der Nocke so besser geführt wird.
Der Serienkonstrukt mit Hüsen erfüllt die Tatsache einer Doppelpassung.
SR/XT Motore habe ich zuhauf zwischen 2002 und 2019 renoviert.
Regards
Rei97
Ich habe deine Berichte über die vielen renovierten Motoren "verschlungen", zumindest die Bilder davon kenne ich wohl fast alle. :)

6005 N C2 Lager habe ich noch gar nicht gesehen, im Moment werde ich aber wohl besser die Lager mal auswaschen, um die Notwendigkeit des Austausches zu prüfen. Danke jedenfalls!

Zurück zu „Werkstatt“