Moin,
damit's richtig formschlüssig wird, hilft ggf. auch eine Schraube/ Mutter mit einer Festigkeitsklasse > 8.8/ 8.
Gruss aus Hamburg
-Claus-
Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
- MagpieMan
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Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design
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Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
Kann es sein, dass abgenutzte Schaltwellenverzahnungen bei der XT ein häufigeres Problem sind? Habe jetzt schon bei 2 Motoren die Schaltwelle getauscht, weil die Verzahnung total abgenutzt war. Seitdem ein schöner Schalthebel aus dem Zubehör drauf ist, ist allerdings Ruhe.
Als Ursache fällt mir hier ein sich stetig lockernder Schalthebel ein, der - wenn es dumm läuft - dann irgendwann die Wellenverzahnung ausnudelt. So etwas Ähnliches hatte ich einst bei einer "Kettensägen-Italo-Cross". Egal wie oft der Schalthebel angezogen wurde, er hat sich immer wieder gelockert.
Als Ursache fällt mir hier ein sich stetig lockernder Schalthebel ein, der - wenn es dumm läuft - dann irgendwann die Wellenverzahnung ausnudelt. So etwas Ähnliches hatte ich einst bei einer "Kettensägen-Italo-Cross". Egal wie oft der Schalthebel angezogen wurde, er hat sich immer wieder gelockert.
- motorang
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Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
Ned alles aufs Material schieben!
Ich geb nochmal den Hinweis auf eine Ursache, die konstruktiv sein kann:
https://motorang.com/bucheli-projekt/schalthebel.htm
Der Schalthebel lockert sich halt durch Verschleiß (man beobachte sich mal selber beim Schalten, speziell wenn mans mal nicht ganz sauber hinbekommen hat und nachgetreten hat ...).
Also ist hin und wieder ein Nachziehen der Verschraubung Pflicht. Sicher bei 2 von 3 älteren Moppeds die ich gebeten werde durchzuschauen ist der Hebel locker. Aber das Nachziehen geht halt nur bis zu einem gewissen Punkt, danach kommt nur noch Schraubenwasser raus aber keine gesteigerte Spielfreiheit mehr.
Man lese den Link, aufmerksam. Und greife dann zur Flex und Feile.
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich geb nochmal den Hinweis auf eine Ursache, die konstruktiv sein kann:
https://motorang.com/bucheli-projekt/schalthebel.htm
Der Schalthebel lockert sich halt durch Verschleiß (man beobachte sich mal selber beim Schalten, speziell wenn mans mal nicht ganz sauber hinbekommen hat und nachgetreten hat ...).
Also ist hin und wieder ein Nachziehen der Verschraubung Pflicht. Sicher bei 2 von 3 älteren Moppeds die ich gebeten werde durchzuschauen ist der Hebel locker. Aber das Nachziehen geht halt nur bis zu einem gewissen Punkt, danach kommt nur noch Schraubenwasser raus aber keine gesteigerte Spielfreiheit mehr.
Man lese den Link, aufmerksam. Und greife dann zur Flex und Feile.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Frank M
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Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
es lohnt sich auch mal genau hinzusehen. Bei den ganz alten Modellen ist die Schaltwelle auf der rechten Seite per Verzahnung in ein Schaltsegment gesteckt. Diese Verzahnung wird im Laufe der Jahre auch nicht spielfreier. Fühlt sich exakt so an als würde der Schalthebel auf der Welle klappern, das Spiel ist aber auf der anderen Seite. Später wurde diese Verzahnung dann werksseitig zusätzlich verschweißt.
Ob lose Schalthebel an der XT vergleichsweise oft auftauchen kann ich nicht beurteilen, bei Geländemopeds kann das Nutzungsprofil aber generell etwas ruppiger ausfallen (Runterschalten ohne Kupplung mit klobigen Crossstiefeln, Stürze nach links etc.).
Ob lose Schalthebel an der XT vergleichsweise oft auftauchen kann ich nicht beurteilen, bei Geländemopeds kann das Nutzungsprofil aber generell etwas ruppiger ausfallen (Runterschalten ohne Kupplung mit klobigen Crossstiefeln, Stürze nach links etc.).
- Mambu
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Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
...ich würde das auch nicht verallgemeinern. Ich hatte gefühlt die letzten 25 Jahre keinen losen Schalthebel mehr. Am liebsten sind mir die" kaltverformbaren Daueroriginalschalthebel"... ...die sind nahezu unzerstörbar ...
Ich kenne das, wie schon beschrieben, von frisch gekauften Geräten...
Einmal richtig montiert (ohne axiale Schraube) hält das!
Herzliche Grüße
Mambu
Ich kenne das, wie schon beschrieben, von frisch gekauften Geräten...
Einmal richtig montiert (ohne axiale Schraube) hält das!
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
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Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
Der Andreas schreibts. Seit ich mehrere Schaltwellen -bzw die Klemmungen der Hebel- an diversen Mopeds einmal gescheit mit Feile oder Fräsmaschin nachbearbeitet hab, ist spätestens nach dem 3.Mal Nachziehen der Klemmung das Spiel dauerhaft beseitigt.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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- Registriert: So Mär 13, 2016 12:14
Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
Also ich fasse aus meiner Sicht mal zusammen
Wenn sich die Verzahnung der Schaltwelle stark abnutzt oder vermackt, liegt es meist an nicht ausreichender Klemmung des Schalthebels. Eine festgezogene Klemmschraube ist keine Gewähr, dass die Klemmung wirklich gut ist, da z. B. kein Klemmspalt mehr vorhanden oder die Schraube krumm sein kann. Abhilfe ist meist durch Nacharbeiten/Nachfeilen möglich (siehe motorang und Hiha). Wenn die Verzahnung der Welle bereits zu stark geschädigt wurde wird es schwierig, daher den Klemmsitz besser des Öfteren mal kontrollieren.
Gruß Schorschi
Wenn sich die Verzahnung der Schaltwelle stark abnutzt oder vermackt, liegt es meist an nicht ausreichender Klemmung des Schalthebels. Eine festgezogene Klemmschraube ist keine Gewähr, dass die Klemmung wirklich gut ist, da z. B. kein Klemmspalt mehr vorhanden oder die Schraube krumm sein kann. Abhilfe ist meist durch Nacharbeiten/Nachfeilen möglich (siehe motorang und Hiha). Wenn die Verzahnung der Welle bereits zu stark geschädigt wurde wird es schwierig, daher den Klemmsitz besser des Öfteren mal kontrollieren.
Gruß Schorschi
- TT Georg
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Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
Vieles kommt auch durch die montierten nicht originalen schalthebel. Buzzetti und co..
das ist wie mit den Zubehörritzeln bei Yamaha s 600er und auch Hondas Transalb wie Africatwin. es sind die Zubehörteile. wenns ori immer geblieben wäre, wäre alles gut.
das ist wie mit den Zubehörritzeln bei Yamaha s 600er und auch Hondas Transalb wie Africatwin. es sind die Zubehörteile. wenns ori immer geblieben wäre, wäre alles gut.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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