Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
- beary_the_bear
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Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
Hey liebes Forum,
anbei ein Foto von meiner Schaltwelle.
Durch das Stöbern hier im tollen Forum bin ich (u.a.) schon auf
https://motorang.com/bucheli-projekt/schalthebel.htm
gestoßen und hab Anregungen für die Reparatur erhalten.
Ich präferiere momentan die Variante des axialen M5 Gewindes.
Ich wollte einfach mal Fragen ob die Erfahrenen unter euch Hoffnung für mich mit dieser Reparatur sehen,
oder ob ich maximal auch nur mit einem Provisorium enden würde.
LG,
beary
anbei ein Foto von meiner Schaltwelle.
Durch das Stöbern hier im tollen Forum bin ich (u.a.) schon auf
https://motorang.com/bucheli-projekt/schalthebel.htm
gestoßen und hab Anregungen für die Reparatur erhalten.
Ich präferiere momentan die Variante des axialen M5 Gewindes.
Ich wollte einfach mal Fragen ob die Erfahrenen unter euch Hoffnung für mich mit dieser Reparatur sehen,
oder ob ich maximal auch nur mit einem Provisorium enden würde.
LG,
beary
- Frank M
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Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
für meinen Teil hat die Version "Schlitz vergrößern und Schraubenkopfauflage korrigieren" immer gut funktioniert. Zusätzlich bohre ich das Gewinde im Hebel aus und verwende eine längere Schraube mit selbstsichernder Mutter. Dann kann sich der Hebel wieder stramm um die Restverzahnung legen und hält. Von der stirnseitigen Schraube halte ich nicht viel, da sie keine erhöhte Klemmkraft bringt.
- Mr. Polish
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Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
Hi, ich würde auch lieber entspannt den Schalthebel bearbeiten als mich an der eingebauten Schaltwelle abzumühen.
Gruß, Fabi
Gruß, Fabi
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- beary_the_bear
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Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
Hey ihr beiden. Der Einwand mit der Bearbeitung der verbauten Schaltwelle ist berechtigt.
Ich werde mein Glück mit der Schalthebelbearbeitung versuchen
Ich melde mich!
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- Mambu
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Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
...die sieht doch gar nicht so schlecht aus!
Ich würde auch schauen, dass der Hebel gut spannt (evtl. Schlitz vergrößern), dann den Schalthebel so weit es geht auf die Welle schieben, zuvor alles entfetten und etwas Loctite 648 angeben, gut anziehen...so hat sich bei mir noch nie ein Hebel wieder gelockert...
Herzliche Grüße
Mambu
Ich würde auch schauen, dass der Hebel gut spannt (evtl. Schlitz vergrößern), dann den Schalthebel so weit es geht auf die Welle schieben, zuvor alles entfetten und etwas Loctite 648 angeben, gut anziehen...so hat sich bei mir noch nie ein Hebel wieder gelockert...
Herzliche Grüße
Mambu
- XT-Star
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Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
Mir kommen da noch unkonventionellere Methoden in den Sinn...
wie des Klempner's Teflonband zum Beispiel.
Das ist so hauchdünn, damit lassen sich die paar Zehntel mm sicher ausgleichen, evtl. mit
mehreren Versuchen (weil's anhängt wenn's zuviel ist), aber den Schlitz vergrössern würd
ich allemal; damit hast Du sicher recht.
Dan
wie des Klempner's Teflonband zum Beispiel.
Das ist so hauchdünn, damit lassen sich die paar Zehntel mm sicher ausgleichen, evtl. mit
mehreren Versuchen (weil's anhängt wenn's zuviel ist), aber den Schlitz vergrössern würd
ich allemal; damit hast Du sicher recht.
Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.
- beary_the_bear
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Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
Loch ist von 6 auf 6.5mm erweitert,
Auflagefläche angeschrägt und Schlitz verbreitert mittels dünner Flex.
Hier das Resultat.
Werde es mit längerer Schraube und Kontermutter probieren und mich dann nach einigen km melden.
Danke euch!
Auflagefläche angeschrägt und Schlitz verbreitert mittels dünner Flex.
Hier das Resultat.
Werde es mit längerer Schraube und Kontermutter probieren und mich dann nach einigen km melden.
Danke euch!
- Mr. Polish
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Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
Das sieht doch gut aus
Bin sicher, dass das lange halten wird.
@Dan: Das ganze soll kraftschlüssig werden, nicht dicht
Gruß, Fabi
Bin sicher, dass das lange halten wird.
@Dan: Das ganze soll kraftschlüssig werden, nicht dicht
Gruß, Fabi
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- XT-Star
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Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
Kraftschlüssig!
Wieder son neugefangelt doitsches Wort gelernt
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- Hiha
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Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
Formschlüssig solls werden. Kraftschlüssigkeit brauchts erst, wenn die Welle rund und glatt ist. Stichwort Gabelklemmung...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- rei97
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Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
Also:
Der genannte Gedanke der axialen M5 Bohrung ist m.E. der nachhaltigste, weil nach der Montage der Hebel auf den unverschlissenen Bereich der Wellenverzahnung verhindert dass der Hebel je nochmal nach aussen rutschen kann.
Die M4,5er Bohrung für das M5 Gewinde per vorhandener Ansenkung zentrisch hinzubekommen, sollte per Akkuschrauber und hochfestem Bohrer easy sein.
Alle anderen Methoden werden irgendwann wieder zum Rausrutschen des Hebels auf der konischen Verzahnung führen.
Achso...aus alten Zeiten habe ich noch eine Welle mit intakter Kerbverzahnung..
Regards
Rei97
Der genannte Gedanke der axialen M5 Bohrung ist m.E. der nachhaltigste, weil nach der Montage der Hebel auf den unverschlissenen Bereich der Wellenverzahnung verhindert dass der Hebel je nochmal nach aussen rutschen kann.
Die M4,5er Bohrung für das M5 Gewinde per vorhandener Ansenkung zentrisch hinzubekommen, sollte per Akkuschrauber und hochfestem Bohrer easy sein.
Alle anderen Methoden werden irgendwann wieder zum Rausrutschen des Hebels auf der konischen Verzahnung führen.
Achso...aus alten Zeiten habe ich noch eine Welle mit intakter Kerbverzahnung..
Regards
Rei97
-
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- Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19
Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
Ich hab es mit der M5-Schraube gelöst, nachdem die anderen Sachen nicht geholfen haben. Es hat immer wieder anfgefangen zu wackeln.
Allerdings hab ich mir eine kleine Bohrlehre gemacht vorher, damit ich auch in die Mitte von der Welle treffe.
Ansonsten stimme ich Helmut zu.
Viele Grüße
Martin
Allerdings hab ich mir eine kleine Bohrlehre gemacht vorher, damit ich auch in die Mitte von der Welle treffe.
Ansonsten stimme ich Helmut zu.
Viele Grüße
Martin
- motorang
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Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
Die axiale Schraube hilft dann, wenns mit der Klemmverbesserung nicht reicht weil die Schaltwelle an einer Stelle zu ausgenudelt ist. Dann kann man den Hebel zum Motor hin in einen gesunderen Bereich schieben, und die axiale Schraube plus SCHEIBEN verhindert, dass der von dort wieder zum dünneren verschlissenen Bereich wandert ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
.. Anmerkung am Rande: Wenn ich mir ein gebrauchtes Moped anschaue, geht mein erster Blick in Richtung auf die Verschraubung des Schalthebels. Wenn der locker ist, weiß ich, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Maschine mit Schraubbedarf auch an anderen Stellen handelt.
Wer diese Stelle nicht regelmäßig prüft und ggf. nachzieht, hat bzgl. der Haltung zu Wartung und Instandsetzung eine andere Vorstellung als ich.
Wer diese Stelle nicht regelmäßig prüft und ggf. nachzieht, hat bzgl. der Haltung zu Wartung und Instandsetzung eine andere Vorstellung als ich.
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Abgenutzte Vielzahn-Schaltwelle
Ganz ganz genau, martin58. und mein 2er blick geht zur Bremszugbefestigung an der Ankerplatte vorne. wie weit die rausgeschraubt ist.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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