Seite 2 von 3
Re: XT 500 kleine Zündkerze für Doppelzündung
Verfasst: Mi Mai 04, 2022 17:14
von Hiha
Wüsten- und Rennfahrer KÖNNEN sowas brauchen. Und natürlich neugierige Bastler.
Gruß
Hans
Re: XT 500 kleine Zündkerze für Doppelzündung
Verfasst: Mi Mai 04, 2022 19:18
von Mambu
...als Ergänzung:
...bringt auch bei erhöhter Verdichtung Vorteile...
Viele schwärmen vom "weicheren Motorlauf".
Ich nehme irgendwann mal meinen Motor mit Squish und DZ in Betrieb, die Kombi war eher Zufall als geplant, aber im Urzustand ohne Quetschkanten, nur mit Doppelzündung, lief das Ding trotz 100er Bohrung und hoher Verdichtung schön sanft ...
Herzliche Grüße
Mambu
XT 500 kleine Zündkerze für Doppelzündung
Verfasst: Mi Mai 04, 2022 22:40
von woddel
Ich bin jahrzehntelang mit CR6HS gefahren.
Mit Wunderlich Doppelzündung. Eingebaut Winter 87/88.
Das heißt hinten rechts im Kopf die Rasenmäher-Kerze und zwei Original Zündspulen parallel.
Ich kann bestätigen das mehr Leistung eher nicht rausspringt.
Aber tieftourig tuckern ging immer sehr sehr gut! Wobei die schwere SR-Kurbelwelle und ein leicht nachgehender Drehzahlmesser den Eindruck sicher verstärkt haben.
Gerade werde ich mit dem ganzen aber nur schwer glücklich. Vorher schon.
XT 500 kleine Zündkerze für Doppelzündung
Verfasst: Mi Mai 04, 2022 22:45
von woddel
Habe gerade das Bild von coalmaca angesehen. Bei meiner Wunderlich-Variante steht die 2. Kerze flacher und hat kein Loch in der obersten Kühlrippe sondern eine Aussparung dort.
So wie beim Bild von mic.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: XT 500 kleine Zündkerze für Doppelzündung
Verfasst: Sa Mai 07, 2022 0:17
von XTom
Hallo Forum,
das ist ja lustig ... so einen Kopf habe ich bei mir auch gefunden und bei ebay Kleinanzeigen inseriert.
Wenn also noch jemand Lust hat zu experimentieren ...
Schöne Grüße
XTom
XT 500 kleine Zündkerze für Doppelzündung
Verfasst: Sa Mai 07, 2022 0:19
von woddel
Na den hätte ich dir vor einiger Zeit abgekauft!
Da ist um die Führungen noch ein bisschen rumoptimiert oder?
Ich hatte diesen Winkel für die 2. Kerze noch aufgerundet.
Re: XT 500 kleine Zündkerze für Doppelzündung
Verfasst: Di Mai 17, 2022 15:00
von schnalzer
So rein interessehalber: mit 2 Kerzen brennt das Gemisch ja deutlich schneller durch, d.h. die originale Zündkurve liegt dann ja überall zu früh. Um wieviel Grad stellt man dann die Zündung nach spät bzw. wie ermittelt man das ohne Indizierung? Kann man sowas überhaupt noch mit originalem Set-Upfahren oder braucht es dann schon was programmierbares wie zB die Sachse-Zündung?
Re: XT 500 kleine Zündkerze für Doppelzündung
Verfasst: Di Mai 17, 2022 15:06
von Hiha
SO viel schneller wie ein gut bedüster und mit Superbenzin befeuerter Brennraum brennt der Doppelgezündete nicht durch, aber die DZ. verhindert recht erfolgreich Klingeln. Man KANN also die alte Zünd"kurve" (ist ja eigentlich keine Kurve) fahren, es ist aber auch nicht von Nachteil, die maximale Frühzündung etwas später kommen zu lassen. Man kann die Anschlagspunkte an den Fliehgewichten hart aufschweißen und zurechtschleifen, die Anschlagsbügel des Fliehverstellers sollte man nicht versuchen zu biegen, denn die sind hart und brechen ab ...
Wir haben umfangreiche Prüfstandsversuche auch mit programmierbaren Zündungen gemacht, aber keine echten Leistungssteigerungen festgestellt, egal wie krumm die Kurven waren.
Gruß
Hans
Re: XT 500 kleine Zündkerze für Doppelzündung
Verfasst: Di Mai 17, 2022 15:08
von woddel
Ich habe ja gerade reichlich Ärger damit.
Weiß aber nicht ob es ein Zündungsproblem ist.
Was ich sagen kann:
Original Zündverstellung verstellt zu weit.
Ich habe die Gewichte vom Zündversteller leichter gemacht und den Anschlag der Verstellung knapper gemacht. Es war gefummel - aber funktionierte gut. Immerhin etwas über 30 Jahre. Leider hat diese damals Pi mal Daumen Nummer eine schlechte Doku.
Re: XT 500 kleine Zündkerze für Doppelzündung
Verfasst: Di Mai 17, 2022 15:11
von woddel
Die original Zündverstellung hat bei mir damals mit der DZ eigentlich so gar nicht funktioniert…
Re: XT 500 kleine Zündkerze für Doppelzündung
Verfasst: Di Mai 17, 2022 15:11
von woddel
Das war im Wortsinne „Wunderlich“
Re: XT 500 kleine Zündkerze für Doppelzündung
Verfasst: Di Mai 17, 2022 15:20
von woddel
Keine Mehrleistung kann ich bestätigen.
Meine damalige Motivation war auch Klingelwasser im großen Erg von Bilma tanken zu können. (Ich war heute noch nicht dort).
Ein runderer Motorlauf und kein Zurücktreten mehr, gefühlt unten mehr Saft gab es dafür. Nun habe ich auch die schwere Kurbelwelle der frühen SR drin die auch dazu beiträgt.
Re: XT 500 kleine Zündkerze für Doppelzündung
Verfasst: Di Mai 17, 2022 16:45
von schnalzer
Wir haben umfangreiche Prüfstandsversuche auch mit programmierbaren Zündungen gemacht, aber keine echten Leistungssteigerungen festgestellt, egal wie krumm die Kurven waren.
Gruß
Hans
Oha, interessant. Hattet ihr da auch eine Indiziermessung anbei? War das auf der Rolle oder ein Motorprüfstand?
Re: XT 500 kleine Zündkerze für Doppelzündung
Verfasst: Do Mai 19, 2022 10:41
von woddel
Kommentar zur Zündkerze nochmal.
Die CPR8E hat eine Gewindelänge von 19mm.
Dann hängt bei mir das Gewinde in den Brennraum.
Ich hatte immer Kerzen mit 12,7mm Gewindelänge drin.
Bei meinen Köpfen habe ich die Bohrung zum Brennraum hin abgerundet.
Mir war das zu winklig.
Gruß
Woddel
Mein Wunderlich Kopf von '88
Mit eingeschraubter Kerze 12,7mm Gewindelänge
Nachgebauter Kopf nach Wunderlich Vorlage
Abgerundete Bohrung für 2. Zündkerze
Re: XT 500 kleine Zündkerze für Doppelzündung
Verfasst: Do Mai 19, 2022 10:58
von woddel
Bisher hatte ich eine
NGK CR X HS
verbaut
Vielleicht ist eine
NGK CPR X HS eine Option
die hat eine vorgeschobene Isolatorspitze.
Könnte in dem Eck von Vorteil sein...