Seite 2 von 4
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Fr Apr 22, 2022 14:37
von knorri
Ja, Softchopper sind Stoffwechselendprodukt. Deshalb bauen alle um, wie die Geisteskranken und schwupps gibt es keine mehr.
Und daher ist ein Originalteil schon wieder g**l. Lass die Finger davon.
Knorri
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Fr Apr 22, 2022 14:54
von TT Georg
musste aich aber zb. leider fahren drauf lernen inne schule, VT500C....Nun ja, hat mich dann ja nun Positiv geprägt in Richtung Enduro.
Ooch, ich habe auch schon ne BMW HP2 Fliegen sehen. wers kann, dann gehts. Oder eben Schek und Witthöft Rolf auf Kawa.
aktuell wäre mir ne MT03 XTR300classic neben all den XSR s ganz recht im Yamsel Programm.
soll Stollie den hobel dorch erstmal anwerfen.
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Fr Apr 22, 2022 14:59
von Feuerstuhl
Hi Stollies,
ich würde auf die wenigen konkreten Wiederinbetriebnahmetipps hören und das Ding erstmal zum Laufen bringen. Dann zulassen. Dann ein paar hundert km fahren. Dann wisst ihr, was für euch passt und was nicht. Dann umbauen, so lassen oder verkaufen.
Wie öde wäre es, wenn nur XTs herumfahren würden!
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Fr Apr 22, 2022 15:36
von Mambu
...was die Inbetriebnahme betrifft, wurde ja eigentlich schon alles geschrieben, ... ein bisschen Spaß muss ja schließlich sein...
Die Stollies machen das dann schon richtig!
Ein Spezl von mir hat als Zweitmopped neben der XT sogar ne K100 RT!
...er hat die Kommentare bislang auch gut weggesteckt und kommt ohne psychologische Betreuung klar...
Herzliche Grüße
Mambu
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Fr Apr 22, 2022 21:30
von XT-ZRX
Ist es nicht erlaubt, neben der XT noch ein anderes Mopped zu fahren?
Ich hoffe das führt nicht zum Ausschluss aus dem Forum hier….
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Sa Apr 23, 2022 10:38
von Stollies
Hi Alle,
Danke für die Kommentare und die nett gemeinten Witzeleien
Ich werds genau so machen wie Feuerstuhl geschrieben hat. Erstmal anwerfen, TÜV, Vollabnahme, zulassen und bissi fahren.
Alles Andere findet sich.
Wenn se läuft stell ich mal n Foto rein.
Euch ein schöne WE
Jürgen
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Sa Apr 23, 2022 12:40
von Mr. Polish
Wenn se läuft stell ich mal n Foto rein.
Aus Rache für die blöden Sprüche?
Gruß, Fabi
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Sa Apr 23, 2022 13:23
von Frank M
Wenn se läuft stell ich mal n Foto rein.
ach, lass mal lieber...
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Sa Apr 23, 2022 13:37
von XTFRO
Heute kämen für die Wahl eines Straßen-Motos wohl tatsächlich andere Modelle in Betracht, aber als Jungspund damals fand ich, dass dieser so einmalig wunderschön gestaltete XS-Motor ebenso wunderbar in das gerade aufkommende 'Softchopper'-Konzept passte! Und als dann kurz darauf ein großer Kölner Motorradladen das 1980er Modell in Form eines 'Grau-Imports' nagelneu für sagenhafte zwei Drittel des regulären Preises anbot, da musste schlicht und einfach ganz unbedingt sofort zugegriffen werden!
Ich kann immer noch völlig unbeirrt zu diesem sehr bewährten Zweirad stehen, das mit seinen heutzutage höchst bescheiden scheinenden 50 PS sich dennoch ganz erstaunlich zügig bewegen lässt, auch Dank nahezu optimaler ergonomischer Verhältnisse, was Sitzkomfort und Händigkeit des Lenkers betrifft, es fährt sich praktisch so 'leichtfüßig' wie eine Enduro!
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Sa Apr 23, 2022 14:06
von Feuerstuhl
Naja, vieles ist ja Zeitgeschmack und Optik. Ich habe überall ein Problem mit Stufensitzbänken. Die lassen nur wenig bis gar keinen Spielraum in der Sitzposition. Ist dann blöd, wenn man nicht zufällig die Proportionen einhält, von der die Designer damals ausgingen und mal eben eine andere Belastung reinbringen auf längeren Strecken geht auch kaum.
Ansonsten ist es mir egal, ob mir ein HOG, ne Trude, ne California oder eine Kymco entgegenkommt.
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Sa Apr 23, 2022 14:27
von XTFRO
Ein bisschen Glück spielt wohl immer wieder eine gewisse Rolle im Leben!? Wie oben schon erwähnt, meine persönlichen Proportionen passen echt perfekt zu den gegebenen Abmessungen dieses Fahrzeugs, auf jeden Fall lässt es sich bei Bedarf stundenlang bequem aushalten auf dem Gefährt!
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Sa Apr 23, 2022 18:14
von 043A
Wenn die Proportionen passen sind Stufen echt klasse zu Fahren!
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Di Apr 26, 2022 18:06
von XTFRO
Speziell von solch atemberaubenden Zweirädern wurde geträumt, als man noch mit dem Quickly zufrieden sein musste, und die finanziellen Mittel sowieso sehr begrenzt waren. Als später endlich über genügend Kaufkraft verfügt wurde, da gab es doch schon weitaus moderneres und letztlich verführerischeres Gerät aus bereits bewährten japanischen Quellen ...
Die enge 'Verwandtschaft' zwischen britischen und fernöstlichen 'Twins' aus dieser Zeit ist wirklich gut zu erkennen!
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Di Apr 26, 2022 20:05
von UweD
Schlimmer geht immer…
Jemand aus diesem Forum nennt dieses ansprechende Fahrzeug sein eigen.
Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes möchte ich von der Nennung des Namens allerdings absehen.
Cheers,
Uwe
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Mi Apr 27, 2022 9:24
von xtrack
Ohne Worte