Hallo,
hier ein Zwischenbericht:
Licht absolut top!
Da ich mir bezüglich der Ladeschlussspannung des Eigenbaureglers aus den 90ern nicht so sicher war, ob das der LiFePo4 abkann habe ich nochmal gemessen. Anlass waren die wahnsinnig hellen Blinker nach drei Fahrten zur Arbeit...
... dann: gemessene Spannung >15V...
Der Regler ging adhok zum Hersteller, ... meinem Freund Harry, der selbstredend den Garantiezeitraum erweiterte...
Dort unter Laborbedingungen, verrichtete das Gesamtkunstwerk "Hydra" (...den Namen erhielt das seit den 90ern gewachsene Konstrukt aus Regler, Kondensator, an die Originalösen angeschraubte XT60-Steckverbindung zum LiFePo4-Akku usw. , während der Demontage ...
) wieder seinen Dienst...
Grund war schlussendlich eine gebrochene Lötstelle an der Z-Diode, vermutlich verursacht durch die abgefallene Schraube am Brückengleichrichter...
Nun sollte das abenteuerlich daherkommende Elektrik-Kunstwerk wieder für die nächsten 80000km gewappnet sein!
Da ich mich bezüglich Kabelbaum-Ästhetik an meiner weißen PyrenXT ausgetobt habe, lasse ich das "Originalkabelbaumgefrickel mit Hydra" so wie es ist! Nicht schön aber selten ... und funktional!
Fotos der Hydra möchte ich aufgrund des vorhersehbaren Imageschadens nicht veröffentlichen!
Der Regler seines Zeichens kann auf Nachfrage bei der Entwicklungsabteilung des freundlichen Herstellers einiges ab! Der Transistor kann 30A bei 110V, ... also ein vielfaches der XT-Lima-Leistung...und der Kühlkörper sollte zumindest diese Leistung abführen können. Ich bin mit der Kiste auch schon mit abgeschaltetem Licht und ohne Akku auf Crosspisten unterwegs gewesen ...
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch den LiFePo4 gegen den selbst gebauten mit BMS getauscht, sicher ist sicher...
Fazit:
Aus heutiger Sicht ist der 12V-Gleichstrom-Umbau à la Wunderlich wieder empfehlenswert, wenn man Wert auf bestmögliches Licht legt.
Die Original-Lima stellt genug Energie zur Verfügung um i.V.m. H4-LED sogar noch Saft für eine USB-Ladebuchse zu haben. Bei Verwendung weiterer LEDs lässt sich die Leistung an der Buchse noch steigern.
Zusammen mit BMS-LiFePo4-Akku hat man ein langlebiges und leichtes System, ohne die Gefahr der ständigen Entladung des Akkus im Stadtbetrieb.
Ich werde wohl im nächsten Schritt eine USB-Buchse anbauen um meine beheizbaren Handschuhe auch per Bordnetz laden zu können...
Herzliche Grüße
Mambu