Topend vs..Kolbenbolzen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Karsten K
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Re: Topend vs..Kolbenbolzen

Beitragvon Karsten K » Mo Feb 28, 2022 21:50

Nicht dass es noch mehr so Teile gibt und andere Leute ins Klo greifen.

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hershey
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Re: Topend vs..Kolbenbolzen

Beitragvon hershey » Mo Feb 28, 2022 22:33


Screenshot_20220226-132002_Chrome.jpg
Verständnisfrage :
Warum kommt es bei zu enger Kolbenbolzenpassund zu diesen Vierpunktklemmern ?
Ich würde sagen, dass der diagonal gemessene Kolbendurchmesser ohne Kolbenbolzen kleiner ist, als der gleiche Durchmesser mit zu stramm sitzendem Kolbenbolzen. Kann man ja mal prüfen.
Kolbenbolzenbohrung weitet sich auf -> Aussendurchmesser wächst.
Screenshot_20220228-222339_DuckDuckGo.jpg
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Re: Topend vs..Kolbenbolzen

Beitragvon Hiha » Di Mär 01, 2022 7:37

Meiner Beobachtung nach spricht einiges dafür, dass sich der Kolbenbolzen in den Bohrungen nicht einfach nur hin und her dreht, sondern abrollt. Das kann er aber nur vernünftig, wenn ein Mindestspalt vorhanden ist, das bei Erwärmung des Kolbens ja noch größer wird. Abrollen erzeugt deutlich weniger Wärme als eine oszillierende Drehbewegung, weil sich beim Abrollen ein Ölfilm aufbauen kann. Bei der oszillierenden Bewegung nicht. Der Vierpunktklemmer bei zu enger Bolzenpassung erwärmt den Kolben stärker, und es kommt zum Vierpunktklemmer. Den man übrigens auch hat, wenn die Zylinderbohrung zu eng ist, bzw das Laufspiel zu eng gewählt wurde.
Nur meine Theorie,
Hans

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Re: Topend vs..Kolbenbolzen

Beitragvon TT Georg » Di Mär 01, 2022 10:56

mir fallen in dem Zusammenhang nur die kleinen neuen Honda Motoren ein... die haben da doch soon pleuel versatz, das weniger reibung an der wandung entsteht beim abwärts rauschen.
mein ich.
Und, nur am Rande erwähnt.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


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