Topend vs..Kolbenbolzen
- Bernhard
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Topend vs..Kolbenbolzen
Moin,
Ich hab mal eine Verständnisfrage. Der Kolbenbolzen ist in der Regel im Topend beweglich,also drehbar und sitzt ziemlich stramm im Kolben. Was passiert wenn der Bolzen im Topend stramm sitzt und sich händisch nicht drehen lässt. Ist der Gedanke richtig,dass es dadurch zu erhöhter Temperatur im Kolben kommen kann?
Gruß Bernhard
Ich hab mal eine Verständnisfrage. Der Kolbenbolzen ist in der Regel im Topend beweglich,also drehbar und sitzt ziemlich stramm im Kolben. Was passiert wenn der Bolzen im Topend stramm sitzt und sich händisch nicht drehen lässt. Ist der Gedanke richtig,dass es dadurch zu erhöhter Temperatur im Kolben kommen kann?
Gruß Bernhard
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht
- Hiha
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Re: Topend vs..Kolbenbolzen
Üblicherweise sitzt der Kolbenbolzen mit ähnlichem Spiel im Kolben wie im Pleuel. Durchs Pleuelauge soll er entfettet durchs Eigengewicht durchrutschen, der Kolben muss dazu etwas wärmer sein.
Wir reden hier über die SR/XT, da MUSS der KoBo leicht durchs Pleuelauge rutschen. Diverse andere Motoren haben da andere Konzepte, da gibts auch ins Pleuelauge eingeschrumpfte KoBos.
Gruß
Hans
Wir reden hier über die SR/XT, da MUSS der KoBo leicht durchs Pleuelauge rutschen. Diverse andere Motoren haben da andere Konzepte, da gibts auch ins Pleuelauge eingeschrumpfte KoBos.
Gruß
Hans
- Bernhard
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Re: Topend vs..Kolbenbolzen
Kann das sowas zur Folge haben? An Ölmangel oder zu mageren Gemisch kanns eigentlich nicht gelegen haben.
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht
- Hiha
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Re: Topend vs..Kolbenbolzen
Das Ganze ist ein System, ein Foto reicht da nicht. Also erzähl mal mehr und zeig Bolzen, Pleuelauge und die Rückseite vom Kolben. War das ein Altkolben in frisch gebohrter Buchse, wie lang lief das Ganze bis zum Klemmer...usw.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Bernhard
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Re: Topend vs..Kolbenbolzen
Also,
der Motor ist aus Regalbeständen zusammengesteckt. Die Kolbenkombo hat ein Laufspiel von 6/100 gehabt. Ich hab ansonsten keine Ahnung von der Vorgeschichte der Teile. Lauft unter der Rubrik try and error. Die Ölpumpe hat gut funktioniert, oben kam reichlich Öl an. Ich bin und was mir im Klaren, dass der Motor nicht lange laufen würde und eine erneute Zerlegung ansteht. Also bitte kein "wie kannst du nur"
Sonnige Grüße
Bernhard
Anbei noch ein paar Bilder, Kamera ist leider nicht die beste aber vielleicht kann man genug drauf erkennen.
der Motor ist aus Regalbeständen zusammengesteckt. Die Kolbenkombo hat ein Laufspiel von 6/100 gehabt. Ich hab ansonsten keine Ahnung von der Vorgeschichte der Teile. Lauft unter der Rubrik try and error. Die Ölpumpe hat gut funktioniert, oben kam reichlich Öl an. Ich bin und was mir im Klaren, dass der Motor nicht lange laufen würde und eine erneute Zerlegung ansteht. Also bitte kein "wie kannst du nur"
Sonnige Grüße
Bernhard
Anbei noch ein paar Bilder, Kamera ist leider nicht die beste aber vielleicht kann man genug drauf erkennen.
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht
- Mambu
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Re: Topend vs..Kolbenbolzen
Hoi Bernhard,
Deine erste Vermutung könnte richtig sein:
Hat der Kolbenbolzen, wie ich aus Deiner Eingangsfrage schließe, sehr wenig Spiel?
Herzliche Grüße
Mambu
Deine erste Vermutung könnte richtig sein:
Hat der Kolbenbolzen, wie ich aus Deiner Eingangsfrage schließe, sehr wenig Spiel?
Herzliche Grüße
Mambu
- Bernhard
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Re: Topend vs..Kolbenbolzen
@Mambu, ja
Ging sehr schwer rein und ließ sich kaum drehen. Mir kam das ausgebuckste eh sehr dubios vor. Wie gesagt, Versuch macht klug
Ging sehr schwer rein und ließ sich kaum drehen. Mir kam das ausgebuckste eh sehr dubios vor. Wie gesagt, Versuch macht klug
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht
- hershey
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Re: Topend vs..Kolbenbolzen
Klingt plausibelHoi Bernhard,
Deine erste Vermutung könnte richtig sein:
Screenshot_20220226-132002_Chrome.jpg
Hat der Kolbenbolzen, wie ich aus Deiner Eingangsfrage schließe, sehr wenig Spiel?
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
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Re: Topend vs..Kolbenbolzen
No, das Pleuelauge ist ja "nicht ganz original" , und so selbstgeschnitzte dünnwandige Buchsen neigen oft dazu, sich innerlich aufzuwölben.
Das ist schonmal schlecht. Ausserdem ist die Buchse IMHO nicht aus was Bronze-ähnlichem, sondern mehr in Richtung Messing anzusiedeln, also auch nix für den Zweck. Wenn sich der Kolbenbolzen nirgends richtig drehen kann, wird der Kolben recht schnell warm werden.
Den Ölkreislauf würd ich nochmal auf die Ölzufuhr zum Kurbelzapfen (Simmerring im rechten Gehäusedeckel) kontrollieren.
Ausserdem mal in das rechte Ende der Kurbelwelle blasen, ob da überhaupt was durchgeht.
Das Kolbenlaufspiel ist jetzt zwar hinfällig, es wäre aber interessant gewesen, es vorher mal genau zu messen. Solche Vierpunktklemmer hat man auch gern mal, bei zu geringem Laufspiel des Kolbens im Zylinder.
Zunächst würd ich aber das Pleuel verdächtigen, und es auswechseln. Der Kolben scheint auch ein bisserl schief gelaufen zu sein.
Gruß
Hans
Das ist schonmal schlecht. Ausserdem ist die Buchse IMHO nicht aus was Bronze-ähnlichem, sondern mehr in Richtung Messing anzusiedeln, also auch nix für den Zweck. Wenn sich der Kolbenbolzen nirgends richtig drehen kann, wird der Kolben recht schnell warm werden.
Den Ölkreislauf würd ich nochmal auf die Ölzufuhr zum Kurbelzapfen (Simmerring im rechten Gehäusedeckel) kontrollieren.
Ausserdem mal in das rechte Ende der Kurbelwelle blasen, ob da überhaupt was durchgeht.
Das Kolbenlaufspiel ist jetzt zwar hinfällig, es wäre aber interessant gewesen, es vorher mal genau zu messen. Solche Vierpunktklemmer hat man auch gern mal, bei zu geringem Laufspiel des Kolbens im Zylinder.
Zunächst würd ich aber das Pleuel verdächtigen, und es auswechseln. Der Kolben scheint auch ein bisserl schief gelaufen zu sein.
Gruß
Hans
- Bernhard
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Re: Topend vs..Kolbenbolzen
Moin Hans,
also Öl kommt durch bei dem rechten Zapfen. Das Geraffel geht zu meinem Instandsetzer und wird aufgefrischt. Laufspiel war 6/100. Es war auch keine Bauchigkeit zu messen.
Nun ja, einmal in die Tasche greifen und nicht weiter drüber nachdenken.
Gruß Bernhard
also Öl kommt durch bei dem rechten Zapfen. Das Geraffel geht zu meinem Instandsetzer und wird aufgefrischt. Laufspiel war 6/100. Es war auch keine Bauchigkeit zu messen.
Nun ja, einmal in die Tasche greifen und nicht weiter drüber nachdenken.
Gruß Bernhard
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- Twinshocker
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Re: Topend vs..Kolbenbolzen
Verständnisfrage :
Screenshot_20220226-132002_Chrome.jpg
Warum kommt es bei zu enger Kolbenbolzenpassund zu diesen Vierpunktklemmern ?
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- Hiha
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Re: Topend vs..Kolbenbolzen
Das haben wir schon oft und überall diskutiert. Und sind zu keinem einheitlichen Ergebnis gekommen. Ich kann ja mal bei Gelegenheit meine Theorie vorstellen, aber das dauert länger...
Gruß
Hans
Wahrscheinlich richtig.Nun ja, einmal in die Tasche greifen und nicht weiter drüber nachdenken.
Gruß
Hans
-
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Re: Topend vs..Kolbenbolzen
Wer hat denn das Pleuel mit der Buchse bestückt?
Einzelteil oder "Serienfertigung?
Einzelteil oder "Serienfertigung?
- Hiha
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Re: Topend vs..Kolbenbolzen
Das ist eine Bastlerarbeit. Zumindest vom Niveau her. Original ist das dünn verkupfert, oder reiner weicher Stahl, oder bei guten Aftermarket-Pleueln auch mit BRONZE-Buchsen. Kein grüngelbes Messing.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Bernhard
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Re: Topend vs..Kolbenbolzen
Auf jeden Fall war es Pfusch
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht
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