Topend vs..Kolbenbolzen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 755
Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
Wohnort: Syke

Topend vs..Kolbenbolzen

Beitragvon Bernhard » Fr Feb 25, 2022 20:04

Moin,
Ich hab mal eine Verständnisfrage. Der Kolbenbolzen ist in der Regel im Topend beweglich,also drehbar und sitzt ziemlich stramm im Kolben. Was passiert wenn der Bolzen im Topend stramm sitzt und sich händisch nicht drehen lässt. Ist der Gedanke richtig,dass es dadurch zu erhöhter Temperatur im Kolben kommen kann?

Gruß Bernhard
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb :D bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben :eek: und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht :twisted:

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6345
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Topend vs..Kolbenbolzen

Beitragvon Hiha » Fr Feb 25, 2022 20:07

Üblicherweise sitzt der Kolbenbolzen mit ähnlichem Spiel im Kolben wie im Pleuel. Durchs Pleuelauge soll er entfettet durchs Eigengewicht durchrutschen, der Kolben muss dazu etwas wärmer sein.
Wir reden hier über die SR/XT, da MUSS der KoBo leicht durchs Pleuelauge rutschen. Diverse andere Motoren haben da andere Konzepte, da gibts auch ins Pleuelauge eingeschrumpfte KoBos.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 755
Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
Wohnort: Syke

Re: Topend vs..Kolbenbolzen

Beitragvon Bernhard » Fr Feb 25, 2022 21:41

IMG_20220225_213832_178.jpg
Kann das sowas zur Folge haben? An Ölmangel oder zu mageren Gemisch kanns eigentlich nicht gelegen haben.
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb :D bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben :eek: und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht :twisted:

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6345
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Topend vs..Kolbenbolzen

Beitragvon Hiha » Sa Feb 26, 2022 7:46

Das Ganze ist ein System, ein Foto reicht da nicht. Also erzähl mal mehr und zeig Bolzen, Pleuelauge und die Rückseite vom Kolben. War das ein Altkolben in frisch gebohrter Buchse, wie lang lief das Ganze bis zum Klemmer...usw.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 755
Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
Wohnort: Syke

Re: Topend vs..Kolbenbolzen

Beitragvon Bernhard » Sa Feb 26, 2022 13:12

Also,
der Motor ist aus Regalbeständen zusammengesteckt. Die Kolbenkombo hat ein Laufspiel von 6/100 gehabt. Ich hab ansonsten keine Ahnung von der Vorgeschichte der Teile. Lauft unter der Rubrik try and error. Die Ölpumpe hat gut funktioniert, oben kam reichlich Öl an. Ich bin und was mir im Klaren, dass der Motor nicht lange laufen würde und eine erneute Zerlegung ansteht. Also bitte kein "wie kannst du nur" :wink:

Sonnige Grüße

Bernhard

Anbei noch ein paar Bilder, Kamera ist leider nicht die beste aber vielleicht kann man genug drauf erkennen.
IMG_20220226_125457.jpg
IMG_20220226_125433.jpg
IMG_20220226_125412.jpg
IMG_20220226_125313.jpg
IMG_20220226_125306.jpg
IMG_20220226_125253.jpg
IMG_20220226_125046.jpg
IMG_20220226_125039.jpg
IMG_20220226_125018.jpg
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb :D bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben :eek: und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht :twisted:

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2240
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Topend vs..Kolbenbolzen

Beitragvon Mambu » Sa Feb 26, 2022 13:23

Hoi Bernhard,

Deine erste Vermutung könnte richtig sein:
Screenshot_20220226-132002_Chrome.jpg
Hat der Kolbenbolzen, wie ich aus Deiner Eingangsfrage schließe, sehr wenig Spiel?

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 755
Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
Wohnort: Syke

Re: Topend vs..Kolbenbolzen

Beitragvon Bernhard » Sa Feb 26, 2022 13:47

@Mambu, ja
Ging sehr schwer rein und ließ sich kaum drehen. Mir kam das ausgebuckste eh sehr dubios vor. Wie gesagt, Versuch macht klug
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb :D bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben :eek: und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht :twisted:

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 923
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Topend vs..Kolbenbolzen

Beitragvon hershey » Sa Feb 26, 2022 15:10

Hoi Bernhard,

Deine erste Vermutung könnte richtig sein:

Screenshot_20220226-132002_Chrome.jpg

Hat der Kolbenbolzen, wie ich aus Deiner Eingangsfrage schließe, sehr wenig Spiel?

Herzliche Grüße
Mambu
Klingt plausibel :bindafür:

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6345
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Topend vs..Kolbenbolzen

Beitragvon Hiha » Mo Feb 28, 2022 11:28

No, das Pleuelauge ist ja "nicht ganz original" :D , und so selbstgeschnitzte dünnwandige Buchsen neigen oft dazu, sich innerlich aufzuwölben.
Das ist schonmal schlecht. Ausserdem ist die Buchse IMHO nicht aus was Bronze-ähnlichem, sondern mehr in Richtung Messing anzusiedeln, also auch nix für den Zweck. Wenn sich der Kolbenbolzen nirgends richtig drehen kann, wird der Kolben recht schnell warm werden.
Den Ölkreislauf würd ich nochmal auf die Ölzufuhr zum Kurbelzapfen (Simmerring im rechten Gehäusedeckel) kontrollieren.
Ausserdem mal in das rechte Ende der Kurbelwelle blasen, ob da überhaupt was durchgeht.
Das Kolbenlaufspiel ist jetzt zwar hinfällig, es wäre aber interessant gewesen, es vorher mal genau zu messen. Solche Vierpunktklemmer hat man auch gern mal, bei zu geringem Laufspiel des Kolbens im Zylinder.

Zunächst würd ich aber das Pleuel verdächtigen, und es auswechseln. Der Kolben scheint auch ein bisserl schief gelaufen zu sein.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 755
Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
Wohnort: Syke

Re: Topend vs..Kolbenbolzen

Beitragvon Bernhard » Mo Feb 28, 2022 12:47

Moin Hans,
also Öl kommt durch bei dem rechten Zapfen. Das Geraffel geht zu meinem Instandsetzer und wird aufgefrischt. Laufspiel war 6/100. Es war auch keine Bauchigkeit zu messen.
Nun ja, einmal in die Tasche greifen und nicht weiter drüber nachdenken.

Gruß Bernhard
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb :D bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben :eek: und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht :twisted:

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 368
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Topend vs..Kolbenbolzen

Beitragvon Twinshocker » Mo Feb 28, 2022 12:53


Screenshot_20220226-132002_Chrome.jpg
Verständnisfrage :
Warum kommt es bei zu enger Kolbenbolzenpassund zu diesen Vierpunktklemmern ?
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6345
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Topend vs..Kolbenbolzen

Beitragvon Hiha » Mo Feb 28, 2022 13:06

Das haben wir schon oft und überall diskutiert. Und sind zu keinem einheitlichen Ergebnis gekommen. Ich kann ja mal bei Gelegenheit meine Theorie vorstellen, aber das dauert länger...
Nun ja, einmal in die Tasche greifen und nicht weiter drüber nachdenken.
Wahrscheinlich richtig.
Gruß
Hans

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1013
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Topend vs..Kolbenbolzen

Beitragvon Karsten K » Mo Feb 28, 2022 18:14

Wer hat denn das Pleuel mit der Buchse bestückt?
Einzelteil oder "Serienfertigung?

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6345
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Topend vs..Kolbenbolzen

Beitragvon Hiha » Mo Feb 28, 2022 19:28

Das ist eine Bastlerarbeit. Zumindest vom Niveau her. Original ist das dünn verkupfert, oder reiner weicher Stahl, oder bei guten Aftermarket-Pleueln auch mit BRONZE-Buchsen. Kein grüngelbes Messing.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 755
Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
Wohnort: Syke

Re: Topend vs..Kolbenbolzen

Beitragvon Bernhard » Mo Feb 28, 2022 20:17

Auf jeden Fall war es Pfusch :ja:
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb :D bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben :eek: und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht :twisted:


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste