Vorstellung und Frage [Ruckeln bei Teillast]
- XTFRO
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Re: Vorstellung und Frage
Eine 'Zündlichtpistole' ist relativ preiswert zu bekommen heute, eine Anschaffung, die durchaus empfehlenswert ist, allein schon, um auch die Funktion des Fliehkraftreglers konkret prüfen zu können. Klar, wenn alles soweit in Ordnung ist, reicht eine statische Einstellung der Zündung gewöhnlich aus, aber mit dem Blitzgerät ist es halt sicherer.
- motorang
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Re: Vorstellung und Frage
Ich bleib bei meiner Diagnose! Klingt echt typisch für zu mageres Leerlaufgemisch, eventuell in Tateinheit mit einer leicht zugewachsenen Nadeldüsen-Luftzufuhr. Auch mal nach dem O-Ring der Leerlaufluftschraube schauen, bevor ihr da einstellt.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- xtmac
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Re: Vorstellung und Frage
Genau das hatte ich auch bei meiner zweiten XT.
Ich hab dann einen anderen Vergaser probiert und sie lief normal. Mein heisser Tipp ist auch Düsenstockbelüftung. Das ist die kleine Bohrung wenn man von hinten auf den Vergaser schaut ganz unten. Wenn die zu ist, dann ruckelt die XT im Teillastbereich, also 50kmh/3.Gang. Einfach mal schauen und ggf. mit einem dünnen Draht freimachen. Viel Erfolg...
Ich hab dann einen anderen Vergaser probiert und sie lief normal. Mein heisser Tipp ist auch Düsenstockbelüftung. Das ist die kleine Bohrung wenn man von hinten auf den Vergaser schaut ganz unten. Wenn die zu ist, dann ruckelt die XT im Teillastbereich, also 50kmh/3.Gang. Einfach mal schauen und ggf. mit einem dünnen Draht freimachen. Viel Erfolg...
- Frank M
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Re: Vorstellung und Frage
die Luftdüse hat Ø0,8mm, mit einem Draht wirds meiner Erfahrung nach oft schwierig mit den Ablagerungen aus moderneren Spritsorten. Besser funktioniert das mit einem Bohrer 0,7x100mm. Der Bohrkanal im Vergasergehäuse ist erstmal größer und erst ganz hinten drin sitzt die eingepresste Luftdüse. Blöderweise sitzt die Düse oft leicht schief, daher kommt man trotz freiem Düsendurchgang nicht bis in den Düsenstockkanal durch (Bohrer beginnt sich zu verbiegen).
- motorang
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Re: Vorstellung und Frage
Wenn man noch so einen plastifizierten Draht rumfliegen hat, mit dem Elektronikkabel verzurrt werden, mit dem geht es meistens ganz gut wenn man das Ende von der Umhüllung befreit.
Soo fest sitzt der Dreck meistens nicht, von der Düsenseite (bei ausgebautem Düsenstock) mit Pressluft draufhalten sollte auch helfen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Soo fest sitzt der Dreck meistens nicht, von der Düsenseite (bei ausgebautem Düsenstock) mit Pressluft draufhalten sollte auch helfen.
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Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Vorstellung und Frage
Hallo zusammen,
ich habe gute Nachrichten: die Kiste läuft wieder (halbwegs) rund. Ursache war offensichtlich der verrotzte Vergaser, den wir gestern Abend noch demontiert, auseinandergenommen und gereinigt haben.
Ich würde sagen, dass sie zu 85 % nun vernünftig um die Ecke läuft. Gerade das Abbiegen/Kurvenfahrten in engen Dörfern/Kreisverkehre war ja das Hauptproblem (vergleichbar mit dem Versuch, im ersten Gang zu fahren, das ist in Kurven natürlich nicht wirklich prickelnd). Nun zieht sie fast gemächlich, aber vor allem, ohne viel zu Bocken um die Ecken und das Geradeausfahrtverhalten bei den schon beschriebenen Tempi und Gängen ist auch hinnehmbar.
Die letzten 15 % zur "Perfektion" sind wahrscheinlich dem Alter der einzelnen Bauteile des Vergasers geschuldet. Mal sehen, im Winter werde ich wohl mal in einen Rep-Satz investieren.
Ich danke euch für die vielen Vorschläge. Aber Vorsicht, die nächste Baustelle (und Fragen meinerseits) warten bestimmt nicht lange auf Hilfestellung durch Euch.
Gruß, Thomas
ich habe gute Nachrichten: die Kiste läuft wieder (halbwegs) rund. Ursache war offensichtlich der verrotzte Vergaser, den wir gestern Abend noch demontiert, auseinandergenommen und gereinigt haben.
Ich würde sagen, dass sie zu 85 % nun vernünftig um die Ecke läuft. Gerade das Abbiegen/Kurvenfahrten in engen Dörfern/Kreisverkehre war ja das Hauptproblem (vergleichbar mit dem Versuch, im ersten Gang zu fahren, das ist in Kurven natürlich nicht wirklich prickelnd). Nun zieht sie fast gemächlich, aber vor allem, ohne viel zu Bocken um die Ecken und das Geradeausfahrtverhalten bei den schon beschriebenen Tempi und Gängen ist auch hinnehmbar.
Die letzten 15 % zur "Perfektion" sind wahrscheinlich dem Alter der einzelnen Bauteile des Vergasers geschuldet. Mal sehen, im Winter werde ich wohl mal in einen Rep-Satz investieren.
Ich danke euch für die vielen Vorschläge. Aber Vorsicht, die nächste Baustelle (und Fragen meinerseits) warten bestimmt nicht lange auf Hilfestellung durch Euch.
Gruß, Thomas
- xtrack
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Re: Vorstellung und Frage
Glückwunsch E.T.
trotzdem.....
Was du heute kannst besorgen
das verschiebe nicht auf morgen.
LG xtrack
trotzdem.....
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LG xtrack
- XTFRO
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Re: Vorstellung und Frage
Dieser Stellungnahme schließ ich mich doch glatt an!!!
- xtrack
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Re: Vorstellung und Frage
Danke FRO,
so kurz vor dem Ziel würde ich
den Repsatz jetzt ordern...
Im Winter kann man anderes tun.
LG xtrack
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LG xtrack
-
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Re: Vorstellung und Frage
Der Repsatz ist ja schnell in den Vergaser eingebaut.
Ist das eigentlich noch aktuell, dass der O-Ring der Lerrlaufluftschraube zu klein ist und so Falschluft gezogen wird?
@Andreas der Motorang hat es ja auf seinen Seiten beschrieben.
Ist das eigentlich noch aktuell, dass der O-Ring der Lerrlaufluftschraube zu klein ist und so Falschluft gezogen wird?
@Andreas der Motorang hat es ja auf seinen Seiten beschrieben.
- Frank M
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Re: Vorstellung und Frage
in den letzten Keyster-Rep-sätzen von diesem Jahr waren (zu)dünne Ringe enthalten.
- XTFRO
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Re: Vorstellung und Frage
Sind die korrekten Maße dieses O-Rings bekannt?
PS! Gerade fiel mir doch noch dieser eigene Beitrag vom 29. Mai 2020 wieder ein:
Hab an meinem Reserve-VM34SS-Vergaser nun mal den O-Ring der LLL-Schraube mit meiner guten alten Schieblehre gemessen und kam auf einen Außendurchmesser von 6,0 mm und auf eine Schnurdicke von 1,3 mm.
Bei der letztes Jahr neben dem Choke-Kolben und dem Schwimmernadel-Ventil-Einsatz erneuerten LLL-Schraube (alle Teile aus einem KEYSTER-Satz) am VM32SS-Vergaser meiner XT kam ich auf die Werte 6,1 x 1,7 mm.
An der alten Schraube hatte sich der Außendurchmesser des O-Rings auf 5,1 mm zurückgebildet bei einer leicht erhöhten Breite von 1,8 mm …
PS! Gerade fiel mir doch noch dieser eigene Beitrag vom 29. Mai 2020 wieder ein:
Hab an meinem Reserve-VM34SS-Vergaser nun mal den O-Ring der LLL-Schraube mit meiner guten alten Schieblehre gemessen und kam auf einen Außendurchmesser von 6,0 mm und auf eine Schnurdicke von 1,3 mm.
Bei der letztes Jahr neben dem Choke-Kolben und dem Schwimmernadel-Ventil-Einsatz erneuerten LLL-Schraube (alle Teile aus einem KEYSTER-Satz) am VM32SS-Vergaser meiner XT kam ich auf die Werte 6,1 x 1,7 mm.
An der alten Schraube hatte sich der Außendurchmesser des O-Rings auf 5,1 mm zurückgebildet bei einer leicht erhöhten Breite von 1,8 mm …
- motorang
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Re: Vorstellung und Frage [Ruckeln bei Teillast]
Nachtrag für spätere Suchen:
Zum O-Ring der Leerlaufluftschraube:
https://www.motorang.com/motorrad/xt_ti ... llls-oring
Zur Luftdüse:
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... r.htm#luft
Gryße!
Andreas, der motorang
Zum O-Ring der Leerlaufluftschraube:
https://www.motorang.com/motorrad/xt_ti ... llls-oring
Zur Luftdüse:
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... r.htm#luft
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Andreas, der motorang
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