Mal wieder Scheibenbremse
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Re: Mal wieder Scheibenbremse
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten. Sorry wenn ich manchmal etwas schwer von Begriff bin, aber das wäre mein erster Gabelumbau, deswegen fehlt mir hier manchmal noch das Vorstellungsvermögen.
Also, verstehe ich es jetzt richtig, dass:
- ein Umbau auf 3TB oder DR350 die Gabelbrücken dieser Modelle benötigt. Dies führt dazu dass es bei einem 78er Tank zur Kollision kommt. Lösung wäre ein Alutank mit Adapter für die Tankhalterung.
- Ein Umbau auf XT350 Gabel mit den vorhandenen XT500 Gabelbrücken vor 1980 funktioniert und es nicht zur Kollision mit dem 78er Tank kommt. Der Nachlauf wird aber etwas geringer weil die Achsaufnahme an der XT350 Gabel vorversetzt ist während die original 78er Gabel die Achsaufnahme unten an der Gabel hat.
So richtig?
Viele Grüße
Christof
Vielen Dank für eure Antworten. Sorry wenn ich manchmal etwas schwer von Begriff bin, aber das wäre mein erster Gabelumbau, deswegen fehlt mir hier manchmal noch das Vorstellungsvermögen.
Also, verstehe ich es jetzt richtig, dass:
- ein Umbau auf 3TB oder DR350 die Gabelbrücken dieser Modelle benötigt. Dies führt dazu dass es bei einem 78er Tank zur Kollision kommt. Lösung wäre ein Alutank mit Adapter für die Tankhalterung.
- Ein Umbau auf XT350 Gabel mit den vorhandenen XT500 Gabelbrücken vor 1980 funktioniert und es nicht zur Kollision mit dem 78er Tank kommt. Der Nachlauf wird aber etwas geringer weil die Achsaufnahme an der XT350 Gabel vorversetzt ist während die original 78er Gabel die Achsaufnahme unten an der Gabel hat.
So richtig?
Viele Grüße
Christof
- Mambu
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Re: Mal wieder Scheibenbremse
Genau!
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- Frank M
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Re: Mal wieder Scheibenbremse
Hallo Leute,
Ich bedanke mich für eure Infos!
Ich denke ich werde mich auf die Suche nach ner XT350 Gabel nebst Rad und Bremsanlage begeben, das scheint mir ein vertretbarer Aufwand zu sein. Bei der anderen Lösung schreckt mich der Alutank etwas ab.
Ich denke die XT350 Lösung sollte mit zusätzlichem Gabelstabi und Stahlflex brauchbare Ergebnisse liefern zumal ich eigentlich immer allein und ohne Gepäck fahre und recht wenig wiege. Falls jemand zufällig was abzugeben hätte, hätte ich Interesse.
Danke und Grüße
Christof
Ich bedanke mich für eure Infos!
Ich denke ich werde mich auf die Suche nach ner XT350 Gabel nebst Rad und Bremsanlage begeben, das scheint mir ein vertretbarer Aufwand zu sein. Bei der anderen Lösung schreckt mich der Alutank etwas ab.
Ich denke die XT350 Lösung sollte mit zusätzlichem Gabelstabi und Stahlflex brauchbare Ergebnisse liefern zumal ich eigentlich immer allein und ohne Gepäck fahre und recht wenig wiege. Falls jemand zufällig was abzugeben hätte, hätte ich Interesse.
Danke und Grüße
Christof
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Re: Mal wieder Scheibenbremse
Bitte erkundige ich doch mal genauer was so eine Nachlaufveränderung für Folgen hat.
Ein Freund von mir hat sich mit so einer Bastelei ein schöne Schulterverletzung zugezogen, als er im Graben gelandet ist.
Eine im Grunde einfache Lösung ist es den alten Tank vorne etwas anzupassen(dengeln). Dann passt auch eine modernere Gabel. Wenn das gut gearbeitet ist, sieht das garnicht schlecht aus.
Die Amis haben das früher oft gemacht. Die haben ja immer sofort alles umgebaut. Als der Alutank kam, war die XT/TT fast schon wieder uninteressant.
Grüße
Andreas
Ein Freund von mir hat sich mit so einer Bastelei ein schöne Schulterverletzung zugezogen, als er im Graben gelandet ist.
Eine im Grunde einfache Lösung ist es den alten Tank vorne etwas anzupassen(dengeln). Dann passt auch eine modernere Gabel. Wenn das gut gearbeitet ist, sieht das garnicht schlecht aus.
Die Amis haben das früher oft gemacht. Die haben ja immer sofort alles umgebaut. Als der Alutank kam, war die XT/TT fast schon wieder uninteressant.
Grüße
Andreas
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- Fleißiger Poster
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Re: Mal wieder Scheibenbremse
Hi Andreas,
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Nachlauf. Ich werde mich schlau machen. Ich hab hier irgendwo gelesen dass die XT350 Gabel länger ist als die der XT500. Wenn man die also nur wenig durchschiebt müsste sich das doch wieder positiv auf den Nachlauf auswirken sprich ihn vergrößern. Hinten evtl. Mit 390er Federbeinen ausgleichen. Dann kommt die Mühle insgesamt höher was m.E. Kein Fehler ist. Bitte um Korrektur falls ich einen Denkfehler habe.
Den beulenfreien und tip top lackierten Stahltank eindengeln bringe ich leider nicht übers Herz, sorry
Viele Grüße
Christof
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Nachlauf. Ich werde mich schlau machen. Ich hab hier irgendwo gelesen dass die XT350 Gabel länger ist als die der XT500. Wenn man die also nur wenig durchschiebt müsste sich das doch wieder positiv auf den Nachlauf auswirken sprich ihn vergrößern. Hinten evtl. Mit 390er Federbeinen ausgleichen. Dann kommt die Mühle insgesamt höher was m.E. Kein Fehler ist. Bitte um Korrektur falls ich einen Denkfehler habe.
Den beulenfreien und tip top lackierten Stahltank eindengeln bringe ich leider nicht übers Herz, sorry
Viele Grüße
Christof
- Mambu
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Re: Mal wieder Scheibenbremse
...genau anders rum...
Der Nachlauf wird kürzer, wenn man die Gabel durchschiebt. Ich kenne mehrere Leute, die mit einer Kombo aus "alter" Gabelbrücke mit mehr Offset in Verbindung mit einer vorverlegen Achse unterwegs sind bzw. waren....scheint zu funktionieren.
Einfach mal den Achsversatz vom originalen Nachlauf abziehen und schauen, ob noch was übrig bleibt...
Herzliche Grüße
Mambu
Der Nachlauf wird kürzer, wenn man die Gabel durchschiebt. Ich kenne mehrere Leute, die mit einer Kombo aus "alter" Gabelbrücke mit mehr Offset in Verbindung mit einer vorverlegen Achse unterwegs sind bzw. waren....scheint zu funktionieren.
Einfach mal den Achsversatz vom originalen Nachlauf abziehen und schauen, ob noch was übrig bleibt...
Herzliche Grüße
Mambu
- hershey
- XT500-Online-Berater
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Re: Mal wieder Scheibenbremse
Lieber Christof, nix für ungut:
Mit ein wenig durchschieben der Gabel wirst du nicht mal ansatzweise den Nachlauf kompensieren können, den du mit der "falschen" Gabelbrücke verlierst.
Und wenn du dann noch länger Federbeine reinmachst wird's noch ärger.
Geh zu einem TÜV-Menschen, der mehr als nur Ahnung hat und trage ihm dein Anliegen vor.
Mit ein wenig durchschieben der Gabel wirst du nicht mal ansatzweise den Nachlauf kompensieren können, den du mit der "falschen" Gabelbrücke verlierst.
Und wenn du dann noch länger Federbeine reinmachst wird's noch ärger.
Geh zu einem TÜV-Menschen, der mehr als nur Ahnung hat und trage ihm dein Anliegen vor.
- hershey
- XT500-Online-Berater
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Re: Mal wieder Scheibenbremse
Und wie fahren dich diese Mopeds?...genau anders rum...
Ich kenne mehrere Leute, die mit einer Kombo aus "alter" Gabelbrücke mit mehr Offset in Verbindung mit einer vorverlegen Achse unterwegs sind.
Herzliche Grüße
Mambu
Aber unabhängig davon:
Es ist immer gut, wenn man weiss, was man tut.
- Mambu
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Re: Mal wieder Scheibenbremse
...unauffällig, ... einer davon ist so in den Senegal gefahren....es passiert nichts schlimmes...Und wie fahren dich diese Mopeds?
Aber unabhängig davon:
Es ist immer gut, wenn man weiss, was man tut.
Du hast natürlich recht, ... immer besser man weiß was man tut...
Geschätzt bleiben von den 135 mm Nachlauf ca. 100 über.
Herzliche Grüße
Mambu
- TT Georg
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Re: Mal wieder Scheibenbremse
man müsste halt nen 36mm Gabelholm mit scheibenbremsaufnahme finden, wo die achse unter dem Holm und nicht vorverlegt, befestigt ist.
Hmh.
Hmh.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- hershey
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Re: Mal wieder Scheibenbremse
OK, Danke!
- hershey
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Re: Mal wieder Scheibenbremse
Ich meine, die Gabel der TDR125 wäre so ein Exemplar...man müsste halt nen 36mm Gabelholm mit scheibenbremsaufnahme finden, wo die achse unter dem Holm und nicht vorverlegt, befestigt ist.
Hmh.
Und die Bremse würde die der XT350 um Längen schlagen...
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- Gelegenheitsposter
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- motorang
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Re: Mal wieder Scheibenbremse
TDR 125 (4GW) hat glaub ich 41 mm Standrohre.
Bei Yamaha sind 36 mm leider rar
https://www.hyperpro-shop.de/Gleit-Standrohr-YAMAH
Gryße!
Andreas, der motorang
Bei Yamaha sind 36 mm leider rar
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Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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