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Re: Ritzel hat Spiel

Verfasst: Mo Mai 31, 2021 21:00
von xtrack
Servus Twinshocker,
das Axialspiel ist in keinem
Fahrzeug zu vernachlässigen,
da gibt es sehr wichtige Bauteile
bei denen dies geprüft werden muß.
LG xtrack

Re: Ritzel hat Spiel

Verfasst: Mo Mai 31, 2021 22:45
von helupesi
Ich wollte hier keine hoch, wissenschaftliche Diskussion lostreten :)
Ich besorge mir ein Messuhr, messe nochmal genau und melde mich dann.
Gruß und Danke an alle

Re: Ritzel hat Spiel

Verfasst: Di Jun 01, 2021 0:24
von Twinshocker
Servus Twinshocker,
das Axialspiel ist in keinem
Fahrzeug zu vernachlässigen,
da gibt sehr wichtige Bauteile
bei denen dies geprüft werden muß.
LG xtrack
Ist klar ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt .
Es ging mir darum daß ein Rillenkugellager das mehr Radialspiel bekommt auch minimal mehr Axialspiel bekommt , aber das die Veränderung im vergleich zu der des Radialspiel vernachlässigbar ist

Re: Ritzel hat Spiel

Verfasst: Do Jun 03, 2021 22:17
von helupesi
Hallo,
Ich habe mit der Messuhr nachgemessen, es sind
0,35 mm.
Gruß

Re: Ritzel hat Spiel

Verfasst: Sa Jun 05, 2021 15:19
von xtrack
Servus,
bei richtiger Montage sollte
hier kein Spiel anstehen.
Hier solltest du nochmal genauer
nachschauen.
LG xtrack

Re: Ritzel hat Spiel

Verfasst: Sa Jun 05, 2021 17:35
von helupesi
Dann muss ich ja doch den Motor öffnen, was ich eigentlich vermeiden wollte :x
Ok, danke

Re: Ritzel hat Spiel

Verfasst: Sa Jun 05, 2021 17:46
von oldman
@helupesi, die 0,35mm was du gemessen hast ist genau das Spiel das der Nutring in der Lagernut hat. Ist leider so, ohne eine Blockspaltung wirst du da nix ändern können und nicht bei kommen.

Hiha hat es zu Anfang des Freds bereits geschrieben ...das Getriebelager sitzt locker im Gehäuse. Und ist nur fixiert durch den Nutring und das Halteblech auf der Gehäuseinnenseite.

Korrekt ist, bei feste angezogener Ritzelmutter sollte kein Axialspiel zu fühlen/messen sein. Ist die Lagerbohrung im Gehäuse aber über die Jahre ausgelutscht kommt es zu diesem geringen Spiel. Der Nutring wird dabei zwar immer noch vom Blech festgehalten, das Lager aber schiebt sich um die 0,35mm hin und her.

Bild