Seite 2 von 2

Re: Ventilsitz selber schleifen

Verfasst: Sa Jun 13, 2020 13:56
von Frank M


Wenn der Sitz z.B. 1,0 breit ist kann man den doch z.B. auf 1,2 fräsen oder springt der dann schlagartig auf 1,5 ? :D

evtl. hat die Skala an seiner Maschine ja nur 0,5er Teilung :D

Re: Ventilsitz selber schleifen

Verfasst: Sa Jun 13, 2020 15:38
von Hiha
Oder ein Einmessergerät, das die Sitzkontur fest im Werkzeug hat.
Hans

Re: Ventilsitz selber schleifen

Verfasst: Sa Jun 13, 2020 18:46
von rei97
Also:
Wir kommen nun zu den Grenzfällen.
Ein erfahrener Instandhalter kennt die Grenzen und auch da scheitert das Nachfräsen schon mal bei zu tiefem Rezess.
Dann haut das Ventil oben am Deckel an.
Jetzt hilft Kalkulation.
Ein neuer Sitzring, bei einer 27er Engländerin mag sinnig sein, bei einer SR/XT ist er nur sinnig, wenn jemand das für lau macht. Meine Hochachtung vor Könnern.
Ihr wisst nicht wieviele Zylinder und Köpfe bei fatalen Motorschäden schon im hiesigen Schrottcontainer gelandet sind. Jeder, wie er mag. Es ist SEIN Motor.
Regards
Rei97

Re: Ventilsitz selber schleifen

Verfasst: So Jun 14, 2020 13:27
von tulf
Hi ihr lieben,

ihr habt mich angehängt.
Warum nur 1.0 und 1,5 mm von meinem Motorenspezi angeboten werden - keine Ahnung 🤔
Müsste man mal nachfragen.
Vielleicht ist es ja auch nur die Einstellung,
mit der anfänglich bei „diesem“ Fräser
gefräst wird
und/oder alles von mir einfach etwas missverstanden wurde.

Wo liegt das nun Problem?
Ein Ventilsitz mit 1,5 und 1,0 mm klingt für mich passend.

Viele Grüße

Re: Ventilsitz selber schleifen

Verfasst: So Jun 14, 2020 18:05
von Hudriwudri
@tulf
Weil er wie der Hans schon schrieb eine Einklingenmaschinen verwendet die sämtliche Winkel und Breiten inklusive Sitz schon drauf hat und daher mit einem Schnitt mit nicht unerheblichen Schnittdruck alle Winkel inklusive Sitz schneidet.
Persönlich würde ich mir überhaupt keine Sorgen wegen 1,5mm machen das passt bei 47mm schön und auch bei 45mm würde ich sagen belasse es bei 1,5mm!

Rlg

Christian

PS: es ist kein Fräser sondern hochwahrscheinlicherweise ein einklingenmesser die die Form/Profil des Sitzes bereits eingeschliffen haben.

PPS: Ein neuer Sitzring kostet in meinen Breitengraden aus hochwertiger Bronze um die 50-70, dh zahlt es sich durchaus aus Köpfe, va hochwertige zu reparieren.

Re: Ventilsitz selber schleifen

Verfasst: Di Jun 16, 2020 14:57
von Hudriwudri
Hallo,
Und gibt es schon News zu den sitzen?

Rlg

Christian

Re: Ventilsitz selber schleifen

Verfasst: Di Jun 16, 2020 20:49
von tulf
Ne, melde mich noch ...

Re: Ventilsitz selber schleifen

Verfasst: Sa Jun 20, 2020 10:03
von tulf
So,
gestern abgeholt, heute mal angeschaut, gestern waren Ventile und Federn schon drin.

Dicht! :)

Seht selbst.
Kommentare gerne.

Viele Grüße Arnulf


Auslass
IMG_6711a.jpg
Einlass
IMG_6710a.jpg

Re: Ventilsitz selber schleifen

Verfasst: Sa Jun 20, 2020 10:50
von Hiha
Sind die Federn richtigherum drin? Ich frag ja nur. Wär nicht das erste Mal.
Bei den Sitzen fehlt halt der in Japan übliche, und bei uns nicht überall bekannte Korrekturwinkel von 90°, wie es scheint. Aber die Sitzflächen sind scheins sauber, von daher passt es wohl, soweit man das erkennen kann.
Gruß
Hans

Re: Ventilsitz selber schleifen

Verfasst: Sa Jun 20, 2020 11:38
von tulf
Hi,

Federn waren richtig drin.

Die Flächen sind übrigens ca. 3mm breit. Ist das so richtig :?:
Das ist doch zu viel, wenn mann 1,5 und 1,0 mm beauftragt?!

Den Hinweis mit den 90° verstehe ich nicht:
Bücheli und auch Yamaha geben 45° Sitz und 60°bzw. 30° Korrektur vor, nicht 90°.

Viele Grüße

PS Ich glaube, ich komme dieses Jahr nicht mehr zum Fahren.

Re: Ventilsitz selber schleifen

Verfasst: So Jun 21, 2020 7:10
von bertl
Hallo Hans,
welche Aufgabe hat den ein Korrekturwinkel ?
Bertl

Re: Ventilsitz selber schleifen

Verfasst: So Jun 21, 2020 8:17
von Hiha
Wie der Name sagt, zur Korrektur der Sitzbreite.
Warum sich aber verschiedene Winkel eingebürgert haben, weiß ich nicht.
Hans

Re: Ventilsitz selber schleifen

Verfasst: Do Jun 25, 2020 11:55
von tulf
Hi,

noch mal ein Update.

Ich habe gerade aus der Nähe von Bonn hier aus dem Forum das Angebot bekommen,
die Ventilsitze nochmal zu prüfen und evtl. nachzuarbeiten.
Das ist natürlich super nett, aber nicht notwendig, denn ...

Ich habe mir das noch einmal - aber nur kurz - angeschaut.
Bin etwas im Stress, habe noch ander Projekte usw.
Ich habe auch noch einmal mit dem Motorenspezi telefoniert, der das gemacht hat.
Die tatsächliche dichtende Fläche ist am Ventil deutlich zu erkennen.
Sie liegt auch mittig in dem Bereich, wo sie am Ventil sein soll.
Sie ist auch schmal genug - wie gefordert.

Was ich da jetzt am Sitzring wo gemessen habe,
muss ich zugeben, muss falsch sein. Asche auf mein Haupt.
Ich weiß es jetzt gerade nicht genau.

Aber für mich ist das erledigt, der Kopf kommt so auf den Motor drauf.

Günstiger als bei Scheuerlein war es nicht, aber nur wenig teurer.

Muss jetzt bald mal zusammenschrauben,
Ténéré geklaut, Fahrrad demoliert mit Fahrerflucht,
XT500 zerlegt im Keller, ... puuuh

Bleibt gesund!
Viele Grüße aus Bonn
Arnulf