Luftfilter Umbau
- Frank M
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Re: Luftfilter Umbau
danke, der Alu-Kasten hat knapp über 5 Liter Volumen und sitzt in der Crossmopete, da brauch ich ja keine Batterie. Den Deckel bildet die Sitzbankschale und damit ist das Ansauggeräusch kaum hörbar.
Wattiefe bis Sitzbankunterkante war auch bei mir der Plan. Trotzdem kommt manchmal doch noch ein Schluck Wasser in den Kasten, daher ist auch ein Ablauf an tiefster Stelle sinnvoll. 3D-Druck hilft bestimmt dabei auch komplexere Formen zu erstellen, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.
Wattiefe bis Sitzbankunterkante war auch bei mir der Plan. Trotzdem kommt manchmal doch noch ein Schluck Wasser in den Kasten, daher ist auch ein Ablauf an tiefster Stelle sinnvoll. 3D-Druck hilft bestimmt dabei auch komplexere Formen zu erstellen, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.
- hershey
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Re: Luftfilter Umbau
Wie ich schon mal bemerkte: Deine Crossmopete ist schön konsequent gebaut.
Hier noch das gut funktionierende Provisorium mit dem ich zig Jahre gefahren bin:
Leider kann man das Potential der Formgebung beim 3D-Druck nur nutzen, wenn man auch das Umfeld in digitaler Art zur Verfügung hat. Ich bin eigentlich froh, dass das Ding auf Anhieb reingepasst hat:
Hier noch das gut funktionierende Provisorium mit dem ich zig Jahre gefahren bin:
Leider kann man das Potential der Formgebung beim 3D-Druck nur nutzen, wenn man auch das Umfeld in digitaler Art zur Verfügung hat. Ich bin eigentlich froh, dass das Ding auf Anhieb reingepasst hat:
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Re: Luftfilter Umbau
Hi Hershey,
ich bin über den aktuellen "Schnorchel" Post wieder hierher gekommen. Bin leider noch nicht arg viel weiter als damals und möchte deine Umsetzung, die mir sehr gefällt, nochmals aufgreifen. Dazu allerdings noch ein paar Fragen:
- Was machst du mit der Kurbelwellenentlüftung?
- Was hast du für einen Luftfilter? Nehme an Twin Air. Welcher, und wie ist da die Anbindung?
- Wieviel Platz hast du noch auf der Batterieseite in der Tiefe?
- Würdest du die Druck Datei der Allgemeinheit (und mir) zur Verfügung stellen?
Momentan (mit offenem K&N habe ich die Elektrik Komponenten auf einer Alu Platte rechts s. Bild) und links muss noch die Batterie (130x80x80) und der Regler Platz haben.
ich bin über den aktuellen "Schnorchel" Post wieder hierher gekommen. Bin leider noch nicht arg viel weiter als damals und möchte deine Umsetzung, die mir sehr gefällt, nochmals aufgreifen. Dazu allerdings noch ein paar Fragen:
- Was machst du mit der Kurbelwellenentlüftung?
- Was hast du für einen Luftfilter? Nehme an Twin Air. Welcher, und wie ist da die Anbindung?
- Wieviel Platz hast du noch auf der Batterieseite in der Tiefe?
- Würdest du die Druck Datei der Allgemeinheit (und mir) zur Verfügung stellen?
Momentan (mit offenem K&N habe ich die Elektrik Komponenten auf einer Alu Platte rechts s. Bild) und links muss noch die Batterie (130x80x80) und der Regler Platz haben.
- hershey
- XT500-Online-Berater
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Re: Luftfilter Umbau
Hi Schlork,
die Kurbelgehäuseentlüftung sieht zZt so aus:
Rechts im Winkelstutzen geht's rein, dann durch den Kanal im Lufikasten und links nach unten raus. Den Winkelstutzen musste ich nachträglich anbringen, weil der Schlauch sonst nicht anzubringen war.
Luftfilter ist ein Twin Air 158717.
Der Luft ist auf ein selbstgedrehten Rohr gesteckt, das leich in denLuftfilterkasten hineinragt.
Die Luftfilterstirnfläche habe ich zur Kasteninnenwand mit so ner Dichtpampe für Luftfilteranlageflächen abgedichtet.
die Kurbelgehäuseentlüftung sieht zZt so aus:
Rechts im Winkelstutzen geht's rein, dann durch den Kanal im Lufikasten und links nach unten raus. Den Winkelstutzen musste ich nachträglich anbringen, weil der Schlauch sonst nicht anzubringen war.
Luftfilter ist ein Twin Air 158717.
Der Luft ist auf ein selbstgedrehten Rohr gesteckt, das leich in denLuftfilterkasten hineinragt.
Die Luftfilterstirnfläche habe ich zur Kasteninnenwand mit so ner Dichtpampe für Luftfilteranlageflächen abgedichtet.
- hershey
- XT500-Online-Berater
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Re: Luftfilter Umbau
Ich habe (noch?) den originalen Batteriehalter drinnen. Wieviel Platz bis dahin ist, kann ich von hier nicht sagen, aber wohl nicht viel.
Wie ich schon zuvor bemerkte, würde ich gerne noch etwas mehr Volumen rausholen:
Ich habe gemerkt, dass ich noch näher an den Krümmer gehen und noch etwas in den rechten Seitenwechsel eintauchen kann.
Ich möchte gerne noch mehr Abstand zwischen Filter und Luftfilterkasteninnenwänden haben.
Auch würde ich den Kanal die KGH-Entlüftung wegmachen, und an der vorderen Wand nach unten führen, da ich weiter unten einen K&N in einem geschlossenen Gehäuse habe. Da kommt eigentlich kein Öl hoch.
STL- Datei kann ich natürlich zur Verfügung stellen, natürlich ohne jede Gewähr, dass alles passt, denn an meiner XT ist eigentlich nix mehr original (ausser dem Batteriehalter
)
Wie ich schon zuvor bemerkte, würde ich gerne noch etwas mehr Volumen rausholen:
Ich habe gemerkt, dass ich noch näher an den Krümmer gehen und noch etwas in den rechten Seitenwechsel eintauchen kann.
Ich möchte gerne noch mehr Abstand zwischen Filter und Luftfilterkasteninnenwänden haben.
Auch würde ich den Kanal die KGH-Entlüftung wegmachen, und an der vorderen Wand nach unten führen, da ich weiter unten einen K&N in einem geschlossenen Gehäuse habe. Da kommt eigentlich kein Öl hoch.
STL- Datei kann ich natürlich zur Verfügung stellen, natürlich ohne jede Gewähr, dass alles passt, denn an meiner XT ist eigentlich nix mehr original (ausser dem Batteriehalter
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Re: Luftfilter Umbau
Es ist doch immer wieder höchst faszinierend zu erfahren, was mit diesen neumodischen Gestaltungs- und Fertigungsverfahren so alles geht, einfach nur bewundernswert, zumindest für eher altmodisch orientierte Bastler!
- hershey
- XT500-Online-Berater
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Re: Luftfilter Umbau
Für den Hausgebrauch ist das vielleicht neumodisch, da mittlerweile erschwinglich.
Aber 3D-CAD und adaptive Fertigung ging schon in den 80ern los.
Aber 3D-CAD und adaptive Fertigung ging schon in den 80ern los.
- XTFRO
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Re: Luftfilter Umbau
Ja, aus einer gewissen Distanz, über Fach-Zeitschriften oder spezielle Dokus, hab ich den Werdegang dieser höchst vielseitigen und leistungsfähigen EDV-gestützten Methoden natürlich ebenfalls von Anfang an staunend mitverfolgen können!
Da aber selbst immer in anderen Bereichen beschäftigt, blieb das alles bis heute eher abstrakt für mich, ohne konkrete Berührungen damit, zumal mir auch für den persönlichen Bedarf bisher relativ schlichte 'Haus-Mittel' jeweils genügten …
Wohl von daher beeindruckt mich also jedes Mal aufs Neue, was sich so alles konzipieren und vor allem auch realisieren lässt mit diesen zeitgemäß modernen Möglichkeiten! Einfach toll!!!
Da aber selbst immer in anderen Bereichen beschäftigt, blieb das alles bis heute eher abstrakt für mich, ohne konkrete Berührungen damit, zumal mir auch für den persönlichen Bedarf bisher relativ schlichte 'Haus-Mittel' jeweils genügten …
Wohl von daher beeindruckt mich also jedes Mal aufs Neue, was sich so alles konzipieren und vor allem auch realisieren lässt mit diesen zeitgemäß modernen Möglichkeiten! Einfach toll!!!
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- XT500-Online-Berater
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Re: Luftfilter Umbau
@hershey
Super Arbeit! Bei Thingiverse könntest du das hochladen, da gibt es immerhin schon zwei XT Teile. Alternativ sende ich dir eine PN mit meiner mail Adresse. Vielen Dank!
Nochmals Fragen:
Hast du oben drauf einen Deckel? Bzw. wo kommt die Luft rein?
Super Arbeit! Bei Thingiverse könntest du das hochladen, da gibt es immerhin schon zwei XT Teile. Alternativ sende ich dir eine PN mit meiner mail Adresse. Vielen Dank!
Nochmals Fragen:
Hast du oben drauf einen Deckel? Bzw. wo kommt die Luft rein?
- hershey
- XT500-Online-Berater
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Re: Luftfilter Umbau
Danke,
ich fahre jetzt knapp 2 Jahre damit rum, funktioniert.
Der Kasten ist oben komplett offen, das Ansauggeräusch ist unauffällig.
Aber wie schon erwähnt würde ich den Kasten gerne noch etwas optimieren. Aber das steht auf meiner Prioritätenliste irgendwo im Mittelfeld.
Gruss
Jürgen
Mail ist übrigens raus.
ich fahre jetzt knapp 2 Jahre damit rum, funktioniert.
Der Kasten ist oben komplett offen, das Ansauggeräusch ist unauffällig.
Aber wie schon erwähnt würde ich den Kasten gerne noch etwas optimieren. Aber das steht auf meiner Prioritätenliste irgendwo im Mittelfeld.
Gruss
Jürgen
Mail ist übrigens raus.
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- XT500-Online-Berater
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Re: Luftfilter Umbau
Mail ist angekommen. Vielen Dank nochmals! Übrigens als Rohr habe ich ein HT Rohr DN 50 genommen. Dürfte doch bei dir auch passen?
- hershey
- XT500-Online-Berater
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Re: Luftfilter Umbau
Das weiss ich leider nicht mehr, ist über 8 Jahre her. Ich hab das Ding aus dem Vollen gedreht.
Der Luftfilter hat 58er Innendurchmesser.
Dh das Rohr sollte auf der Luftfilterseite 58mm Aussendurchmesser haben und auf der anderen Seite sollte der Rohrinnendurchmesser zum Vergaser passen
Der Luftfilter hat 58er Innendurchmesser.
Dh das Rohr sollte auf der Luftfilterseite 58mm Aussendurchmesser haben und auf der anderen Seite sollte der Rohrinnendurchmesser zum Vergaser passen
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Re: Luftfilter Umbau
OK verstehe. Den Twin Air gibt es aber mittlerweile auch mit 50mm Anschlussdurchmesser, das passt dann zum Vergaser.
- hershey
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Re: Luftfilter Umbau
Das passt dann aber nicht mehr optimal zum Kasten.
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
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Re: Luftfilter Umbau
Verstehe ich das richtg, der Filter ist vorne praktisch an den Kasten geklebt?.........
Die Luftfilterstirnfläche habe ich zur Kasteninnenwand mit so ner Dichtpampe für Luftfilteranlageflächen abgedichtet.
Wie ist das dann mit rausmachen und reinigen ?
Ich hab auch ein paar selbergemachte Luftfilterkästen mit diesesn Twin Air Filtern mit Flansch.
Die sind aber einfach auf den Vergaser gesteckt und mit ner Schelle befestigt, Schelle dann halt vor dem Kasten.
Das Loch im Kasten dementsprechend etwas grösser als der Filter daß man ihn gut abziegen und draufstecken kann.
Das ist ja das geniale an diesen Filtern, dert Kasten kann vorne ruhig etwas undicht sein, die Filter sitzen ja direkt auf dem Vergaser.
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
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