Seite 2 von 3

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Verfasst: So Feb 23, 2020 9:36
von xtrack
Hallo Novalis,
du schreibst vor 3 Wochen gekauft.
Was sagt der Verkäufer was bisher und
wann gemacht wurde ?
LG xtrack

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Verfasst: So Feb 23, 2020 9:47
von motorang
Ich sag nochmal: Zündung.
Wenns Mopped nicht anspringt und dann doch, ist natürlich allerlei unverbrannter Sprit und wahrscheinlich durch die Spritverdünnung auch etwas Öl im Brennraum und im Auspuff. Das raucht auch, wenn nur die Zündung nicht richtig eingestellt ist.

Die Zündung kann man statisch auch wunderbar bei ausgebautem Motor prüfen.
Ein Ursache für "plötzlich" sich änderndes Verhalten ist in den Motorinnereien normalerweise nur nach grobem Unfug zu finden, beispielsweise fahren ohne Öl. Oder es bricht etwas, das hört man aber meistens, merkt es an der leistung, an deutlichen laufgeräuschen, oder weil einen Haufen Öl aus der Entlüftung in den Luftfilter gepumpt wird.

Plötzlich kann sich auch eine Hauptdüse aus dem Düsenstock schrauben.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Verfasst: So Feb 23, 2020 12:39
von Novalis
Der Verkäufer weiß angeblich von nichts, hat das Moped für einen Bekannten verkauft und hat zwölf Jahren gestanden.
Andreas:
Zündung habe ich jetzt überprüft ist i.O.

Allerdings ist tatsächlich Ölnebel durch den Luftfilter in den Vergaser gelangt, es hat sich ein schwarzer Schmierfilm auf der Luftfilterseite des Vergasers abgesetzt.
Da ich die XT sowieso komplett überholen wollte wird der Aufwand jetzt wohl um einiges höher.
Grüße
Christof

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Verfasst: So Feb 23, 2020 12:48
von rei97
Also:
Ich befürchte eher, daß der Ölnebel über blowby aus der Motorentlüftung in den Lufi gelangte und dann über Gaser in den Motor gelangte. Auch nichts Neues bei der Standzeit und LL. Du wirst dann wahrscheinlich Korrosionsringe im Zylinder finden.
Regards
Rei97

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Verfasst: So Feb 23, 2020 12:56
von Novalis
Bin mal gespannt was sich für Abgründe bei der Demontage auftun.
Einen Zylinderschleifer haben wir im Nachbarort 🙈

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Verfasst: So Feb 23, 2020 13:02
von rei97
Also:
Ich hoffe, er hat Erfahrung mit der Aufspannung asymmetrischer SR/XT Zylinder.
Falls nicht und in Tatmehrheit mit einem z.B Wiseco Schmiedekolben wünsche ich 'much fun'.
Regards
Rei97

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Verfasst: Mo Feb 24, 2020 13:45
von Novalis
Moin,
habe jetzt das Kolbenlaufspiel gemessen: 0,13mm . Starke Riefenbildung und der Kolben kippelt, was auch das metallische rattern beim Motorlauf erklärt. Das Kolbendach war ölnass.

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Verfasst: Mo Feb 24, 2020 14:02
von motorang
Wo und wie hast Du das gemessen?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Verfasst: Mo Feb 24, 2020 14:25
von rei97
Also:
Kolbenkippen wird oft überbewertet.
Ich hatte schon Kombos mit 0,5 Spiel trotz neuer Ringe, die nicht klapperten.
Ja, Andreas, das Messen sollte man können. Auch die Temperatur spielt ganz schnell eine Rolle.
Der Novalis sollte mal fotofieren. Riefen gehen nicht und ob es Korrosionsringe gibt, wissen wir bis jetzt nicht.
Bild
Regards
Rei97

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Verfasst: Mo Feb 24, 2020 15:00
von Novalis
Also:
Gemessen (innen mit Dreipunkt Innenmikrometer, aussen mit Bügelmessschraube). Das messen traue ich mir als Maschinenbau Meister mit 40 Jahren Berufserfahrung durchaus zu.
Korrosionsringe sind nicht vorhanden.
Fotos liefere ich nach

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Verfasst: Mo Feb 24, 2020 15:43
von Novalis
Hier drei Bilder, was meint ihr?

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Verfasst: Mo Feb 24, 2020 16:33
von rei97
Also:
Der Zyl ist prächtig poliert.
Die 13/100 sind gaubhaft aber nicht mehr brauchbar.
Die Riefen bedeuten min + 0,25 eher 0,5 mehr beim Kolben.
Die Ventile gehören auch neu samt der Stzfräserei, wenn die Kippelei langs zu weit keinen Unterschied haben.
Wie sieht das Pleueltopend innen aus?
Regards
Rei97

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Verfasst: Mo Feb 24, 2020 18:20
von Novalis
So, Zylinder wird aufgebohrt + neuem Kolben.
Pleul Bohrung ist i.O.
Ventile halten dicht, Sitze sehen gut aus.
Nach meiner Meinung kann man nicht gleich vom Kolben/Zylinder Zustand die Ventile und deren Sitze aus der Ferne bewerten

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Verfasst: Mo Feb 24, 2020 18:37
von motorang
Also:
Gemessen (innen mit Dreipunkt Innenmikrometer, aussen mit Bügelmessschraube). Das messen traue ich mir als Maschinenbau Meister mit 40 Jahren Berufserfahrung durchaus zu.
Korrosionsringe sind nicht vorhanden.
Fotos liefere ich nach
.
Gut zu wissen! Meine Glaskugel ist ...
Trotzdem: Motorenbau ist ne spezielle Sache und Yamaha misst seine Verschleißwerte an ganz bestimmten Stellen des Kolbens.
Hast Du ein Bucheli?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Verfasst: Mo Feb 24, 2020 20:04
von Novalis
Hallo Andreas,
ein Buchelli habe ich.
Gemessen habe ich den Kolben mittig Kolbenhemd, den Zylinder im oberen Drittel der Lauffläche.
Falls du andere Vorschläge hast nur her damit, man lernt ja nie aus.
Gruß
Christof