XT 500 springt plötzlich nicht mehr an
- xtrack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1383
- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an
Hallo Novalis,
du schreibst vor 3 Wochen gekauft.
Was sagt der Verkäufer was bisher und
wann gemacht wurde ?
LG xtrack
du schreibst vor 3 Wochen gekauft.
Was sagt der Verkäufer was bisher und
wann gemacht wurde ?
LG xtrack
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4853
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an
Ich sag nochmal: Zündung.
Wenns Mopped nicht anspringt und dann doch, ist natürlich allerlei unverbrannter Sprit und wahrscheinlich durch die Spritverdünnung auch etwas Öl im Brennraum und im Auspuff. Das raucht auch, wenn nur die Zündung nicht richtig eingestellt ist.
Die Zündung kann man statisch auch wunderbar bei ausgebautem Motor prüfen.
Ein Ursache für "plötzlich" sich änderndes Verhalten ist in den Motorinnereien normalerweise nur nach grobem Unfug zu finden, beispielsweise fahren ohne Öl. Oder es bricht etwas, das hört man aber meistens, merkt es an der leistung, an deutlichen laufgeräuschen, oder weil einen Haufen Öl aus der Entlüftung in den Luftfilter gepumpt wird.
Plötzlich kann sich auch eine Hauptdüse aus dem Düsenstock schrauben.
Gryße!
Andreas, der motorang
Wenns Mopped nicht anspringt und dann doch, ist natürlich allerlei unverbrannter Sprit und wahrscheinlich durch die Spritverdünnung auch etwas Öl im Brennraum und im Auspuff. Das raucht auch, wenn nur die Zündung nicht richtig eingestellt ist.
Die Zündung kann man statisch auch wunderbar bei ausgebautem Motor prüfen.
Ein Ursache für "plötzlich" sich änderndes Verhalten ist in den Motorinnereien normalerweise nur nach grobem Unfug zu finden, beispielsweise fahren ohne Öl. Oder es bricht etwas, das hört man aber meistens, merkt es an der leistung, an deutlichen laufgeräuschen, oder weil einen Haufen Öl aus der Entlüftung in den Luftfilter gepumpt wird.
Plötzlich kann sich auch eine Hauptdüse aus dem Düsenstock schrauben.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr Feb 21, 2020 19:17
Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an
Der Verkäufer weiß angeblich von nichts, hat das Moped für einen Bekannten verkauft und hat zwölf Jahren gestanden.
Andreas:
Zündung habe ich jetzt überprüft ist i.O.
Allerdings ist tatsächlich Ölnebel durch den Luftfilter in den Vergaser gelangt, es hat sich ein schwarzer Schmierfilm auf der Luftfilterseite des Vergasers abgesetzt.
Da ich die XT sowieso komplett überholen wollte wird der Aufwand jetzt wohl um einiges höher.
Grüße
Christof
Andreas:
Zündung habe ich jetzt überprüft ist i.O.
Allerdings ist tatsächlich Ölnebel durch den Luftfilter in den Vergaser gelangt, es hat sich ein schwarzer Schmierfilm auf der Luftfilterseite des Vergasers abgesetzt.
Da ich die XT sowieso komplett überholen wollte wird der Aufwand jetzt wohl um einiges höher.
Grüße
Christof
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4071
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an
Also:
Ich befürchte eher, daß der Ölnebel über blowby aus der Motorentlüftung in den Lufi gelangte und dann über Gaser in den Motor gelangte. Auch nichts Neues bei der Standzeit und LL. Du wirst dann wahrscheinlich Korrosionsringe im Zylinder finden.
Regards
Rei97
Ich befürchte eher, daß der Ölnebel über blowby aus der Motorentlüftung in den Lufi gelangte und dann über Gaser in den Motor gelangte. Auch nichts Neues bei der Standzeit und LL. Du wirst dann wahrscheinlich Korrosionsringe im Zylinder finden.
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr Feb 21, 2020 19:17
Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an
Bin mal gespannt was sich für Abgründe bei der Demontage auftun.
Einen Zylinderschleifer haben wir im Nachbarort
Einen Zylinderschleifer haben wir im Nachbarort
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4071
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an
Also:
Ich hoffe, er hat Erfahrung mit der Aufspannung asymmetrischer SR/XT Zylinder.
Falls nicht und in Tatmehrheit mit einem z.B Wiseco Schmiedekolben wünsche ich 'much fun'.
Regards
Rei97
Ich hoffe, er hat Erfahrung mit der Aufspannung asymmetrischer SR/XT Zylinder.
Falls nicht und in Tatmehrheit mit einem z.B Wiseco Schmiedekolben wünsche ich 'much fun'.
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr Feb 21, 2020 19:17
Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an
Moin,
habe jetzt das Kolbenlaufspiel gemessen: 0,13mm . Starke Riefenbildung und der Kolben kippelt, was auch das metallische rattern beim Motorlauf erklärt. Das Kolbendach war ölnass.
habe jetzt das Kolbenlaufspiel gemessen: 0,13mm . Starke Riefenbildung und der Kolben kippelt, was auch das metallische rattern beim Motorlauf erklärt. Das Kolbendach war ölnass.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4853
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an
Wo und wie hast Du das gemessen?
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4071
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an
Also:
Kolbenkippen wird oft überbewertet.
Ich hatte schon Kombos mit 0,5 Spiel trotz neuer Ringe, die nicht klapperten.
Ja, Andreas, das Messen sollte man können. Auch die Temperatur spielt ganz schnell eine Rolle.
Der Novalis sollte mal fotofieren. Riefen gehen nicht und ob es Korrosionsringe gibt, wissen wir bis jetzt nicht.
Regards
Rei97
Kolbenkippen wird oft überbewertet.
Ich hatte schon Kombos mit 0,5 Spiel trotz neuer Ringe, die nicht klapperten.
Ja, Andreas, das Messen sollte man können. Auch die Temperatur spielt ganz schnell eine Rolle.
Der Novalis sollte mal fotofieren. Riefen gehen nicht und ob es Korrosionsringe gibt, wissen wir bis jetzt nicht.
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr Feb 21, 2020 19:17
Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an
Also:
Gemessen (innen mit Dreipunkt Innenmikrometer, aussen mit Bügelmessschraube). Das messen traue ich mir als Maschinenbau Meister mit 40 Jahren Berufserfahrung durchaus zu.
Korrosionsringe sind nicht vorhanden.
Fotos liefere ich nach
Gemessen (innen mit Dreipunkt Innenmikrometer, aussen mit Bügelmessschraube). Das messen traue ich mir als Maschinenbau Meister mit 40 Jahren Berufserfahrung durchaus zu.
Korrosionsringe sind nicht vorhanden.
Fotos liefere ich nach
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr Feb 21, 2020 19:17
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4071
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an
Also:
Der Zyl ist prächtig poliert.
Die 13/100 sind gaubhaft aber nicht mehr brauchbar.
Die Riefen bedeuten min + 0,25 eher 0,5 mehr beim Kolben.
Die Ventile gehören auch neu samt der Stzfräserei, wenn die Kippelei langs zu weit keinen Unterschied haben.
Wie sieht das Pleueltopend innen aus?
Regards
Rei97
Der Zyl ist prächtig poliert.
Die 13/100 sind gaubhaft aber nicht mehr brauchbar.
Die Riefen bedeuten min + 0,25 eher 0,5 mehr beim Kolben.
Die Ventile gehören auch neu samt der Stzfräserei, wenn die Kippelei langs zu weit keinen Unterschied haben.
Wie sieht das Pleueltopend innen aus?
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr Feb 21, 2020 19:17
Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an
So, Zylinder wird aufgebohrt + neuem Kolben.
Pleul Bohrung ist i.O.
Ventile halten dicht, Sitze sehen gut aus.
Nach meiner Meinung kann man nicht gleich vom Kolben/Zylinder Zustand die Ventile und deren Sitze aus der Ferne bewerten
Pleul Bohrung ist i.O.
Ventile halten dicht, Sitze sehen gut aus.
Nach meiner Meinung kann man nicht gleich vom Kolben/Zylinder Zustand die Ventile und deren Sitze aus der Ferne bewerten
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4853
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an
.Also:
Gemessen (innen mit Dreipunkt Innenmikrometer, aussen mit Bügelmessschraube). Das messen traue ich mir als Maschinenbau Meister mit 40 Jahren Berufserfahrung durchaus zu.
Korrosionsringe sind nicht vorhanden.
Fotos liefere ich nach
Gut zu wissen! Meine Glaskugel ist ...
Trotzdem: Motorenbau ist ne spezielle Sache und Yamaha misst seine Verschleißwerte an ganz bestimmten Stellen des Kolbens.
Hast Du ein Bucheli?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr Feb 21, 2020 19:17
Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an
Hallo Andreas,
ein Buchelli habe ich.
Gemessen habe ich den Kolben mittig Kolbenhemd, den Zylinder im oberen Drittel der Lauffläche.
Falls du andere Vorschläge hast nur her damit, man lernt ja nie aus.
Gruß
Christof
ein Buchelli habe ich.
Gemessen habe ich den Kolben mittig Kolbenhemd, den Zylinder im oberen Drittel der Lauffläche.
Falls du andere Vorschläge hast nur her damit, man lernt ja nie aus.
Gruß
Christof
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste