Seite 2 von 2
Re: Kupplungsumbau
Verfasst: Do Jun 13, 2019 13:39
von motorang
@Herbert,
wie verhinderst Du dass das Drahtseil vom vom Kugellager abspringt ?
Gruß Bernd
.
Wurde schon mal
woanders erklärt: er hat eine Rille in die äußere Lagerschale gemacht.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Kupplungsumbau
Verfasst: Do Jun 13, 2019 18:09
von xtjack
Abgesehen davon, dass eine elektrische Zero ein HammerSpaßmotorrad ist, gehts euch scheins mehr ums Schalten als ums Mopedfahren, oder?
@Hans
also ohne sowas probiert zu haben aber
JA für mich gehört
das Schalten zum Motorradfahren dazu, ohne wär das nur der halbe Spaß, wenn überhaupt....
geht mir beim Autofahren aber genauso, ich will bestimmen wann ein Gang gewechselt wird und nicht der Wandler oder sonstwas....
Automatic fahr ich nur im Linksverkehr oder wenn ich evtl. nur noch ein Bein habe sollte ....
Jack

Re: Kupplungsumbau
Verfasst: Do Jun 13, 2019 19:54
von rei97
Also:
Rollerfan sollte man sein, denn der Hauni hat sich mal in eine Burgman Suzi verliebt und war ganz begeistert. (Dixiklo hat ers getauft) Das ist vom Motor her eine halbe Hayabusa und 170km/h läuft die Karre dank windshield störungsfrei vollautomatisch. Wers mag...
Regards
Rei97
Re: Kupplungsumbau
Verfasst: Fr Jun 14, 2019 10:20
von XTdirk
Moin, ich habe wegen ständiger Sehnenscheidenentzündung seit etwa 4 Jahren an beiden XTs eine Umlenkrolle nach XTom Vorbild verbaut. Vorab hatte ich auch erfolglos versucht, mit neuem Original Kupplungszug, Exzenter, Ausrückhebel, Druckstange, Pilz usw dem Problem zu begegnen. Kupplungfedern sind in beiden Standard, keine verstärkten. Ich bin sehr zufrieden. Am besten funktionieren die ganz dünnen Gaszüge, die halten am längsten.
Re: Kupplungsumbau
Verfasst: Fr Jun 14, 2019 10:43
von XTFRO
Auch in dieser Hinsicht scheint mich meine brave alte XT offenbar sehr zu verwöhnen!?! Ihre Kupplung trennt stets zuverlässig und vollständig, ist noch nie durchgerutscht und lässt sich schon immer jedoch ganz bequem mit zwei Fingern betätigen, recht nah am Gelenk sogar ...
Re: Kupplungsumbau
Verfasst: Mo Jun 17, 2019 11:28
von Herbert
@Kerzengesicht,
stimmt, das war noch die Testversion. Jetzt hab ich ein Stahlkugellager vom Conrad und drunter eine etwas größere Beilagscheibe. Dadurch, dass das Lager direkt am Hebel ist hat man auch etwas mehr Spielraum. Ich mach heute mal ein aktuelles Foto.
Grüße, Herbert
Re: Kupplungsumbau
Verfasst: Mo Jun 17, 2019 13:21
von Theo
Moin Bernd,
da die Kupplungen auch mit 38 bis 40 PS und dem entsprechenden Drehmoment zurechtkommen, kann ich mir vorstellen, daß man, wie Du vorschlägst, auch zwei der sechs Federn einsparen kann. Oder durch U-Scheiben die Dorne der Federaufnahmen verlängern.
Versuch macht kluch, egal was die anderen sagen. Wer Erfolg hat, der hat Recht!
LG Theo
Re: Kupplungsumbau
Verfasst: Mo Jun 17, 2019 13:43
von hershey
sehr gute idee

Re: Kupplungsumbau
Verfasst: Mo Jun 17, 2019 16:52
von Herbert
Hi,
das ist der Status Quo.
So funktionierts klaglos mt wenig Kraft und genug Weg. Und runterspringen tats auch nicht mehr.
Kick it!
Re: Kupplungsumbau
Verfasst: Do Jun 20, 2019 18:33
von Kerzengesicht
So liebe Kollegen,
jetzt ist es vollbracht:
Ich habe mich für ein anderes System entschieden, macht einen solideren Eindruch als das Easy-Cluch.

Schön fand ich, dass noch ein Ersatzzug mitgeliefert wurde und das Ganze ohne Löterei gieng.
Den Betätigungshebel am Getriebe hab ich nach Rei97 und Hiha Methode auch gleich instand gesetzt.

Dann hab ich die poppelige ausgenudelte Originallasche abgetrennt, eine Messingbuchse drangelötet und eine modifizierten Gabelkopf genommen um den ZUg einzuhängen. Hab ich bei meiner XT auch so gemacht, der Clip vom Gelenkbolzen ist gleichzeitig die Sicherung vom Zug gegen Aushängen.
Den Originalzug, 119 cm lang, habe ich gegen einen mit 109 cm Länge ausgetauscht, die Differenz ist ungefähr die Länge von der Kupplungsumlenkung.
Bin grad nur im Hof ein paar mal hin und her gefahren, war aber schon überzeugend.
jetzt mache ich mich mal auf eine Probefahrt,
ich werde berichten
Grüße
Bernd