erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Hallo,
Kickstarteranschlagblech, Zündunterbrecher Abstand und Zündzeitpunkt hab ich gemeinsam mit dem Kugelrücklaufventil nun gemacht.
Es stehen noch folgende Dinge aus, sollten aber denke ich mit dem eigentlichen Problem nicht in Verbindung.
+Vergaserschwimmerstand
+Vergaser Ultraschallreinigung
+alter Benzin
+sehr kurze Vergaser Entlüftungsleitung
Sie will einfach nicht mehr anspringen.
Ich habe nun die Variante mit dem Y-Kabel versucht. Ein weibchen Ende an die Zündspule, ein weiteres Weibchenende an den Zünunterbrecher und einen Flachstker auf den Generator (bei mir schwarz bzw. nach dem 4fach Stecker schwarz/weiß)
---> und nichts ist passiert. Gekickt wie ein Irrer und anlaufen probiert. NICHTS.
Was soll/kann ich als nächstes angehen?
Kickstarteranschlagblech, Zündunterbrecher Abstand und Zündzeitpunkt hab ich gemeinsam mit dem Kugelrücklaufventil nun gemacht.
Es stehen noch folgende Dinge aus, sollten aber denke ich mit dem eigentlichen Problem nicht in Verbindung.
+Vergaserschwimmerstand
+Vergaser Ultraschallreinigung
+alter Benzin
+sehr kurze Vergaser Entlüftungsleitung
Sie will einfach nicht mehr anspringen.
Ich habe nun die Variante mit dem Y-Kabel versucht. Ein weibchen Ende an die Zündspule, ein weiteres Weibchenende an den Zünunterbrecher und einen Flachstker auf den Generator (bei mir schwarz bzw. nach dem 4fach Stecker schwarz/weiß)
---> und nichts ist passiert. Gekickt wie ein Irrer und anlaufen probiert. NICHTS.
Was soll/kann ich als nächstes angehen?
- motorang
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Was heißt NICHTS. Kein Funke, oder kein Anspringen?
Kerze getauscht?
Hattest Du das verbliebene Kabel an der Zündspule abgesteckt?
Hast Du den ausgewaschenen Luftfilter wieder eingeölt und dann möglichst gut ausgedrückt, oder einfach trocken verbaut?
Wenn der Prüfstandssschrieb auf der vorigen Seite stimmt hat sie super Leistung - und das 10-fache Drehmoment als sie haben sollte. Seltsam.
Gryße!
Andreas, der motorang
Kerze getauscht?
Hattest Du das verbliebene Kabel an der Zündspule abgesteckt?
Hast Du den ausgewaschenen Luftfilter wieder eingeölt und dann möglichst gut ausgedrückt, oder einfach trocken verbaut?
Wenn der Prüfstandssschrieb auf der vorigen Seite stimmt hat sie super Leistung - und das 10-fache Drehmoment als sie haben sollte. Seltsam.
Gryße!
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Sie ist mit dem Y-Kabel nicht angesprungen; ob ein Funke an der Kerze ist kann ich morgen prüfen.
Die Kerze ist nagelneu und die Zündspule hat doch nur einen Kabeleingang. Kabelausgang führt zur Zündkerze.
An besagtem Kabeleingang hab ich mittels Weibchen Japanstecker angeschlossen. Weiters beim Unterbrecher Kontaktkabel und am 4 poligen Generator Kabel. (jenes schwarze Kabel das dann zu schwarz/weiß wird.
Luftfilter hab ich gewaschen, ausgewunden, tagelang trocknen gelassen und dann mit Öl eingelassen.
Hab jedoch ein SAE10 anstatt SAE20 bzw. 30 genommen. Aufliegeflächen vom Filter mit Fett bestrichen und die Schellen zwischen Vergaser und Luftfilter neu befestigt.
Die Unterbrecher Dichtung war schon recht fertig. Die habe ich getausch und den gröberen Schmutz entfernt.
Das die Unterbrecherkontaktflächen verdreckt oder gar verölt sind? Würd nicht sagen das es nass war aber halt schon leichte Schmutzansammlung.
Der Prüfstand wurde in der Werkstatt inkl. Ritzl, Kettenblatt und Kettentausch durchgeführt.
Wollte damals das seltsame Motorgeräusch abklären lassen. Sie meinten es sei ev. das Hauptlager
und ich soll es bei Zeiten mal machen lassen.
Um das machen lassen zu können würd ich die Reibn gern nicht hinschieben müssen
Die Kerze ist nagelneu und die Zündspule hat doch nur einen Kabeleingang. Kabelausgang führt zur Zündkerze.
An besagtem Kabeleingang hab ich mittels Weibchen Japanstecker angeschlossen. Weiters beim Unterbrecher Kontaktkabel und am 4 poligen Generator Kabel. (jenes schwarze Kabel das dann zu schwarz/weiß wird.
Luftfilter hab ich gewaschen, ausgewunden, tagelang trocknen gelassen und dann mit Öl eingelassen.
Hab jedoch ein SAE10 anstatt SAE20 bzw. 30 genommen. Aufliegeflächen vom Filter mit Fett bestrichen und die Schellen zwischen Vergaser und Luftfilter neu befestigt.
Die Unterbrecher Dichtung war schon recht fertig. Die habe ich getausch und den gröberen Schmutz entfernt.
Das die Unterbrecherkontaktflächen verdreckt oder gar verölt sind? Würd nicht sagen das es nass war aber halt schon leichte Schmutzansammlung.
Der Prüfstand wurde in der Werkstatt inkl. Ritzl, Kettenblatt und Kettentausch durchgeführt.
Wollte damals das seltsame Motorgeräusch abklären lassen. Sie meinten es sei ev. das Hauptlager
und ich soll es bei Zeiten mal machen lassen.
Um das machen lassen zu können würd ich die Reibn gern nicht hinschieben müssen
- motorang
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Hi,
Stimmt ja, der Verteiler ist am angesteckten Kabel (2-fach Japanbuchse). Also das Y-Kabel klingt fehlerfrei.
Luftfilter ausdrücken bis nix mehr kommt, dann nochmal mit beidseits Küchenpapier durchdrücken (draufsteigen), da darf wirklich nur ein Hauch Öl drin sein. Idealerweise Luftfilteröl (das ist klebrig). Wahrscheinlich ist Dein Filter dicht. Kann gut sein dass Du jetzt eine Ölspur im Vergaser hast wenn Du den NICHT ausgedrückt hattest.
Schmutz im Unterbrecher? Der braucht halt guten Kontakt bei den Kontakten, sonst wird das mit der Zündung nix.
Gryße!
Andreas, der motorang
Stimmt ja, der Verteiler ist am angesteckten Kabel (2-fach Japanbuchse). Also das Y-Kabel klingt fehlerfrei.
Luftfilter ausdrücken bis nix mehr kommt, dann nochmal mit beidseits Küchenpapier durchdrücken (draufsteigen), da darf wirklich nur ein Hauch Öl drin sein. Idealerweise Luftfilteröl (das ist klebrig). Wahrscheinlich ist Dein Filter dicht. Kann gut sein dass Du jetzt eine Ölspur im Vergaser hast wenn Du den NICHT ausgedrückt hattest.
Schmutz im Unterbrecher? Der braucht halt guten Kontakt bei den Kontakten, sonst wird das mit der Zündung nix.
Gryße!
Andreas, der motorang
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- doc-dirt
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Moin, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bis sich herausstellte, das auch die neue Zündkerze defekt war und keinen Funken von sich geben wollte. Aber das hast Du bestimmt schon überprüft.
Am Arsch vorbei geht auch ein Weg.
- mic
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Hallo
Wechsel doch mal den Kerzenstecker bzw. drehe diesen einmal
ab, schneide ein kleines Stück ca. 1cm vom Zündkabel ab und drehe dann
den Stecker wieder drauf. In Belgien hat's danach wieder gefunzt
ist aber auch nur ein Versuch.
Gruß Micha
Wechsel doch mal den Kerzenstecker bzw. drehe diesen einmal
ab, schneide ein kleines Stück ca. 1cm vom Zündkabel ab und drehe dann
den Stecker wieder drauf. In Belgien hat's danach wieder gefunzt
ist aber auch nur ein Versuch.
Gruß Micha
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
danke für die vielen Tips.
Werd morgen Mittag nochmal mit Y-Kabel den Funken mit und ohne Kerzenstekcer prüfen
und das Zündkabel vorsorglich kürzen. Die Unterbrecherkontakte mit Bremsenreiniger säubern und frisches Benzin nachfüllen. (halb leer)
Wenn dann nichts geht werd ich beginnen mit Teile tauschen und ev. gleich auf 6V digital Zündung umrüsten. Kennt jemand die Sachse Zündung?
Werd morgen Mittag nochmal mit Y-Kabel den Funken mit und ohne Kerzenstekcer prüfen
und das Zündkabel vorsorglich kürzen. Die Unterbrecherkontakte mit Bremsenreiniger säubern und frisches Benzin nachfüllen. (halb leer)
Wenn dann nichts geht werd ich beginnen mit Teile tauschen und ev. gleich auf 6V digital Zündung umrüsten. Kennt jemand die Sachse Zündung?
- Hiha
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Sachse ist super, auch guter Support. Die waren neulich wieder in Rijeka auf der Rennstrecke, da kann man direkt sehen dass und wie das funktioniert, und mit den Leuten plaudern, bei Bier, Kalamari und Blitva *lechz*
Hans
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Juhuu sie läuft wieder. Sn der Unterbrecherkontaktplatte war das Kabel schlecht isoliert und quasi fast auf Masse. Frisches Benzin und die Vergaserüberlaufschläuche einmal kurz durchgepustet und schon lief sie am ersten Kick.
Und das nach monatiger Standzeit.
Und das nach monatiger Standzeit.
- motorang
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Und jetzt läuft sie wieder nicht mehr.
Kein Funke am Zündkabel und mit Y-Kabel ging auch nichts.
Das Rücklicht/Bremslicht hats zerfetzt bin ich heute draufgekommen. Hat aber keinen Zusammenhang oder?
Batterie hat 5,8V
Bei Zündung ein funktionieren die Blinker und die Hupe sehr schwach.
Kein Funke am Zündkabel und mit Y-Kabel ging auch nichts.
Das Rücklicht/Bremslicht hats zerfetzt bin ich heute draufgekommen. Hat aber keinen Zusammenhang oder?
Batterie hat 5,8V
Bei Zündung ein funktionieren die Blinker und die Hupe sehr schwach.
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Wie war das nochmal mit dem Unterbrecher?
Ich hab heute die Kontaktflächen mit 240er Schleifpapier abgezogen und mit Bremsenreiniger gereinigt.
Dann den Abstand auf 0,35 bis 0,40mm eingestellt.
***
Um den Verdichtungstakt zu eruieren kann ich den Daumen auf das Kerzenloch legen.
Wenn der Druck ansteigt ist es der Verdichtungstakt, richitg?
Im bzw. am Ende des Verdichtungstaktes sollte das Zigarettenpapier bei FIRE beginnen zu rutschen, oder?
Den Funken bei installiertem Y-Kabel werd ich morgen testen.
Wenn da auch kein Funke ist muss es tausche ich den Kondensator und geb nochmal eine neue Kerze.
Ich hab heute die Kontaktflächen mit 240er Schleifpapier abgezogen und mit Bremsenreiniger gereinigt.
Dann den Abstand auf 0,35 bis 0,40mm eingestellt.
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Um den Verdichtungstakt zu eruieren kann ich den Daumen auf das Kerzenloch legen.
Wenn der Druck ansteigt ist es der Verdichtungstakt, richitg?
Im bzw. am Ende des Verdichtungstaktes sollte das Zigarettenpapier bei FIRE beginnen zu rutschen, oder?
Den Funken bei installiertem Y-Kabel werd ich morgen testen.
Wenn da auch kein Funke ist muss es tausche ich den Kondensator und geb nochmal eine neue Kerze.
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Hallo Andreli,
hast Du herausfinden können, an was das liegt? Habe gerade ein ähnliches Problem. Habe gestern meinen Garagennachbarn mal draufschauen lassen, aber das ist eher so der Honda-Schrauber und Experte. Ich bin selbst jetzt nicht so der versierteste Schrauber und lasse von den für mich komplizierteren Dingen wie Motor, Dichtungen etc. lieber die Finger.
Viele Grüße,
Dirk
hast Du herausfinden können, an was das liegt? Habe gerade ein ähnliches Problem. Habe gestern meinen Garagennachbarn mal draufschauen lassen, aber das ist eher so der Honda-Schrauber und Experte. Ich bin selbst jetzt nicht so der versierteste Schrauber und lasse von den für mich komplizierteren Dingen wie Motor, Dichtungen etc. lieber die Finger.
Viele Grüße,
Dirk
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Hi Andreli,
läuft das nun bei Dir wieder? Habe über die Feiertage jetzt selbst mal ein bisschen rumprobiert, aber bisher keine neuen Erkenntnisse gehabt. Ich denke ich werde sie nächste Woche mal in die Werkstatt bringen..
Grüße,
Dirk
läuft das nun bei Dir wieder? Habe über die Feiertage jetzt selbst mal ein bisschen rumprobiert, aber bisher keine neuen Erkenntnisse gehabt. Ich denke ich werde sie nächste Woche mal in die Werkstatt bringen..
Grüße,
Dirk
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Hi Dirk,
ich hab mir nun eine Zündung von Sachse einbauen lassen um das ewige Unterbrecherkontakt Problem zu beseitigen.
Weiters eine neue Batterie und siehe da sie springt an.
Nach einer Fahrt und vier fünf Tagen Stehzeit war die Batterie allerdings wieder leer.
Batterie aufgeladen und sehr lange sehr viel gekickt bis sie endlich angesprungen ist.
Die Kerze (8er) war einige male Nass. Haben sie mit Bunsenbrenner erhitzt und wieder gekickt wie die Irren.
Mit Choke ohne Choke, mehr Leerlaufdrehzahl usw. ....
Kann es an der eher kalten 8er Kerze liegen? Soll ich vielleicht eine 7er nehmen?
Bewege das Moped eher im Stadtverkehr.
Stromversorgung ist bei 6V ja auch eher problematisch. Armaturenbeleuchtung hab ich schon weg um mehr Saft zu haben.
Jetzt werd ich noch eine schgwächere Rück/Bremslicht Birne nehmen da es mir die letzte wieder zerfetzt hat.
Hat jemand eine DIY Idee für Gummigelagerte Bremslichtanbringung?
LG
ich hab mir nun eine Zündung von Sachse einbauen lassen um das ewige Unterbrecherkontakt Problem zu beseitigen.
Weiters eine neue Batterie und siehe da sie springt an.
Nach einer Fahrt und vier fünf Tagen Stehzeit war die Batterie allerdings wieder leer.
Batterie aufgeladen und sehr lange sehr viel gekickt bis sie endlich angesprungen ist.
Die Kerze (8er) war einige male Nass. Haben sie mit Bunsenbrenner erhitzt und wieder gekickt wie die Irren.
Mit Choke ohne Choke, mehr Leerlaufdrehzahl usw. ....
Kann es an der eher kalten 8er Kerze liegen? Soll ich vielleicht eine 7er nehmen?
Bewege das Moped eher im Stadtverkehr.
Stromversorgung ist bei 6V ja auch eher problematisch. Armaturenbeleuchtung hab ich schon weg um mehr Saft zu haben.
Jetzt werd ich noch eine schgwächere Rück/Bremslicht Birne nehmen da es mir die letzte wieder zerfetzt hat.
Hat jemand eine DIY Idee für Gummigelagerte Bremslichtanbringung?
LG
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