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Re: Ja wo ist sie denn......die Kompression ???

Verfasst: So Nov 11, 2018 9:08
von Tomster
Danke für die Erklärung.
Aber beschreibt ihr (Frank und Markus) nicht genau gegensätzige Vorgehensweisen?

Bei Markus über Kompressionstakt hinweg und bei Frank in den Kompressionstakt hinein.

Danke und bis dahin
Tom

PS: hatte diese Phänomen mit der fehlenden Kompression noch nie. Trotz 30 Jahre SR und XT.

Re: Ja wo ist sie denn......die Kompression ???

Verfasst: So Nov 11, 2018 10:04
von motorang
Jo
der Kolben läuft schon gegen die Kompression beim Abstellen, dreht aber dann auch wieder ein Stück weit zurück. Ob es reicht die Ventile zu öffnen? Ein nach längerer Stehzeit feuchter Rußbelag im Brennraum deutet stark drauf hin ...

Bei Einzylindern mit E-Starter hört man dann gern kurz den Starterfreilauf raunzen.

Die Ventile sind beim Viertakter während des Arbeitstakts zu - der Auslass beginnt aber normalerweise vor dem UT zu öffnen.
Wer es genauer wissen will, ob bei seiner Methode die Ventile noch zu sind, muss die Ventileinstelldeckel aufmachen :D

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Ja wo ist sie denn......die Kompression ???

Verfasst: So Nov 11, 2018 11:06
von Frank M
nach meinem Verständnis sind bei Kompression am Kicker beide Ventile zu, sonst gäb's ja keine Kompression.

Re: Ja wo ist sie denn......die Kompression ???

Verfasst: So Nov 11, 2018 13:22
von Mr. Polish
Ich wüsste auch gar nicht, wie ich den UT finden sollte???

Re: Ja wo ist sie denn......die Kompression ???

Verfasst: So Nov 11, 2018 18:57
von motorang
nach meinem Verständnis sind bei Kompression am Kicker beide Ventile zu, sonst gäb's ja keine Kompression.
Jo eh, aber die ventile sind auch ohne Kompression zu, also nach OT, wenn der Kolben schon am Weg nach unten ist. Sonst gäb's ja keinen Vortrieb :D

Re: Ja wo ist sie denn......die Kompression ???

Verfasst: Mo Nov 12, 2018 10:21
von Frank M
is klar, da halte ich es aber mit Fabi und mache es mir mit dem Kicker einfach (wenn ich denn mal dran denke... 8) )