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Re: Ölverlust woher?
Verfasst: Do Okt 18, 2018 22:33
von rainerp65
Bin bis jetzt nicht nicht dazu gekommen die Ölverlustursache zu suchen....aber mir fällt gerade ein:
Es trat zum erstenmal auf nachdem ich öl nachgefüllt habe.
Habe von untere Markierung auf obere Markierung aufgefüllt.
Könnte es sein dass einfach nur wegen des Ölstands Öl rausgedrückt wird????
Wäre mir recht wenn es so wäre.

Re: Ölverlust woher?
Verfasst: Do Okt 18, 2018 23:58
von Merry
Kann sein, dass Du etwas gekleckert hast und etwas Öl am Rahmenrohr nach unten gelaufen ist? Wenn der Kram dann warm wird, verteilt es sich.
Ölstandskontrolle unbedingt bei betriebswarmem Motor, sofort nach dem Abstellen. Häufig funktionieren die Ventile im Kupplungsdeckel nicht ordentlich, das führt zu einem Absacken des Ölstands im Reservoir bei kaltem Motor und verfälscht damit die Messung.
Re: Ölverlust woher?
Verfasst: Fr Okt 19, 2018 7:04
von rainerp65
Gekleckert hab ich nicht...sicher.
Ölstand ist sofort nach abstellen bei warmem Motor an der oberen Markierung.
Re: Ölverlust woher?
Verfasst: Fr Okt 19, 2018 9:41
von woddel
Das was man auf den Fotos erahnen kann scheint mir ja eher ein "schwitzen" als ein Ölverlust zu sein. Meine XT war in den letzten 30 Jahren wahrscheinlich nie brottocken. Die Sache mit den Trockenshampoo merke ich mir...
Re: Ölverlust woher?
Verfasst: So Okt 21, 2018 19:30
von rainerp65
Ich habs mir überlegt... Da der ölverlust wirklich sehr gering ist (nach 500 km am Messtab nicht feststellbar)
lass ich alles wie es ist.
Re: Ölverlust woher?
Verfasst: Di Mär 17, 2020 16:31
von paul_yamaha
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner XT 500 1976, sofort nach dem Starten springt der Simmering hinterm Ritzel heraus und Öl kommt heraus. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, danke
Lg Paul
Re: Ölverlust woher?
Verfasst: Di Mär 17, 2020 16:42
von Frank M
Im Motorgehäusesitz des Simmerrings ist eine Ölbohrung zum Getriebe (etwa 10 Uhr Höhe Kupplungseinsteller), die darf beim Einbau des Simmerrings nicht zugebaut werden. Dafür sind am originalen Simmerring innen so kleine Abstandshalter. Hat die dein Simmerring und hast du ihn richtigrum eingebaut?
Re: Ölverlust woher?
Verfasst: Di Mär 17, 2020 16:50
von paul_yamaha
Ja hab ich eigentlich richtig eingebaut so dass die Bohrung offen ist.
Danke Lg Paul
Re: Ölverlust woher?
Verfasst: Di Mär 17, 2020 17:12
von motorang
Servus, hast Du einen Ölkühler nachgerüstet?
Ansonsten: kann vorkommen, man kanns mit etwas Arbeit verhindern:
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... htm#ritzel
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Ölverlust woher?
Verfasst: Di Mär 17, 2020 17:28
von paul_yamaha
Nein ich habe keinen Ölkühler nachgrüstet, Simmering und Distanzbuchse sind neu, mir kommt so vor als würde der Druck zu groß werden und der drückt den Simmering dann heraus, dass passiert 1 sekunde nachdem sie läuft?
Danke
Lg
Re: Ölverlust woher?
Verfasst: Di Mär 17, 2020 18:46
von Mambu
Hallo auch,
die Buchse ist auch richtig rum drin?
Herzliche Grüße Mambu
Re: Ölverlust woher?
Verfasst: Di Mär 17, 2020 19:40
von paul_yamaha
Ich denke schon, mit den ausnehmungen zum lager oder?
Lg paul
Re: Ölverlust woher?
Verfasst: Di Mär 17, 2020 19:58
von oldman
Ist schon ein wenig seltsam, das der Simmerring sofort nach dem Start rauskommt.
Wie es scheint hast du ja erstmal alles richtig verbaut ...sitzt der Simmerring auch richtig fest oder lässt der sich leicht reindrücken ?
Wenn "fest" würde ich als nächstes den Ölrückförder Schlauch zum Rahmentank und dessen Übergänge auf Durchgang prüfen, nicht das da irgendwas verstopft ist und der ganze Öldruck der Sekundärpumpe nur durch das Getriebe gedrückt wird.
Re: Ölverlust woher?
Verfasst: Di Mär 17, 2020 21:01
von hershey
Kurbelgehäuseentlüftung zu / verstopft?
Re: Ölverlust woher?
Verfasst: Di Mär 17, 2020 22:46
von djinow
Hallo,
Ziehe mahl der Drehzalmesserwelle aus der Kopf, wen in die Bohrung Öl ist, Zimmerring undicht!
Groetjes Djinow