Ich würd sie drin lassen, wenn es nur um die Optik geht.
Jeder "ordentliche" Austreibversuch birgt die Gefahr, das Gewinde zu stauchen, also danach die Mutter nicht mehr festziehen zu können.
Die Chancen dass das ganze mit dem Einsatz von Trennschleifer und Metallsäge endet sind sicher 50%.
Du kannst es mal sanft probieren: einen richtigen industriellen kriechenden Rostlöser ("Schocklöser" bringt an der Stelle nichts) besorgen, und über mindestens 2 Wochen immer wieder mal in all möglichen Spalten geben. Bis zur Schwingenmitte kommt aber kaum was. Heißluftgebläse kann auch helfen.
Mutter lockern bis außen bündig und dann immer wieder die Achse drehen drehen und mittig auf die Schraube schlagen (flacher Dorn) mit einem schweren Fäustel - und immer wieder schauen ob die Mutter sich noch drehen lässt auf dem Gewinde. Gut ist ein Schlag während der Drehung (Helfer). Vielleicht kommt die Schraube dann aus der eigentlichen hohlen Achse. Gut ist auch eine stabile Abstützung des Rahmens beispielsweise mit einem passenden Rohr an eine Betonmauer.
Wenn dann mal die Lager kommen, hilft im Endeffekt der erwähnte Trennschnitt links und rechts neben der Schwinge (mittig durch die Staubkappen und damit durch die Axiallager) - gut gezielt kann das die Schwinge noch retten. Hat man sie nach Durchtrennen der Schraube erstmal heraußen geht der Schraubenrest unter einer Presse gut raus.
Hier findest Du eine Zeichnung:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/schwinge.htm
Die XT ist sehr ähnlich zur SR, nur dass die SR eine Schraube hat und die SR einen Bolzen mit beidseits Gewinde (man den Bolzen also nicht per Sechskant drehen kann). Stecken tut Teil 9 in Teil 2.
Eventuell kann man mit Gebastel (Gewinde in den Schraubenkopf schneiden) einen Zughammer am Schraubenkopf ansetzen. Wäre besser als aufs Wellenende zu hauen. Red mal mit Deinem Bruder.
Zerstörende Extraktion kostet ein paar hundert Euro, wenn man es wieder original haben will - dann ist ein Repsatz nötig (knapp hundert) für Staubkappen und Kleinzeug, plus neue Achse, plus Mutter, plus original Yamaha Axiallager.
Unoriginal kann man eine verzinkte Normschraube als Zuganker nehmen, Bronzebuchsen für die Lagerung, und die Axiallager schadlos durch harte Scheiben ersetzen (Drehbank vorausgesetzt). Dann muss man nur die Staubkappen und Dichtungen und eventuell Distanzscheiben original kaufen.
Gryße!
Andreas, der motorang