Multiple Fehlzündungen bei Lastannahme
- woddel
- XT-Forums-Guru
Re: Multiple Fehlzündungen bei Lastannahme
Das beschriebene Verhalten könnte auch Wasser im Sprit verursachen....

- Hiha
- 5000+ Club
Aus gegebenem Anlass: Schraube mal unten das Sieb vom Benzinhahn ab. Da ist der Filz und Dreck ganz gern. Habs eigentlich erst gemacht gehabt, war aber schon wieder nötig.
Hans
Hans
- Frank M
- 5000+ Club
leicht verdrehtes Polrad durch abgescherten Keil fällt mir noch ein...
- Hiha
- 5000+ Club
Nochwas zur Lichtmaschinenspule: Wenn die diesen Fehler verursacht, muss man keinen Fehler mit dem Multimeter messen können, weshalb ein Tausch der Spulenplatte am Schnellsten eine Diagnose ergibt.
Der Andreas (motorang) hatte mal einen neuen Unterbrecher, bei dem der Unterbrecherhammer klemmte. Schwer zu finden.
Hans
Der Andreas (motorang) hatte mal einen neuen Unterbrecher, bei dem der Unterbrecherhammer klemmte. Schwer zu finden.
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Hat er ja schon gemacht, Hans.
Bei fliegender Verkabelung (http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... silonkabel) zusätzlich die Zündplatte mit der Verschraubung der Zündspule am Rahmen verbinden, um einen Massefehler auszuschließen.
Viele gern genommene Fehler fallen durch den Tausch kompletter Baugruppen ja weg - Du hast Vergaser und Zündgrundplatte von einer anderen XT eingebaut. Wie schaut es denn aus, wenn Du die Teile von der Zicke in die andere funktionierende XT baust?
K&N-Filter von der Crosse: ein offener? Oder einer im Luftfilterkasten? Vielleicht hat etwas im Zwichenkasten genistet?
Ventilspiel ist OK? Nicht dass das anfängt durchzublasen wenn der Motor warm wird ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Bei fliegender Verkabelung (http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... silonkabel) zusätzlich die Zündplatte mit der Verschraubung der Zündspule am Rahmen verbinden, um einen Massefehler auszuschließen.
Viele gern genommene Fehler fallen durch den Tausch kompletter Baugruppen ja weg - Du hast Vergaser und Zündgrundplatte von einer anderen XT eingebaut. Wie schaut es denn aus, wenn Du die Teile von der Zicke in die andere funktionierende XT baust?
K&N-Filter von der Crosse: ein offener? Oder einer im Luftfilterkasten? Vielleicht hat etwas im Zwichenkasten genistet?
Ventilspiel ist OK? Nicht dass das anfängt durchzublasen wenn der Motor warm wird ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Ja, Frank M. der abgescherte Keil.... das ist auch soone recht blöde nummer...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- woddel
- XT-Forums-Guru
Ich hatte mal bei arg später Zündung so ein Phänomen. Allerdings nicht so krass wie beschrieben. Ein abgescherter Keil mit dann verdrehtem Rotor könnte ja einen zu späten Zündzeitpunt ergeben...

- Micha
- Fleißiger Poster
Hallo Marco,
ich hatte neulich das gleiche Phänomen.
(XT mit SR Motor)
Moped sprang super an, Zündfunke war da, Standgas prima.
Sie fuhr auch, jedoch sowie ich etwas mehr Gas gab und Last abverlangte sprotzte und stotterte sie wie verrückt.
Ich konnte den Fehler einfach nicht finden. Alles (Benzin, Luft, Düsen, Zündung, Vergaser) war ok!
Irgendwann lief sie glücklicherweise gar nicht mehr! Kein Zündfunke mehr. Also endlich ein klarer Fehler!
Die Lösung war:
Das Kabel von der CDI zur Zündspule war bis auf einige (1-2) Litzen gebrochen.
Bei wenig Last hat der Kabelquerschnitt noch ausgereicht. Bei höherer Last (höherer Strom für die Zündung erforderlich!) nicht mehr.
Da fing sie an zu stottern.
Also Kabel repariert und alles war gut.
Das angebrochene Kabel war definitiv der Ursprung dieser Erscheinungen. (in jedem Fall bei meinem Moped)
Könnte dies bei der originalen XT Zündung nicht auch so auftreten?!
Vielleicht hilft Dir das weiter.
ich hatte neulich das gleiche Phänomen.
(XT mit SR Motor)
Moped sprang super an, Zündfunke war da, Standgas prima.
Sie fuhr auch, jedoch sowie ich etwas mehr Gas gab und Last abverlangte sprotzte und stotterte sie wie verrückt.
Ich konnte den Fehler einfach nicht finden. Alles (Benzin, Luft, Düsen, Zündung, Vergaser) war ok!
Irgendwann lief sie glücklicherweise gar nicht mehr! Kein Zündfunke mehr. Also endlich ein klarer Fehler!
Die Lösung war:
Das Kabel von der CDI zur Zündspule war bis auf einige (1-2) Litzen gebrochen.
Bei wenig Last hat der Kabelquerschnitt noch ausgereicht. Bei höherer Last (höherer Strom für die Zündung erforderlich!) nicht mehr.
Da fing sie an zu stottern.
Also Kabel repariert und alles war gut.
Das angebrochene Kabel war definitiv der Ursprung dieser Erscheinungen. (in jedem Fall bei meinem Moped)
Könnte dies bei der originalen XT Zündung nicht auch so auftreten?!
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß
Micha
- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV
Micha
- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV
- Micha
- Fleißiger Poster
Hi Marco,
was ist denn aus den Fehlzündungen geworden?
Würde mich interessieren!
was ist denn aus den Fehlzündungen geworden?
Würde mich interessieren!
Gruß
Micha
Micha
- freestyler
- Fleißiger Poster
Jungs,
bin leider nicht mehr dazu gekommen muss aber in Kürze ran (zwecks TÜV). Ich werde die Spule aus der anderen XT umbauen. Dabei kann ich auch die Passfeder prüfen. Benzinhahn glaube ich nicht da das Problem schon kurz nach dem Start auftrat (Straße runter).
Ich halte Euch auf dem Laufenden und danke für die zahlreichen Tipps.
Bin auch gespannt.
Grüße
Marco
bin leider nicht mehr dazu gekommen muss aber in Kürze ran (zwecks TÜV). Ich werde die Spule aus der anderen XT umbauen. Dabei kann ich auch die Passfeder prüfen. Benzinhahn glaube ich nicht da das Problem schon kurz nach dem Start auftrat (Straße runter).
Ich halte Euch auf dem Laufenden und danke für die zahlreichen Tipps.
Bin auch gespannt.
Grüße
Marco
Gute Fahrt und langes "Motorrad"leben. 

-
- Gelegenheitsposter
Hallo, ich hatte mal bei mir einen XT-Kameraden,der immer über Fehlzündungen und extremes Ruckeln ab 3500upm klagte,musste dann mit Halbgas unter Ruckeln weiter beschleunigen,damit sie dann auf 5000upm kam,oder fast abstarb.Er hatte schon alles gereinigt ,Vergaser, Benzinhahn ,usw und war mit den Nerven am Ende.Dann hab ich Zündung abgeblitzt und festgestellt,dass die XT ca 35° Vorzündung hatte.Stellten das auf 30° ein und die Kiste lief einwandfrei.Hauptdüse sollte bei diesen Symptomen auch nicht zu gross sein.
Grüsse günne

Grüsse günne

- freestyler
- Fleißiger Poster
Ging nun endlich weiter. Lichtmaschine überprüft. Keil sitzt noch wo er soll. Die Lichmaschine habe ich vorsichtshalber getauscht. Wieder eingebaut. Im Anschluss habe ich den Benzinhahn gereinigt und den Sprit getauscht. Dann nochmal die Zündung eingestellt....... und siehe da. Sie läuft. Tüv hats auch bekommen.
Also - letztendlich kanns die Lichtmaschine gewesen sein, oder der Sprit ist alt geworden. - Na denn, Hauptsache das wars
Also - letztendlich kanns die Lichtmaschine gewesen sein, oder der Sprit ist alt geworden. - Na denn, Hauptsache das wars

- freestyler
- Fleißiger Poster
Hier die ausgetauschten Teile.
Vielen Dank Euch noch für Tipps und Kniffe
Vielen Dank Euch noch für Tipps und Kniffe

- freestyler
- Fleißiger Poster
Alles fing mit dem gerissenen Vorfilter an,
Vergasermanschette
Vergaser
Unterbrecher
Fliehkraftregler
Zündspule
Lichtmaschine......
Vergasermanschette
Vergaser
Unterbrecher
Fliehkraftregler
Zündspule
Lichtmaschine......

- Merry
- XT-Forums-Guru
Hi Marco,
schön dass dein Eimer wieder eimert! Musste es denn wirklich der große Teileweitwurf sein oder hättest das doch weiter eingrenzen können? Hätte zum Vorteil, zu wissen, was man noch im Ersatzteilefundus behalten bzw. aus diesem entfernen kann...
Hab übrigens mal wieder versucht, Dich zu erreichen aber das scheint wie bisher ein schwieriges Unterfangen zu bleiben.
Mein Ofen heizt auch wieder, nach der Nummer mit dem Pleuellager hatte ich noch ne scheintote Zünderregerspule, die mich (wie sovieles andere an dem Bock schon) bis an den Rand des Wahnsinns gebracht hatte. Nach deren Tausch is nun auch wieder alles gut. Warte jetzt auf den Frühling zum Kolben/Zylinder einfahren.
schön dass dein Eimer wieder eimert! Musste es denn wirklich der große Teileweitwurf sein oder hättest das doch weiter eingrenzen können? Hätte zum Vorteil, zu wissen, was man noch im Ersatzteilefundus behalten bzw. aus diesem entfernen kann...
Hab übrigens mal wieder versucht, Dich zu erreichen aber das scheint wie bisher ein schwieriges Unterfangen zu bleiben.

Mein Ofen heizt auch wieder, nach der Nummer mit dem Pleuellager hatte ich noch ne scheintote Zünderregerspule, die mich (wie sovieles andere an dem Bock schon) bis an den Rand des Wahnsinns gebracht hatte. Nach deren Tausch is nun auch wieder alles gut. Warte jetzt auf den Frühling zum Kolben/Zylinder einfahren.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten