Multiple Fehlzündungen bei Lastannahme

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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freestyler
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Multiple Fehlzündungen bei Lastannahme

Beitragvon freestyler » Di Okt 03, 2017 17:12

Moin zusammen,

nachdem ich am Wochenende viel Spaß im Hoope Park mit meiner XT hatte habe ich beschlossen auch eine andere bisher vernachlässigte zu reaktivieren (zumal der TÜV langsam fällig ist).

Sie stand lange im Schuppen und beim ersten Fahrversuch gab es oberhalb von halbgas nur noch Fehlzündungen. Erst mal kein Thema. Nach einer Untersuchung stellte sich heraus das der Luftfilterkasten am Ansaugstutzen gebrochen war. Also Fehlluft war die vermeintliche Erklärung.

Das Stottern hängt nicht von der Drehzahl sondern von der Last ab - ich denke mal ca. 12PS sind die Grenze.

Aus meiner Ersatz XT die diese Fehler nicht hatte, habe ich dann das Gehäuse ausgebaut und samt dem Vergaser in die Strassen XT eingebaut. Ein erneuter Testlauf ergab. Springt nun super an aber ab Halbgas derselbe Spaß. Keiner Besserung - Stottern und Spotzen.

Weiter gings. Zündplatte samt Kondensator und Fliehkraftregler ausgetauscht.... Fehlanzeige
Zündkerze samt Zündspule ausgetauscht.... Fehlanzeige
Notstop abgeklemmt.... Fehlanzeige
Luftfilter durch den K&N der Crosse ausgetauscht.... Fehlanzeige
Benzinschlausch ausgetauscht und Benzinfilter.... Fehlanzeige

Ich habe selbst schon eine Autobahnfahrt gemacht um evtl. verstopfte Bauteile freizufahren... wobei ich nicht weiss was noch freigefahren werden muss da Alles ausgetauscht wurde was sich hätte zusetzen können.

Habt ihr eine Idee was man noch machen kann.

Benzin ist vorhanden - Zündfunken satt. Ich verzweifel langsam..... Kann der Auspuff verstopft sein. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe den originalen montiert.

Ist eine 81er XT.

Ich stell jetzt nochmal ein wenig ein aber das Stottern ist zu massiv um von Feintuning zu kommen.

Bin über Tipps sehr dankbar,
Marco
Gute Fahrt und langes "Motorrad"leben. :D

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Re: Multiple Fehlzündungen bei Lastannahme

Beitragvon Frank M » Di Okt 03, 2017 17:27

alter Sprit?

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Re: Multiple Fehlzündungen bei Lastannahme

Beitragvon Lippi » Di Okt 03, 2017 17:32

...mangelnde oder minimale Tankentlüftung und daraus resultierender minimaler Nachlauf in Vergaser....mal als Idee!

VG
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Re: Multiple Fehlzündungen bei Lastannahme

Beitragvon Merry » Di Okt 03, 2017 18:10

Servus Marco,

hast die Zündung mal abgeblitzt?
Gruß, Merry

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Re: Multiple Fehlzündungen bei Lastannahme

Beitragvon Hiha » Di Okt 03, 2017 20:14

Lichtmaschinenspule, die für die Zündung zuständig ist. Selten, aber schon gehabt.

Gruß
Hans

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Re: Multiple Fehlzündungen bei Lastannahme

Beitragvon TT Georg » Di Okt 03, 2017 20:18

ventilhub ausreichend?

aber nen cooles suchspiel. halte uns mal aufm laufenden. bin gespannt...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: Multiple Fehlzündungen bei Lastannahme

Beitragvon freestyler » Di Okt 03, 2017 21:50

Alter Sprit ist auch ne Idee Frank. Ich hab vorsichtshalber den Tank von 1/3 auf randvoll gefüllt (mit frischem Sprit). Sollte also auch jetzt okay sein.... leider Fehlanzeige

Tankentlüftung fällt raus Lippi da das Problem vom Start an auftritt - hab auch keine Sauggeräsche beim öffnen des Tankdeckels bemerkt.

Lichtmaschinenspule kann sein - hab ich noch nicht geprüft. Wie kann man die prüfen. Elektrik.... ich hasse das.

Zündung werde ich auch die Woche noch checken. Merry Du alter Haudegen - wie läufts?
Ich verzweifel ganz schön. Hab auf der letzten Testfahrt auch noch das Hitzeschutzblech auf der Autobahn verloren. Ich musste dort zu Fuß nochmal hin...... Gabs schon die Meldung Fußgänger auf der Autobahn?????

Habs wieder gefunden. War genug Abenteuer für heuer....
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Re: Multiple Fehlzündungen bei Lastannahme

Beitragvon freestyler » Di Okt 03, 2017 21:52

Also für mich steht auf dem Programm:

1. Zündstrom testen
2. Strobo anschmeissen und Zündung testen.

Vielleicht nächsten Dienstag bei XTom

Grüße
Marco
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Re: Multiple Fehlzündungen bei Lastannahme

Beitragvon freestyler » Di Okt 03, 2017 21:53

Genießt noch den Rest vom Tag der Deutschen Einigkeit.
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Re: Multiple Fehlzündungen bei Lastannahme

Beitragvon freestyler » Di Okt 03, 2017 22:00

Wenigstens läuft meine weiße wie der Teufel.
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Re: Multiple Fehlzündungen bei Lastannahme

Beitragvon freestyler » Di Okt 03, 2017 22:06

Hier ein Bild von der Operation Kellerteufel...
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Re: Multiple Fehlzündungen bei Lastannahme

Beitragvon Merry » Di Okt 03, 2017 22:38

LiMa-Spule hat nen bestimmten Widerstandswert, den sie bringen muss. Welche Zahl genau, weiß bestimmt das Bucheli...
Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, bau die Spulenplatte aus und tüddel Dir nen neuen Kabelbaum dran.

Zu lastabhängigen Zündaussetzern kanns auch kommen, wenn die Zündspule nen Schaden hat oder der Kondensator vor sich hin stirbt. Hab ich zumindest hier irgendwo gelesen. Meine machte das zuletzt auch aber ich hatte noch mehr Leistung übrig.

Wies läuft? Soweit alles gut, nur der Pleuellagerschaden an meinem Eimer kostet mich mal wieder nen Haufen Zeit und Geld... Grad im Moment steckt die rechte Gehäusehälfte im Ofen fürs neue Hauptlager... :lach:
Gruß, Merry

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Re: Multiple Fehlzündungen bei Lastannahme

Beitragvon H.W. » Di Okt 03, 2017 22:45

Hallo Marco, nach deinen Beschreibungen und auch wegen der längeren Standzeit wurde ich auf eine verstopfte Hauptdüse tippen.
Sonst sehr intereesant, dass in Hoope noch andere XT500 Fahrer aktiv sind. Bin auch schon zweimal dieses Jahr dort gewesen. Evtl. ist es ja möglich sich mal irgendwie zu verabreden. Mit gleichgesinnten machts denn doch meistens noch mehr Spaß. Gruß Henning

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Re: Multiple Fehlzündungen bei Lastannahme

Beitragvon woddel » Di Okt 03, 2017 23:05

Ich würde auch sehr auf Hauptdüse tippen oder sonstig zu knappe Spritzufuhr - aber er hat den Vergaser gewechselt...
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Re: Multiple Fehlzündungen bei Lastannahme

Beitragvon H.W. » Mi Okt 04, 2017 0:00

Ja stimmt, hab ich wohl zu schnell gelesen. Könnte mir auch vorstellen, dass im Kabelbaum/ Zündschloss Fehler vorliegen. Zur Überprüfung verbinde ich dann einfach Zündungsausgang der Lima, Kabel von der Kontaktplatte und den Eingang an der Zündspule provisorisch. So sind einige Fehlerquellen ausgeschlossen.
Viel Glück Henning


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