76er Auspuffanlage

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3049
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 76er Auspuffanlage

Beitragvon TT Georg » Mo Aug 07, 2017 14:03

hihi.. sagt nen durch und durch westfale, der aber durch intensives reisen und bewohnen der republik, jeden einzelnen einschätzen kann.

danke UWE!

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5728
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: 76er Auspuffanlage

Beitragvon Mr. Polish » Mo Aug 07, 2017 16:52

Hi Tom und hi Georg
Nichts für ungut: Aber wer die Suchfunktion bedienen kann und auch noch lesen kann, ist klar im Vorteil ;D
https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... 94#p132194
Gruß
Kirsten
Hallöchen,
ich finde eine gewisse Netiquette auch in einem Forum wie diesem, wo sich viele mittlerweile persönlich kennen, gut und wichtig, drum schreib selbst ich nach all den Jahren noch immer meinen Namen unter meine Beiträge. Bei Leuten, die noch nicht so lange dabei sind, finde ich das eine Selbstverständlichkeit, aber vielleicht bin ich da mit meiner Meinung auch ein bisschen altmodisch.
Gruss, Fabi
P.S: Ich will hiermit keine Diskussion über sowas losgetreten haben, aber das musste ich trotzdem kurz loswerden.
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
peterfus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Di Jan 24, 2017 17:19

Re: 76er Auspuffanlage

Beitragvon peterfus » Mo Aug 07, 2017 18:58

Hallo allerseits, um zum Thema 76er Auspuffanlage zurückzukehren, nachfolgend ein Bild von meiner.
Liebe Grüße Peter
CIMG0996.JPG
CIMG0996.JPG

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2526
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 76er Auspuffanlage

Beitragvon XTom » Di Aug 08, 2017 0:04

Hallo Peter,

ok, vielen Dank, aber das ist ja ein Eigenbau und ein SR Rahmen (oder?), oder eben eine Reparatur einer 76er-Anlage, bei der einiges auf der Stecke geblieben ist.
So ist der Endtopf ja z.B. nicht am Rahmen befestigt, das müßte "der, dessen Name nicht unterschrieben wird" ja aber anschweißen.
Und irgendwie sieht das bei Dir so aus, als wenn der Topf nicht parallel zum Rahmen läuft?
Hängt das mit der unteren Halterung zusammen, die Du angeschweißt hast?

Ich habe auch gerade so ein Projekt am Wickel. Oben am Rahmen habe ich für die Endtopfhalterung eine alte Stoßdämpferhalterung der XT eingeschweißt. So ist das gleich gummigelagert. Und unten habe ich die Topfhalterung der XT angeschweißt, die ich ja abnehmen mußte,
damit da der Topf entlang läuft. So kann ich die Gummis und die Buchse für die Lagerung benutzen.

Guckst Du Bilder.

Gruß XTom
Dateianhänge
20170725_224151.jpg
20170725_224141.jpg
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Benutzeravatar
peterfus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Di Jan 24, 2017 17:19

Re: 76er Auspuffanlage

Beitragvon peterfus » Di Aug 08, 2017 10:31

Hallo XTom,
Ja deine Vermutungen sind alle richtig. SR Rahmen kompleter Eigenbau aus Niro in Gummi gelagert.
Eine weitere Eigenbauversion für XT-Rahmen hatte ich früher schon mal in Betrieb.
Außerdem könnte ich noch nit einem orginalen vorderen Teil der 76er Anlage dienen. Diese Anlage ist nagelneu und unbenutzt. Wurde so 1980 bei einem Yamaha Händler bestellt und nicht abgeholt. Hat damals so 750DM gekostet, bekam sie aber etwas günstiger. Rechnet man die durchschnitliche Inflationsrate mit ein, sind 1000Euro wohl nicht zu viel.
Liebe Grüße Peter
CIMG0997.JPG
CIMG0167.JPG

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3049
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 76er Auspuffanlage

Beitragvon TT Georg » Di Aug 08, 2017 13:59

Tja, und für den 1000er gibt's auch was aus Holland, in va und wirklich gut gemacht...
Schwierig.

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

matthse
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 162
Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:30
Wohnort: Brunsbek (nahe Hamburg)

Re: 76er Auspuffanlage

Beitragvon matthse » Di Aug 08, 2017 16:13

Hallo Peter,

ok, vielen Dank, aber das ist ja ein Eigenbau und ein SR Rahmen (oder?), oder eben eine Reparatur einer 76er-Anlage, bei der einiges auf der Stecke geblieben ist.
So ist der Endtopf ja z.B. nicht am Rahmen befestigt, das müßte "der, dessen Name nicht unterschrieben wird" ja aber anschweißen.
Und irgendwie sieht das bei Dir so aus, als wenn der Topf nicht parallel zum Rahmen läuft?
Hängt das mit der unteren Halterung zusammen, die Du angeschweißt hast?

Ich habe auch gerade so ein Projekt am Wickel. Oben am Rahmen habe ich für die Endtopfhalterung eine alte Stoßdämpferhalterung der XT eingeschweißt. So ist das gleich gummigelagert. Und unten habe ich die Topfhalterung der XT angeschweißt, die ich ja abnehmen mußte,
damit da der Topf entlang läuft. So kann ich die Gummis und die Buchse für die Lagerung benutzen.

Guckst Du Bilder.

Gruß XTom
Hi Tom,

cool gemacht, sieht schnittig aus :)


1000Euro
Moin Peter,

ich würde sie für keinen Cent weniger weggeben.
Tja, und für den 1000er gibt's auch was aus Holland, in va und wirklich gut gemacht...
Schwierig.

Georg
Stimmt, aber original ist sie nicht.

Grüße
Nico (der Auch so ein Teil hat, es aber niemals für weniger weggeben würde :D)

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 422
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: 76er Auspuffanlage

Beitragvon Dieter1969 » Di Aug 08, 2017 16:38

Servus XT Schrauber,
hab mal gehört, dass der HVS83er topf ziemlich blecheln soll, weil der kein Innenleben hat.
Hab aber so einen selber noch nie in Natura gehört.
Was sind da eure ( akustischen) Erfahrungen damit ?
XT5oo Gruß aus OÖ
Dieter :-)
Dateianhänge
HVS83 SAS Topf 1976.JPG

matthse
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 162
Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:30
Wohnort: Brunsbek (nahe Hamburg)

Re: 76er Auspuffanlage

Beitragvon matthse » Di Aug 08, 2017 17:23

Servus XT Schrauber,
hab mal gehört, dass der HVS83er topf ziemlich blecheln soll, weil der kein Innenleben hat.
Hab aber so einen selber noch nie in Natura gehört.
Was sind da eure ( akustischen) Erfahrungen damit ?
XT5oo Gruß aus OÖ
Dieter :-)
Guter Punkt, ist mir erst im Nachhinein eingefallen...
Der Edelstahl-Replika-Topf tut dieses auch.

Grüße
Nico

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3049
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 76er Auspuffanlage

Beitragvon TT Georg » Di Aug 08, 2017 21:19

ganz klar, nico.
der eine preis ist okay, sowie der andere auch.
und ja dieter, der 76er ist ganz schön aufwendig hergestellt. ob das dann alles umgesetzt wurde von hvs83.nl, keine ahnung.
XT Racer dürfte da mehr wissen.
fakt ist, da mir das unterfahrblech fehlte am langen krümmer, das hvs es einzeln anbietet für schmales geld.

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 422
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: 76er Auspuffanlage

Beitragvon Dieter1969 » Mi Aug 09, 2017 10:24

Servus Gerog,
klar für den Preis und die Stückzahl kann man auch nicht mehr erwarten,
ich schätz die sind innen so gut wie leer, wenn nicht überhaupt,
ist ja gut dass überhaupt sich wer da so ins Zeug haut mit den Repros,
finde es toll dass der auch einzelne Bleche handelt,
der perforierte Unterfahrschutz ist eh oft so zerdengelt bei den 76.
Ich persönlich finde nach wie vor die TT / XT - Endstücke
in 1N5 und 1E6 Form vom Micha bzw. vom Andrew Mason,
beides beim Lakritzehädler im Regal, echt super !
XT5oo Gruß OÖ
Dieter

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3049
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 76er Auspuffanlage

Beitragvon TT Georg » Mi Aug 09, 2017 10:42

Und ihr wisst, das die endtöpfe ja auch für Schenk BMW gs Replica s gefragt sind? Da Schenk und div. Andere den kleinen schmalen Endtopf benutzten.

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
Wohnort: Safnern
Kontaktdaten:

Re: 76er Auspuffanlage

Beitragvon XTtracer » Mi Aug 09, 2017 16:51

Hallo zusammen,
@Dieter: Ich habe mir mal vor 5 Jahren den Spass gemacht, eine meiner 1N5 moderat individualisiert (und nicht ganz original :) ) aufzubauen.
Die Verstraten-Auspuffanlage in Verbindung mit einem J.P.X. 600er Zylinder verbaut und auch sonst einige farbliche Spielereien.
Die Auspuffanlage ist von der Passung recht gut gebaut, in Abhängigkeit zum jeweiligen Rahmen muss man halt aber doch ein bisschen mehr drücken und ziehen, bis alles passt. Sieht man hinten am Endtopf auf dem Foto.
Im Vergleich zur Originalanlage tönt sie weniger dumpf, sondern tatsächlich etwas blechern, das stimmt. Aber nicht eigentlich lauter als das Original. Denke nicht, dass die komplett "leer" ist.
@Georg: die Auspuffanlage hat unten am Krümmer ein zusätzliches Blech ("Unterfahrschutz") drauf, ähnlich dem Original. War mit dabei.
Gruss
Peter
DSC00764.JPG
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

Benutzeravatar
peterfus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Di Jan 24, 2017 17:19

Re: 76er Auspuffanlage

Beitragvon peterfus » Mi Aug 09, 2017 22:20

Hallo allerseits
Wer wissen möchte wie der 76er innen aussieht, der muss halt mal reinschauen.
Liebe Grüße Peter
CIMG1010.JPG

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3049
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 76er Auspuffanlage

Beitragvon TT Georg » Mi Aug 09, 2017 22:34

danke peter, sieht man abe auch ganz gut auf dem 76er XT Poster... oder hier beim admin in den schnittmuster links.

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste