Seite 2 von 2

Re: Ventilfuhrung/ Bohrung.

Verfasst: Di Jul 11, 2017 6:58
von Hiha
Was hat denn der Zweitakt-Guru Walter Kaaden mit Raketen zu tun?
Nach meinem Wissensstand war er bei Henschel an der Erprobung und Entwicklung der mit Raketenantrieb beschleunigten, und dann frei fallenden Gleitbombe Hs293 beteiligt. Es wird immer mal wo erwähnt, dass er mit dem v.Braun-Team an der V2 gebastelt hätte, was aber nachweislich falsch ist, auch wenn er für Henschel im Raketenversuchszentrum Peenemünde tätig war. Ob er dort überhaupt was mit dem Antrieb der Bombe zu tun hatte, ist unwahrscheinlich, da die Antriebe von Fremdfirmen (Schmidding, Walter) geliefert wurden.
@Hudriwudri: Die Hs293 hatte in verschiedenen Ausführungen sowohl Feststoff-, als auch Flüssigtreibstofftriebwerke. Kaaden dürfte es wurscht gewesen sein. ;-)

Gruß
Hans

Re: Ventilfuhrung/ Bohrung.

Verfasst: Mi Jul 19, 2017 8:32
von Dieter1969
Servus Schrauber,
muss schon sagen, endlich wieder mal ein interessantes Thema,
ich mein die storys bezüglich Ventilführungen
( ....weniger die über den bleden Bladen mit seinen Raketn :-) )
super zum mitlesen
Danke
Gruß
Dieter

Re: Ventilfuhrung/ Bohrung.

Verfasst: Mo Jul 24, 2017 12:03
von Hudriwudri
servus

der kaaden war net blad du verwechselst das mit seinem Chef in der weiszen uniform.

wie auch immer, so viel gibts ja im groszen und ganzen wieder auch net zum fuehrungssetzen zum sagen, da sind sitzringe schon interessanter.
wobei es sollte in naechster Zeit, sofern ich zeit finde zum schreiben, einige, hoffentlich interessante Posts von mir im Topic "tankreparatur" geben. (habe 2 eingedellte hier zum reparieren)

rlg

Christian

Re: Ventilfuhrung/ Bohrung.

Verfasst: Do Jul 27, 2017 12:17
von Dieter1969
Servus !
...hab eh den gfüdn Kim in Korea gmant :-)
Lesestoff zu verdellten XT-Tanks ist immer gern willkommen.
Schraubergruß aus O.Ö.
D.