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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Verfasst: Di Dez 27, 2016 18:56
von Xanrel
Ich hab gerade den Krümmer und Auspuff abgeschraubt und bin gerade dabei diese mit ner Drahtbürste zu bearbeiten.
Was kann ich denn sonst noch so an den beiden machen? Irgendwie polieren, lackieren oder so?

Und mein Dad äußert Bedenken bezüglich der TKC80, da er denkt, dass die ziemlich schnell abgefahren sind.
Ich werde wahrscheinlich 95% Straße und 5% Offroad fahren.
Was sind denn gute Reifen für meine Ansprüche?

Wie funktioniert das mit dem 12V-Kit von Kedo? Braucht man da noch den Stromerzeuger aus der SR?

Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Verfasst: Di Dez 27, 2016 19:21
von rei97
Also:
Wie bereits erwähnt , wäre Strahlen des Krümmers, Aluflammen und dann schwarzmatter Lack das Optimum.
Nach dem Strubbeln, was Du gemacht hast wäre billig, mit Zinkstaubfarbe und dann mattschwarz eine Einjahreslösung.
Dann gehts halt wieder los. Wenn Du 95% Straße fährst, ginge sogar der ideale Straßenreifen BT45, den es in beiden Größen für die XT gibt. Wenn das zweng dem Schtailing nicht geht, wäre der Heidenau K60 eine günstige und immer noch auch für Naturstraßen taugliche Alternative zu empfehlen. Den TKC80 würde ich nur bei reinem Crosseinsatz jenseits der Straße empfehlen.
Regards
Rei97

Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Verfasst: Di Dez 27, 2016 19:26
von Hiha
Wenn man nicht so fährt wie wenn Slicks drauf wären, halten die TKC80 ziemlich lang, das können mehr als 5000km sein. Man kann sie aber auch in 500 runterrockern, besonders wenn man immer mit blockierendem Hinterrad bremst.
Es ist aber drauf zu achten, dass es keine steinalten Gummis sind, sonst sind die echt gefährlich hart. Sie können im Gelände nicht besonders viel, sehen aber gut aus. Wenn Du noch keine Reifen besorgt hast, kannst auch an was Straßenlastigeres denken, das ist geschmacksache.

Zum Auspufflackieren kann ich nicht viel sagen, da hab ich irgendwann kapituliert, was aber am Winterbetrieb lag. Zink-Alustaubfarbe hielt eigentlich immer einigermaßen gut am Topf. Beim Krümmer brauchts aber was Spezielles, oder man ignoriert den Rost.

Zu den toten Federbeinen: Probier erstmal, wie Du damit zurechtkommst. Die XT hat eh kein Fahrwerk, da machen die Federbeine das Kraut auch nicht fett. :-)

Gruß
Hans

Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Verfasst: Di Dez 27, 2016 20:08
von Karsten K
Hallo
Falls du deinem Auspuff etwas gutes und dauerhaftes gönnen willst : http://www.flammspritzen.berlin/?gclid= ... GwodUFYJcw
Über diese Firma und das Thema Flammspritzen wirst du hier im Forum auch einiges finden. Ich kann Firma und Verfahren nur empfehlen. Eine gute Lackierung kostet auch ein paar Euro-Scheinchen und halten tut es leider nicht sehr lang. Ich hab eetwas mit 50-60 Euro für einen kpl. Auspuff im Kopf. Aber das ist schon um 10 Jahre her. Rostet übrigens immer noch nicht!
Gruß
Karsten

Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Verfasst: Di Dez 27, 2016 20:28
von XTfant
Hallo Jan

Erst einmal herzlich willkommen. Normalerweise sage ich zum Technischen gar nichts oder nur wenn ich dazu selbst Erfahrungen gemacht habe.
Bin auch kein Schrauber. „Liebe“ aber meine XT.

Zu den Reifen: Bin jahrelang von Metzler die Enduro 3 (Sahara) hinten gefahren. Fahrleistung ca. 8.000 Kilometer. Ähnlich sind die K60 von Heidenau.
Mit beiden kannst du auch einmal Offroad fahren. Einsatz Offroad oder ganz schlechte Straßen (bei uns in der Pfalz gibt es das öfters mit tiefen Löchern) 5-10 Prozent. Vorne hatte ich Anfangs den Metzler Enduro 1. Mochte ich nicht. Wollte unbedingt auch den Enduro 3. Inzwischen ein „Nogo“ (wird das so geschrieben?). Wird geändert.
Zu den Stoßdämpfern hatte ich gleich vor 30 (!) Jahren meine Erfahrung gemacht. Original = Schrott. Nach 3.000 Kilometern (im ersten Jahr) ölten diese auf den HInterreifen... die Konis halten bis heute.
Zum Auspuff kann ich dir ganz wenig sagen. Aluminisieren (da gibt es in Berlin eine gute Adresse) soll ganz gut sein. Siehe hier:
http://www.metallspritztechnik.de/index ... de&lang=de
Meiner ist nach ca. 3-5000 Kilometern (ebenfalls vor 30 Jahren) verchromt worden. Und erst das letzte Jahr zum ersten Mal geschweißt worden :cry:

Der/die nächste bitte ;D
LG
Kirsten

Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Verfasst: Di Dez 27, 2016 20:29
von XTfant
Karsten???

Mist. Mal wieder schneller als ich...

Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Verfasst: Di Dez 27, 2016 21:41
von TT Georg
Die YSS ECO beinchen, gibts doch schon für 190 tacken, oder so??
aber, ob die was taugen, müssen andere sagen. aber, wenn ich nun zur werkstatt fahre und einer dann fürs drüber schauen schon nen 50er nimmt... naja, dann, bin ich ja schon bald bei den ECO..
und nen 20er bringen die alten in der bucht ja auch noch.
oder auch mehr!

georg

Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Verfasst: Di Dez 27, 2016 22:57
von Xanrel
Also so viel will ich jetzt gar nicht in den Auspuff und Krümmer investieren.. Ich schrubb da mal noch weiter den Rost ab und schmier dann son Lack mit meinem Dad drauf und gut ist^^ (Des Zeug ist von meinem Dad und er meint des ist hitzebeständig und gut)
Dann kauf ich lieber mal nen neuen Krümmer.
Ich hab hier irgendwo mal was von Alu-Schaumstoff-klebestreifen zum Öfenabdichten, was man zum Abdichten zwischen Krümmer und Auspuff verwenden kann, gehört, weiß da jemand was genaueres?

Wie die XT hat kein Fahrwerk? O.o Ich freu mich doch auf Heizen und Kurven fahren.. Ich hab ja schon öfters gehört, dass das Fahrwerk nicht so gut ist aber was genau ist denn so schlecht daran und wieso helfen da keine Dämpfer? :/

Mein Dad ist auch jahrzehntelang Metzeler Enduro gefahren und auf meiner XT sind gerade auch noch Metzeler Sahara drauf, haben auch noch gut Profil, sind nur leider 14 Jahre alt.. :D

Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Verfasst: Mi Dez 28, 2016 8:00
von XTfant
Jan,

auch wenn Du nicht viel Geld hast, runter mit den Reifen.
Ein lieb gemeinter Tipp :ja:

Ob Du dann wieder die gleichen drauf machst oder etwas anderes, das musst Du selbst entscheiden.
Da gibt es viele Philosophien ;D nur Du musst damit glücklich werden :mrgreen:

Kirsten

Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Verfasst: Mi Dez 28, 2016 8:40
von zimmi313
Den Tipp von Kirsten kann ich unterschreiben. Mit 14 Jahre alten Reifen kannst Du "Heizen" gepflegt vergessen, wenn Du es mehr als 1x machen willst.
Und noch ein Tipp: Denk bitte bei den Heiz-Versuchen daran, dass die XT kwasi keine Bremse hat. Jedenfalls nicht im heute üblichen Sinne. Man wird mit dem Ding nur nicht wirklich schnell langsamer...
Wegen des Krümmers - ich hab noch einen liegen, der nur oberflächlich angerostet ist. Wenn Deiner sich als löchrig erweist, schreib mir einfach 'ne PN.
Ackerpiss-Fass lackieren - bringt, wie schon erwähnt wurde, gar nix. Ich hatte den gleichen Tank auf meiner eXT drauf, einer der Vorbesitzer hatte den lackiert, und der Lack ging in großen Placken ab. Leider war's drunter aufgeraut, so dass der Tank echt räudig ausgeschaut hat. War mir aber irgendwie egal... :mrgreen:
Ansonsten finde ich es g**l, dass Du Dich an eine XT gibst inkl. Low-Budget-Restaurierung. Um ein vielfaches spaßiger als jeder Joghurtbecher. Genieß das Ding!

Grysze, Michael

Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Verfasst: Mi Dez 28, 2016 12:57
von Xanrel
Also die Reifen werden ausgetauscht, da steht gar nichts anderes im Raum ;)
Die sind ja so alt und spröde, da rutsch ich schnell von der Bahn als ich sehen kann.


Dass die Bremsen nicht sehr effizient sind, ist mir bewusst, klar sind die nicht so gut wie ne riesige Scheibenanlage trotzdem nutzbar, muss man eben nen längeren Verzögerungsweg einplanen :)

Hab vor heute die komplette Auspuffanlage zu überholen, werd dann sehen, wie gut's dem Krümmer geht.

Hätte immer noch gern ne Erläuterung bezügl, dass die XT kein Fahrwerk hat :D

Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Verfasst: Mi Dez 28, 2016 15:33
von Merry
Nur zum TKC80:

Auf trockenem Asphalt einwandfrei, geht schräg bis zur Kante. Wenn mans krachen lässt, rutscht er spät aber kontrollierbar. Neigt bei besseren Bremsanlagen zum Sägezahn, kann auch die meisten Geländebeschaffenheiten. Nur im Schlamm kommt er schnell an seine Grenzen. Ein Vollcrossreifen ist das jedenfalls nicht, dafür hält er beim forschen Bremsen auf Asphalt viel zu gut.

Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Verfasst: Mi Dez 28, 2016 15:37
von rei97
Also:
Imho hängt das sehr an den Reifen und dem für Gelände kürzeren Nachlauf der XT zur SR.
Mit TKC80 Reifen ist auf der Bahn bei 120km/h eine unangenehme Grenze erreicht.
Da geht mit den Heideneischen K60 schonmal 20km/h mehr ohne Wackelei und jede Kurve wird wackelfreier umrundet.
Da ich Leutz kenne , die nur Straße fahren und den BT45 montiert haben ist das Supermoto schon relativ nahe.
Der Nachlauf beruhigt und deshalb ist eine SR nochmal ruhiger, wenn alle Teile wie LKL und Schwingenlagerung sowie Dämpfung vorne und hinten stimmen. In der Abstimmung sind auf der Rennstrecke bis zu 200km/h drin.
Meine SR Rennratte lief auf der Bahn 178km/h.
Von der Bremse mag ich nicht sprechen.
An meiner SR werkelt eine halbe FZR1000 Bremse.
Damit kann man fast alle Pässe in den Alpen runterbremsen ohne je Fading zu bekommen.
Bei der XT bin ich deutlich vorausschauend vorsichtiger. Da ist ein Freund schon bei der Hälfte der Albabfahrt notgedrungen an einer Serpentine geradeaus in einen Waldweg abgebogen. Da meine TS125 ca 50kg weniger auf den Rippen hat, sind die genauso großen Halbtrömmelchen weit weniger gestresst.
Regards
Rei97

Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Verfasst: Mi Dez 28, 2016 16:11
von XTFRO
Hallo!
Fahre diese speziellen Contis selbst erst seit knapp sechs Jahren, kann jedoch Merrys Kommentar und seine Erfahrungen mit den TKC 80 auf den Felgen der XT vollständig bestätigen! Diese Reifen kann man guten Gewissens empfehlen, nicht zuletzt passen sie auch optisch ganz wunderbar!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Verfasst: Mi Dez 28, 2016 17:15
von Xanrel
Also die TKC80 werd ich viel zu schnell abgefahren haben, bei den großen Blöcken.
Da gefallen mir die K60 schon sehr viel besser.
Wie lange halten diese denn ca.? 90% Straße 10% mit der XT durch irgendwelche Felder, Kiesstraßen, Querfeldein heizen
Und gibt es noch Alternativen? Hab noch was von den Metzeler Enduro oder Sahara gehört, wobei die wahrscheinlich zu Offroadlastig sind (bei 90% Straße)

Aber, dass das Fahrwerk so schlecht ist, dass sich keine neuen Stoßdämpfer lohnen halt ich für sehr übertrieben.. Ich denke gerade durch neue Stoßdämpfer wird sich da einiges verbessern.

Ich werd mich erstmal mit der Serien-Vorderbremse zufriedengeben. Diese wird jedoch noch, wie schon erwähnt, komplett ausseinandergenommen und Verschleißteile ausgetauscht.