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Re: Tieferlegen während der Fahrt
Verfasst: So Dez 11, 2016 13:55
von rei97
Also:
Alu ist per se nicht dauerfest. (6Mio Lastwechsel an der ausgelegten Lastgrenze)
Man kann überdimenionieren bis man an vergleichbaren Lastzyklen von Stahl landet, gewinnt dann aber kaum noch einen Gewichtsbenefit. Dummerweise wird die Belastung eines Bauteiles in 4ter Potenz mit der Lebensdauer gerechnet.
Will sagen, daß ein Bauteil bei doppelter Belastung nur noch ein fünftel so lange hält. Das heißt: Verwendet man an tragenden Teilen Alu, muss ein sehr genaues Belastungsprofil bekannt sein, um sauber zu dimensionieren zu können.
Wenn dies nur ansatzweise nicht der Fall ist, rächt sich der Fehler rasch. Ich habe nicht behauptet, dass Aluteile immer irgendwann auseinander fallen, sondern, daß man genau wissen muss, was an Belastung über eine Zeit drauf kommt.
Wenn das nicht sauber dimensioniert ist, besteht halt das Risiko eines fatalen Bruches. Das gilt auch für Stahl, aber man kann da wirklich dauerfest auf 6Mio Lastwechsel auslegen, wobei hochfester Stahl bei gewisser Feinkörnigkeit sehr gutmütig reisst, biegt und immer noch nicht bricht. Ein sehr hoch vergütetes Alu kann da unangenehmer reagieren. my 2Ct.
Regards
Rei97
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Verfasst: So Dez 11, 2016 19:12
von Hiha
alu ist eigentlich dauerfest....WENN man es im berechneten belastungsrahmen lässt.....
Lies nochmal in Deinen Konstruktionbüchern. Alu ist NICHT dauerfest. D.h. es bricht zwangsläufig irgendwann. Wenn mans stärker dimensioniert, bricht es später, aber irgendwann brichts. Dauerfeste Werkstoffe sind, wie der Name sagt, DAUERfest. Stähle kann man dauerfest kriegen. (Ventilfedern sind das wohl beste Beispiel)
Edit sieht gerade, dass der Helmut wieder mal schneller war
Gruß
Hans
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Verfasst: So Dez 11, 2016 20:53
von TT Georg
ja, und nun?
also ist es dann so, wenn in 3000jahren dann die leuts nen moped mit aluschwinge finden werden, können se dat vergessen mitm fahren? mir egal, denn wenn se mich finden, komme ich ala Ötzi ins Museum...
Georg
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Verfasst: So Dez 11, 2016 21:16
von hershey
genau: wer alu kennt, nimmt stahl!
werde umgehend meine 17 jahre alte speed triple mit alurahmen veräussern, ist ja lebensgefährlich.
dort sind munter alugußteile mit alutiefzieh-und strangpressteile miteinander verbrutzelt. technisch eigentlich unmöglich...
in ein flugzeug werde ich mich auch nie wieder setzen, sollen ja auch aus alu sein...
spaß beiseite: ich weiß auch, daß die wöhlerkurve von aluminium ungefähr so ausschaut: \
aber irgendwie ist mein vertrauen in die ingenieurskunst doch noch nicht so erschüttert, daß ich glaube, daß alle aluräder, mopeds mit alurahmen / schwinge, autos mit aluchassis etc in naher zukunft das zeitliche segnen.
dieser eindruck wird hier meiner meinung nach gerade vermittelt.
jungs, schaut euch zur abwechslung mal ein modernes moped an
nix für ungut,
gruß
jürgen
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Verfasst: Mo Dez 12, 2016 7:06
von Hiha
Jürgen, es ging hier nicht darum, ob Alurahmen evtl. verantwortungslos sind, sondern um die Frage, ob Alu dauerfest ist. Und beim Schweißen warn wir noch nichtmal richtig. Ingenieurskunst in Ehren: Es muss halt immer erstmal was passieren, bevor Ingenieure zum Nachrechnen herangezogen werden. Siehe
das erste strahlgetriebene Verkehrsflugzeug. Im Mountainbikesektor gabs auch massive Unfälle, bevor bestimmte Werkstoffe nicht mehr verwendet wurden. Was aber nicht an den Legierungen lag, sondern an deren schwieriger Verarbeitung.
Heute stürzen Flugzeuge ab, weil Kaufleute die Macht haben, von Ingenieuren vorgeschriebene Werkstoffe eigenmächtig ohne Rücksprache gegen Billigere auszuwechseln.
Und wenn dem Schorsch sein Moped in den 3000 Jahren nur rumstand, wird es nicht gleich zerbröseln. Wurde allerdings die ganze Zeit damit gefahren, dann lieber wegschmeissen
Gruß
Hans
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Verfasst: Mo Dez 12, 2016 8:59
von thealien
haije jungs....
leider liegt mein dubbel im keller...den hab ich schon länger nicht mehr gebraucht....
ich müsste mal wieder in die produktion rübergehen....die machen da ganz lustige sachen mit kaltumformung von stahl...schlussendlich hochfest und dehnbar und fast allen autos (auch japaische) verbaut.
da ist nur wenig alu in der produktion.. das meisste ist stahl in allen möglichen qualitäten
genau: wer alu kennt, nimmt stahl!
ja genau .....ich fahre NIEmehr mit einem alurrad downhill....Alumotorrad hab ich ehh keines...genausowenig mit einem carbonrad (liegt preiselich ehh ausserhalb)
das rad liegt bei mir noch im keller...bzw der rahmen...
gruss
markus
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Verfasst: Mo Dez 12, 2016 10:03
von hershey
alles klar, hans
ich sah da gerade eine allgemeine dämonisierungskampagne gegen aluminium heranrollen.
wobei meine erfahrungen mit diesem Werkstoff auch nicht immer positiver natur waren.
für den fall, daß man sein fahrzeug artgerecht benutzt, ist es von hoher wichtigkeit, die bauteile von zeit zu zeit genau unter die lupe zu nehmen.
so hatte ich an meiner 59x-tt einen riss in der alu-schwinge, aber auch risse rund um die umlenkhebelaufnahme am stahlrahmen entdeckt, bevor es zu schlimmerem kam. wurde alles geschweisst und hat dann auch gehalten.
gruß
jürgen
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Verfasst: Mo Dez 12, 2016 12:25
von TT Georg
Viel wichtiger ist mir noch, das wir mit der resource alu aber auch mit allen anderen nicht verschwenderisch umgehen. Ich habe die Jungs gesehen in Burkina, wie sie das Bauxit aus der Erde holen....
georg
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Verfasst: Mo Dez 12, 2016 13:01
von Hiha
Dabei ist das "aus der Erde holen" noch die kleinste Sauerei, siehe z.B. Ungarn, aber auch Jamaica, usw.usw...
https://de.wikipedia.org/wiki/Kolont%C3%A1r-Dammbruch
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Verfasst: Mo Dez 12, 2016 15:44
von rei97
Also:
Und was ist mit der Produkion der achso geliebten LiIo Akkus , die in Zukunft alle Autos bewegen sollen?
Anstatt den Strom kreuz und quer durch Europa zu schicken, könnte man vor Ort daraus Otto synthetisieren.
Verbrenner mit nachhaltigen Mitteln betrieben sind billiger und unkomplizierter, als die ganze E-Mobility.
Regards
Rei97
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Verfasst: Di Dez 13, 2016 6:24
von Yahmama
Da wird wieder mit Bücherfachwissen um sich geschmissen.
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Verfasst: Di Dez 13, 2016 7:28
von Hiha
Da wird wieder mit Bücherfachwissen um sich geschmissen.
Gell, des kann Dir nicht passieren
Hans
P.S: Sicherheitshalber sollte ich hier einen Ironiesmilie installieren. Gibts aber nicht.
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Verfasst: Di Dez 13, 2016 8:04
von zimmi313
Und was ist mit der Produkion der achso geliebten LiIo Akkus , die in Zukunft alle Autos bewegen sollen?
Anstatt den Strom kreuz und quer durch Europa zu schicken, könnte man vor Ort daraus Otto synthetisieren.
Verbrenner mit nachhaltigen Mitteln betrieben sind billiger und unkomplizierter, als die ganze E-Mobility.
Bei der Produktion der ganzen Akku-Miste wird wirklich ganz tief in die Kiste mit den Umweltsauereien gegriffen. Sieht aber wieder mal keiner, weil's in den hintersten Winkeln der Welt passiert. Und es will ja auch kaum einer sehen. Wäre ja kacke, wenn das Schmachtfon auf einmal so 'ne richtige Umweltsauerei wäre. Oder der tolle neue Ekelektrokarren / Hybridbock nicht "grün", so wie unsere Popolitiker sagen.
Ich bin auch der Meinung, wenn man
nachhaltig Verbrennerei betreiben würde (z.B. von aus Solar-/Wasserkraft gewonnenem Wasserstoff - der wäre das Pferd, auf das ich setzen würde), wäre man besser dran. Stattdessen wird wieder irgendwas per Hype umgesetzt. Wirkliche Umweltbilanzen zu dem ganzen Kram gibt es vermutlich nicht mal (oder sie liegen gut versteckt unter einer Betonplatte zusammen mit dem, der sie erstellt hat).
Grysze, Michael