Tieferlegen während der Fahrt
-
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
- Wohnort: Kreuztal
Tieferlegen während der Fahrt
Knack da war die Schwinge ab
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6352
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Merke: Alu ist nicht dauerfest...
Und: Aluschweißen setzt Grundwissen voraus...
Gruß
Hans
Und: Aluschweißen setzt Grundwissen voraus...
Gruß
Hans
- xtjack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1897
- Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
- Wohnort: BaWü / 75305
Re: Tieferlegen während der Fahrt
So geht man doch mit sein ""Sach" net um ...
Jack.
Jack.
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
- Merry
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1833
- Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Da kriegt der Begriff "Sprungfeder" ne ganz neue Bedeutung.
Aber die Kette hält noch...
Aber die Kette hält noch...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4076
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Also:Merke: Alu ist nicht dauerfest...
Gruß
Hans
Alleine das würde mich davon abhalten, an tragenden Fahrwerkteilen Alu zu verwenden.
Wenn man das zumindest in den Bereich von dauerfest treiben wollte, ist der Gewichtsvorteil fast schon wieder hin.
Das gilt für fast alle Aluschwingen, bei Crossern im Besonderen. Da sollte halt nach einer gewissen Laufstrecke, je nach Härteprofil schlicht verschrottet und neu verbaut werden. Im Hobbybereich sollte man sich nach Stahlschwingen umsehen.
Regards
Rei97
- thealien
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 245
- Registriert: Di Nov 04, 2014 19:16
- Wohnort: österreich/vorarlberg
Re: Tieferlegen während der Fahrt
ach kommt.....
das ist nur ne neumodische allradlenkung
aber ja alu rahmenbrüche kenne ich von mountainbikes...ich hab zb noch eins davon im keller......
hätte mich fast das leben gekostet....ging gottseidank nicht durch ...also eine stange am lenkkopf ist gebrochen die zweite hat so lange gehalten bis ich runter bin von den ding....so halbwechs geordnet
alu ist eigentlich dauerfest....WENN man es im berechneten belastungsrahmen lässt.....bei überlast altert es schnell und bricht dann...
stahl ist da genügsamer...da verbiegt und bricht es erst viel später....
leider rechnen fahrradbauer/mopedbauer nicht mit 110kg faheer die downhill brettern....da ist überlast vorprogrammiert
gruss
markus
das ist nur ne neumodische allradlenkung
aber ja alu rahmenbrüche kenne ich von mountainbikes...ich hab zb noch eins davon im keller......
hätte mich fast das leben gekostet....ging gottseidank nicht durch ...also eine stange am lenkkopf ist gebrochen die zweite hat so lange gehalten bis ich runter bin von den ding....so halbwechs geordnet
alu ist eigentlich dauerfest....WENN man es im berechneten belastungsrahmen lässt.....bei überlast altert es schnell und bricht dann...
stahl ist da genügsamer...da verbiegt und bricht es erst viel später....
leider rechnen fahrradbauer/mopedbauer nicht mit 110kg faheer die downhill brettern....da ist überlast vorprogrammiert
gruss
markus
Zuletzt geändert von thealien am Fr Dez 09, 2016 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4076
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Also:
Och ja, eine gebrochene ALU-Treppel bei einem Mountainbike kann schon ins Krankenhaus mitsamt Impotenz führen, nachdem der Bekannte wieder erwachte.
Regards
Rei97
Och ja, eine gebrochene ALU-Treppel bei einem Mountainbike kann schon ins Krankenhaus mitsamt Impotenz führen, nachdem der Bekannte wieder erwachte.
Regards
Rei97
- xtjack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1897
- Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
- Wohnort: BaWü / 75305
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Treppen braucht aber Übersetzung für Nichtschwaben
also 2es Weihnachtsrätzel !!!
aber nur für Nichtschwaben ...
na Junx, was ist ein Treppel ?
Jack
also 2es Weihnachtsrätzel !!!
aber nur für Nichtschwaben ...
na Junx, was ist ein Treppel ?
Jack
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4076
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Also:
Eine Treppel ist dasda:
Dmit tut man treppeln.
http://dict.leo.org/forum/viewGeneraldi ... ad=1095055
Regards
Rei97
Eine Treppel ist dasda:
Dmit tut man treppeln.
http://dict.leo.org/forum/viewGeneraldi ... ad=1095055
Regards
Rei97
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7040
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Tieferlegen während der Fahrt
mit Verlaub, aber was für'n Quatsch ist das denn...Das gilt für fast alle Aluschwingen, bei Crossern im Besonderen. Da sollte halt nach einer gewissen Laufstrecke, je nach Härteprofil schlicht verschrottet und neu verbaut werden. Im Hobbybereich sollte man sich nach Stahlschwingen umsehen.
- Feuerstuhl
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 476
- Registriert: Do Mai 10, 2007 11:58
- Wohnort: Endmoräne
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Mich würde viel mehr die Kluft des australischen (?) Fahrers interessieren- sind das nicht typische
Speedwayklamotten? Wiesoweshalbwarum soetwas auf ner HL? Promi-Rennen? Evil-Knievel-Reinkarnation?
Kick it , F.
Speedwayklamotten? Wiesoweshalbwarum soetwas auf ner HL? Promi-Rennen? Evil-Knievel-Reinkarnation?
Kick it , F.
Bazinga!
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1328
- Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
- Wohnort: Taunus
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Spielt keine Rolle, is aber auch keine HL ...
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3119
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Tieferlegen während der Fahrt
seh ich auch so wie Frank M.... ich war schnell, recht schnell in den 90igern...Ulrich ging nur knapp vorbei... aber alles was ich mal an TT350 geschafft habe, war nen paar mal den rahmen, aus STAHL zum durchbrechen zu bringen....Niemals die schwinge, auch nicht, wenn diese durch ne rauswandernde Kettenradhallteschruabe angeschrabbt ist...
XTZ750, afrika, ich hatte ne Masse an gepäck und 140km/h in mauretanien aufm tacho...Nix!!! die welchblech pisten in Mali, nix und 150km/h im Rausch drauf...
ich wiege 70kg...
Und, stimmt Feuerstuhl, was hat der da vorher gemacht...??
bei FB zeigen einige schon mal die nicht wenig brechenden R1200GS schwingen..
Bei den Modernen Alurahmen ist schweißen nicht erlaubt, sondern nur Rahmentausch. achtung also bei ner WR250/450 mit alurahmen und genau von unten ansehen...
XTom schweisst doch die XT600 schwingen um und fährt damit rallye s.... hält doch auch alles!
Nee, rei. da passt was nicht.
XTZ750, afrika, ich hatte ne Masse an gepäck und 140km/h in mauretanien aufm tacho...Nix!!! die welchblech pisten in Mali, nix und 150km/h im Rausch drauf...
ich wiege 70kg...
Und, stimmt Feuerstuhl, was hat der da vorher gemacht...??
bei FB zeigen einige schon mal die nicht wenig brechenden R1200GS schwingen..
Bei den Modernen Alurahmen ist schweißen nicht erlaubt, sondern nur Rahmentausch. achtung also bei ner WR250/450 mit alurahmen und genau von unten ansehen...
XTom schweisst doch die XT600 schwingen um und fährt damit rallye s.... hält doch auch alles!
Nee, rei. da passt was nicht.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Feuerstuhl
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 476
- Registriert: Do Mai 10, 2007 11:58
- Wohnort: Endmoräne
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Doch, 64, es spielt eine Rolle, weil der Fahrer vllt Aufschluss gibt über das, was vor dem Bruch geschah- wie TTGeorg schon schrieb.
HL oder nicht.
Tretstart zum Advent,
F.
HL oder nicht.
Tretstart zum Advent,
F.
Bazinga!
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 371
- Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
- Wohnort: Allgäu
Re: Tieferlegen während der Fahrt
Das ist aber mit Verlaub mittlerweile absoluter Stand der Technik..........
Also:
Alleine das würde mich davon abhalten, an tragenden Fahrwerkteilen Alu zu verwenden.
Wenn man das zumindest in den Bereich von dauerfest treiben wollte, ist der Gewichtsvorteil fast schon wieder hin.
Das gilt für fast alle Aluschwingen, bei Crossern im Besonderen. Da sollte halt nach einer gewissen Laufstrecke, je nach Härteprofil schlicht verschrottet und neu verbaut werden. Im Hobbybereich sollte man sich nach Stahlschwingen umsehen.
Regards
Rei97
Ich kann mich noch an das Geschrei erinnern als Honda den ersten Alurahmen im Motocross rausbrachte "...das kann doch garnicht halten....lass die Dinger mal 5 Jahre alt sein .....Alu wird weich.....usw usw ".
Und was ist passiert ? Garnix , zumindest nicht mehr als bei Stahlbauteilen.
Ich würde wetten daß auf dem Bild irgendwas selbergebratenes gebrochen ist zumal das ja auf einem Flattrack- oder Speedwaykurs ist wo die Belastung ja viel geringer ist.
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
Zurück zu „Dies und das [off topic]“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste