Hallo Leute,
danke für eure Tipps

Ich habe mich gestern noch einmal drangemacht und habe Werkzeug geholt und zunächst die Kerze rausgeschraubt, die war komplett schwarz und zugerußt, schlau wie ich bin habe ich natürlich vorher eine neue NGK bei Louis gekauft und diese gleich reingedreht - immer noch nichts... Da hat sich schon die pure Verzweiflung breit gemacht bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Funken überprüfen wollte! Mir ist aufgefallen, dass gar kein Funken kommt, hab gekickt und gekickt, dachte dann, dass ich es vllt. alleine nicht so sehe mit dem Kicken und dem Gucken -> Nachbarn geholt, diese kickte ich schaute, trotzdem nichts!

[An dieser Stelle kann man den Thread auch getrost in die Rubrik "Die größten SchrauberFAILS" verschieben]
Irgendwann kam ich auf die glorreiche Idee mal die Zündschlossstellung zu wechseln und habe ich aus der 2 Uhr Position auf die 12 Uhr Position gedreht, neue Kerze reingeschraubt, 2x gekickt und da lief sie endlich! Oh man! Ich habe die ganze Zeit auf der Parkposition?! versucht die Kleine anzumachen... Habt bitte Nachsehen, denn nach dem ich sie gekauft hatte, hatte ich kaum Zeit sie zu fahren und dementsprechend die Position des Schlüssels total vergessen. Zumal noch dazukommt, dass die Aufschritt auf der Armatur über die Jahre etwas schlecht zu lesen ist und ich irgendwo mal gelesen habe, dass es bei manchen von euch VIER! statt DREI Zündschlosspositionen gibt? Da dachte ich, dass die 12Uhr Position ohne Licht ist, die 2Uhr mit Licht und die 15Uhr Position (die es bei mir gar nicht gibt) dann für das Parken zuständig ist... Alles legitim, so kenne ich das von meinen Schwalben und meinem Berlin Roller...
Vielen Dank trotzdem und ich hoffe, dass ich demnächst entweder keine Fragen habe oder sie zumindest wirklich berechtigt sind!
Viele Grüße und einen schönen Tag wünsche ich.
Alex
Moin Alex, hallo Forumsgemeinde.
Als ich meine XT (Hilde) übernommen habe, hatte ich auch so meine "Startschwierigkeiten", da ist Dein FAIL recht harmlos!
In meinem Bemühen die XT zur Arbeit zu bewegen ging es bei mir, nach einigen lehrreichen Erfahrungen (Notausschalter auf off, abgesoffen, benzinhahn zu, Schwimmerkammerablasschraube weggefallen und nach stundenlanger Suche deformiert hinterm Ritzel wiedergefunden, Schienbein an Fußraste aufgeschlagen um nur einige zu nennen) so weit, daß ich wissen wollte, wann genau der "Kickprozeß" ansetzt, also in welchem Arbeitstakt man das ganze in Bewegung setzt. Nach einigem Nachdenken bin ich dann zum Äussersten geschritten, habe die Zündkerze entfernt (wie schon nach versoffenem Zustand) um den Kolben zu ertasten. Erst mit einem Kuli - zu Kurz, dann mit einem Schraubendreher - auch zu kurz. Dann kam mein Zwergtroll (war da 10) ins Spiel. "Papa, ich hab da ne Idee" - sprachs und kam flux mit dem Buchenholzstab der Martinilaterne zurück. Naja, der war lang genug um den Kolben zu ertasten. Und dann, ich bringe es kaum auf die Tastatur - die geniale Idee den Kolben mittels Kicker in Bewegung zu setzen: Eine kleine Bewegung an selbigem reichte und es geschah - Knack. Ich sage nun lieber wir

- hatten nicht bedacht daß die Kerzenbohrung in einem Winkel zum Kolben steht und standen nun vor vollendeten Tatsachen, der Buchenstab war um ein Stückchen kürzer, und unsere Gesichter etwas länger.

Zwergtroll nach langem Gefummel vorm Kerzenloch, welches den abgescherten Teil des Buchenstabs ganz verschwinden ließ ins Bett, Papa noch ein, zwei, Stündchen mit Pinzette u.ä. vorm Kerzenloch gehockt.

Nix zu machen! Dann die zündende Idee: Motor durchkicken, die XT wird mit sonem kleinen Stückchen Holz schon fertig. Pustekuchen! Rien ne va plus, nix ging mehr. Keine Kompression mehr, offensichtlich war die Idee alles andere als zündend. Blieb nach einer weiteren ratlosen Stunde nur die Erkenntnis: der Motor muß raus. Gesagt getan, im Morgengrauen stand der Motor neben dem Rest des Motorrades. Dann eine weitere Erkenntnis: Nervenkostüm und Werkzeug reichen nicht aus um den Plan zu vollenden. Also Google bemüht, nach XT-fachmännern/frauen gesucht und fündig geworden. Zwar weit weg, aber egal. Angerufen, Fall geschildert. Lapidare Frage: Willst Du vorbeikommen? Antwort: ja. Gesagt getan, Hilde nebst allen Teilen und Motor ins Auto verfrachtet, hingefahren. Angekommen. Dann aus dem Staunen nicht wieder rausgekommen, faszinierend wie routiniert und zügig der Zylinderkopf runter, die Buchenholzspäne entfernt, Einlaßventiel ersetzt, und der Motor wieder eingebaut war. Lehrgeld für Lehrstunden und Teile bezahlt. Heimreise. Inzwischen sind 4305 Meilen vergangen und wir kommen ganz gut miteinander aus....
@ XT_Jüngling: mach Dir keine Gedanken, das wird schon. Meiner Meinung nach würde ich mit meinem SchrauberFAIL in Deinem fiktiven Threat sehr weit oben landen
