Also:
Mein Sölkabentheuer mit der XT endete mit einem Plöppaus in Oberwölz. Danach ging es mal wieder, dann wieder nicht.
Sölkpasstreffen sind berüchtigt für geballtes Wissen und Bastelwut bis in die Nacht. Nichts ging.
Die XT verbrachte danach ruhige Tage in MaliLosnji und der Tausch der Zündspule gegen eine vom HP brachte Gewissheit. Bei genauerer Suche war ein Kabelbruch hinter der Zugentlastung eingangs der Niedervoltleitung vorne.
Teuflisch das...
Genau so gemein ist das Abscheren des Limakeils. Das kann aber in der Pampa festgestellt werden, indem man am Rotor den Überschneidungs OT aufsucht. Ist der zum Indikator erst bei T wenn man kräftig gegen die Ventilfedern drehen muss ist der Keil he.
Regards
Rei97
Plopp - einfach aus!?!?
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Merry
- XT-Forums-Guru
Re: Plopp - einfach aus!?!?
An die Passfeder hatte ich auch schon gedacht aber ich glaube, die ist noch in Ordnung. Der Zündzeitpunkt nach Zigarettenpapiermethode passt einwandfrei.
Beim Y-Kabel-Versuch hatte ich den Killschalter auch abgesteckt. Kein Funke, nix.
Zündspule durchmessen klingt schonmal vernünftig. Ist damit eine der Spulen in der Lima gemeint oder die im oberen Rahmendreieck? Multimeter ist da, der Umgang damit allerdings eher dilletantisch...
Beim Y-Kabel-Versuch hatte ich den Killschalter auch abgesteckt. Kein Funke, nix.
Zündspule durchmessen klingt schonmal vernünftig. Ist damit eine der Spulen in der Lima gemeint oder die im oberen Rahmendreieck? Multimeter ist da, der Umgang damit allerdings eher dilletantisch...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
-
- Fleißiger Poster
Bei mir wars auch genau wie Hans das beschrieb: Wasser in der Lima, dampfte durch den Kanal zur Zündung und kondensierte dort. Ich hab mir einen Wolf gekickt und anschließend 15 km geschoben (mit Polizeikontolle nachts). Das war mir eine Lehre.
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:An die Passfeder hatte ich auch schon gedacht aber ich glaube, die ist noch in Ordnung.
Da og. Test der Keillage wirklich easy ist, solltest Du das vorsichtshalber machen.
Die Spulen in der XT Lima sind sehr robust gemessen an der SR 300Ohm Spule, deshalb meinte ich die Zündspule oben am Tank. Wenn Dir eine 2. Zündspule zur Verfügung steht, wäre das am schnellsten erledigt.
Ansonsten Messen des Widerstandes beider Spulen. Eine hat wenige Ohm oder im Falle eines Kabelbruches Unendlich.
Diue andere hat etliche Kiloohm. Wenn die innen irgendwo gerissen ist, auch hier Unendlich. Im Schadensfall musst Du halt einen Ersatz beschaffen.
Regards
Rei97
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
ganz genau gemeint ist folgendes:
Multimeter auf Ohm stellen, Messbereich auf Durchgangspieps oder 200 Ohm (200).
Rotes und schwarzes Kabel bleiben da wo sie auch stecken wenn man Spannung misst.
Messewerte am besten notieren.
An der abgesteckten Komponente messen:
Lichtmaschinenstecker schwarz-weißes Kabel gegen Masse (Kühlrippe) sollte etwa 2,2 Ohm haben, plusminus 10%, bei 20 Grad.
Zündspule Anschluss für schwarz-weißes Kabel gegen Haltebügel (kann am Rahmen montiert bleiben): 0,75 Ohm plusminus 10%, bei 20 Grad.
Dann Bereich umstellen auf 20 kOhm (20k)
Zündspule Zündkabel (Stecker abgeschraubt, direkt die Kabelseele messen) gegen Haltebügel (kann am Rahmen montiert bleiben): 5,75 kOhm plusminus 10%, bei 20 Grad.
Das wahrscheinlichste ist, dass die letzte Messung keinen Durchgang zeigt (dann wird :1 oder so angezeigt).
Dann ist das Hochspannungskabel am vergossenen Anschluss ab, oder in der Spule selbst.
Könnte man hinbasteln, analog zu hier: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/zuendspule.htm (ist für SR500, daher andere Messwerte!)
Gryße!
Andreas, der motorang
ganz genau gemeint ist folgendes:
Multimeter auf Ohm stellen, Messbereich auf Durchgangspieps oder 200 Ohm (200).
Rotes und schwarzes Kabel bleiben da wo sie auch stecken wenn man Spannung misst.
Messewerte am besten notieren.
An der abgesteckten Komponente messen:
Lichtmaschinenstecker schwarz-weißes Kabel gegen Masse (Kühlrippe) sollte etwa 2,2 Ohm haben, plusminus 10%, bei 20 Grad.
Zündspule Anschluss für schwarz-weißes Kabel gegen Haltebügel (kann am Rahmen montiert bleiben): 0,75 Ohm plusminus 10%, bei 20 Grad.
Dann Bereich umstellen auf 20 kOhm (20k)
Zündspule Zündkabel (Stecker abgeschraubt, direkt die Kabelseele messen) gegen Haltebügel (kann am Rahmen montiert bleiben): 5,75 kOhm plusminus 10%, bei 20 Grad.
Das wahrscheinlichste ist, dass die letzte Messung keinen Durchgang zeigt (dann wird :1 oder so angezeigt).
Dann ist das Hochspannungskabel am vergossenen Anschluss ab, oder in der Spule selbst.
Könnte man hinbasteln, analog zu hier: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/zuendspule.htm (ist für SR500, daher andere Messwerte!)
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Merry
- XT-Forums-Guru
Ergebnis: 1,6 OhmLichtmaschinenstecker schwarz-weißes Kabel gegen Masse (Kühlrippe) sollte etwa 2,2 Ohm haben, plusminus 10%, bei 20 Grad.
Ergebnis: 0,3-0,7 Ohm - etwas schwankendZündspule Anschluss für schwarz-weißes Kabel gegen Haltebügel (kann am Rahmen montiert bleiben): 0,75 Ohm plusminus 10%, bei 20 Grad.
Ergebnis: 0.L - so zeigts halt mein MM an. Durchgangsmessung ohne "Pieps".Zündspule Zündkabel (Stecker abgeschraubt, direkt die Kabelseele messen) gegen Haltebügel (kann am Rahmen montiert bleiben): 5,75 kOhm plusminus 10%, bei 20 Grad.
Danke für die Anleitung, Andreas! Anhand Deiner ausführlichen Beschreibung nehme ich an, dass die Zündspule zum Austausch ansteht, richtig?
Gruß, Merry
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
es schaut sehr danach aus! Die abweichenden Werte bei den niedrigen Ohmmessungen kommen am ehesten daher, dass die einfachen Multimeter da nicht sehr genau sind. Da ist der Prüfstrom zu gering.
Gryße!
Andreas, der motorang
es schaut sehr danach aus! Die abweichenden Werte bei den niedrigen Ohmmessungen kommen am ehesten daher, dass die einfachen Multimeter da nicht sehr genau sind. Da ist der Prüfstrom zu gering.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Dann ist halt die Sekundärspule he.
Mal eine Zusammenstellung von meinem Fundus:
SR1: 1,2 Ohm : 11,7kOhm
Sr2: 1,2 Ohm : 11,5kOhm
XT : 1,0 Ohm :6kOhm
Roller Zündspule 0,03 ? kaputt? : 4,5kOhm
Zündkerzenzyndspule eines modernen 4 Zylinders: 1,7 Ohm: 10kOhm
1, 2 und 4 könnten an der selben CDI funken.
Die XT hat halt keine CDI .
Wenn eine Zyndspule benötigt wird, bitte PN.
Regards
Rei97
Dann ist halt die Sekundärspule he.
Mal eine Zusammenstellung von meinem Fundus:
SR1: 1,2 Ohm : 11,7kOhm
Sr2: 1,2 Ohm : 11,5kOhm
XT : 1,0 Ohm :6kOhm
Roller Zündspule 0,03 ? kaputt? : 4,5kOhm
Zündkerzenzyndspule eines modernen 4 Zylinders: 1,7 Ohm: 10kOhm
1, 2 und 4 könnten an der selben CDI funken.
Die XT hat halt keine CDI .
Wenn eine Zyndspule benötigt wird, bitte PN.
Regards
Rei97
- Merry
- XT-Forums-Guru
Nochmal Danke, Andreas!
Auch Dir, Helmut. Auch, wenn ich aus Deinen Beiträgen nicht immer so schlau werde, wie Du es von Deinen Lesern erhoffst...
Auch Dir, Helmut. Auch, wenn ich aus Deinen Beiträgen nicht immer so schlau werde, wie Du es von Deinen Lesern erhoffst...
Gruß, Merry
- Hiha
- 5000+ Club
Ich hab mir vor Jahren eine KEDO-AftermarketZündspule für die XT auf Lager gelegt, für den Fall dass ich sie mal brauche. Ich hab sie neulich eingebaut, sie geht prima und ich lass sie drin 
Gruß
Hans

Gruß
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Stimmt, die funktioniert gut. Hatte ich auch mal drin und inzwischen als Backup beim endurieren dabei.
- Merry
- XT-Forums-Guru
Die am Dienstag am Fuße des Plöckenpass abgekackte Zündspule kommt auch von den Lakritzingern... *hust*
Gruß, Merry
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Sölkteil geht morgen raus.
Regards
Rei97
Sölkteil geht morgen raus.
Regards
Rei97
-
- Fleißiger Poster
Mir hat es vor kurzen beim Racer die Spule geschossen, hat sich angefühlt wie wenn der Sprit alle wird, hab schon geglaubt ich hab das Tanken vergessen.
War aber nicht, nachm reseveschalten bin ich noch 2 Kurven gekommen dann war's ganz aus.
Der Restschwung hat gerade zum rausrollen in die Boxenstrasse gereicht, die Ausfahrt war die 3.Kurve (am Spreewaldring, just nachdem ich zum gasgeben angefangen hab nach dem kennenlernen).
Gruß
Schwupp
War aber nicht, nachm reseveschalten bin ich noch 2 Kurven gekommen dann war's ganz aus.
Der Restschwung hat gerade zum rausrollen in die Boxenstrasse gereicht, die Ausfahrt war die 3.Kurve (am Spreewaldring, just nachdem ich zum gasgeben angefangen hab nach dem kennenlernen).
Gruß
Schwupp
- Merry
- XT-Forums-Guru
Da wird doch der geduldigste Schrauber kirre...
Vorhin nochmal die Spule ohne Stecker gemessen: 6,53 kOhm (26°C) (11,xx kOhm mit Stecker) - und egal, wie ich beim Messen am Zündkabel rumgebogen hab, der Wert blieb wie betoniert stehen.
Das Zündkabel an der Kühlrippe hat auch ein wenig gefunkt. Mit Stecker und Kerze zuerst nicht. Diverse alte und neue Kerzen sowie zwei verschiedene Stecker probiert, mit der alten Iridium und dem alten Stecker sahs noch am besten aus. Also das montiert, 15x gekickt und "prompt" lief sie. Für drei Sekunden.
Die Polradpassfeder sitzt übrigens zu 100% an ihrem Platz, da is alles gut. Polrad- und Unterbrecherdeckel sind seit gestern offen, das sollte bei der Hitze eigentlich ausreichend ausgelüftet sein...
Vorhin nochmal die Spule ohne Stecker gemessen: 6,53 kOhm (26°C) (11,xx kOhm mit Stecker) - und egal, wie ich beim Messen am Zündkabel rumgebogen hab, der Wert blieb wie betoniert stehen.
Das Zündkabel an der Kühlrippe hat auch ein wenig gefunkt. Mit Stecker und Kerze zuerst nicht. Diverse alte und neue Kerzen sowie zwei verschiedene Stecker probiert, mit der alten Iridium und dem alten Stecker sahs noch am besten aus. Also das montiert, 15x gekickt und "prompt" lief sie. Für drei Sekunden.
Die Polradpassfeder sitzt übrigens zu 100% an ihrem Platz, da is alles gut. Polrad- und Unterbrecherdeckel sind seit gestern offen, das sollte bei der Hitze eigentlich ausreichend ausgelüftet sein...
Gruß, Merry