wieviel geht denn so in den Sitzbanktank rein?
danke !
georg
Reservekanister Halter
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- lafayette
- Fleißiger Poster
Re: Reservekanister Halter
Ich tippe mal auf ca.7 Liter da der Fabi geschrieben hat: Fast die doppelte Menge an Sprit dabei.
Was mich interessieren würde wäre:
Die Blechstärke
Alu oder Stahl
Anschluss bzw. Integration an die vorhandene Benzinleitung, ist das ein Y-Stück und beide Tanks werden gleichzeitig leer gesaugt oder einer nach dem anderen?
Tankdeckel mit Entlüftung
Innenleben: Schwallbleche (ich glaub so heissen die).
Tja, bei einer solch genialen Vorstellung bleiben die Fragen nicht aus.
Als Belohnung spende ich ein paar Päckchen Lakritzschnecken.....
Micha
Was mich interessieren würde wäre:
Die Blechstärke
Alu oder Stahl
Anschluss bzw. Integration an die vorhandene Benzinleitung, ist das ein Y-Stück und beide Tanks werden gleichzeitig leer gesaugt oder einer nach dem anderen?
Tankdeckel mit Entlüftung
Innenleben: Schwallbleche (ich glaub so heissen die).
Tja, bei einer solch genialen Vorstellung bleiben die Fragen nicht aus.
Als Belohnung spende ich ein paar Päckchen Lakritzschnecken.....

Micha
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Guten Abend,
In der ersten Version waren es knapp 10 Liter Fassungsvermögen, die ich aber dem Komfort zuliebe auf 8 Liter reduziert habe
Der Tank besteht aus Edelstahl (weil ich kein Alu schweißen kann), Blechstärke je nach Position 1 oder 2mm.
Die Schwallbleche waren der 2.Grund für die Modifikation zu Version 2. Hab nur die besten VA-Reste dafür verwendet
Der Tankdeckel ist mit integrierter Belüftung, und der Anschluß an den Benzinschlauch erfolgt mittels Schnellkupplung, eigenem Benzinhahn und Y-Verbinder vor einem zusätzlichen Benzinfilter.
@Lafayette: die schwarzen Kringel kannst Du gerne selber essen,ich hab noch keine vernünftige Verwendung dafür gefunden
Gruß, Fabi
In der ersten Version waren es knapp 10 Liter Fassungsvermögen, die ich aber dem Komfort zuliebe auf 8 Liter reduziert habe

Der Tank besteht aus Edelstahl (weil ich kein Alu schweißen kann), Blechstärke je nach Position 1 oder 2mm.
Die Schwallbleche waren der 2.Grund für die Modifikation zu Version 2. Hab nur die besten VA-Reste dafür verwendet

Der Tankdeckel ist mit integrierter Belüftung, und der Anschluß an den Benzinschlauch erfolgt mittels Schnellkupplung, eigenem Benzinhahn und Y-Verbinder vor einem zusätzlichen Benzinfilter.
@Lafayette: die schwarzen Kringel kannst Du gerne selber essen,ich hab noch keine vernünftige Verwendung dafür gefunden

Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Wow Fabi, ein wahrer Bastler vor dem Herrn
da hast du ja einen echten Feuerstuhl
für mich als Laie sieht das sehr gut aus
und die schwarzen Kringel schicken wir gen Norden, die Jungs dort essen ja scheinbar alles
Jack

da hast du ja einen echten Feuerstuhl

für mich als Laie sieht das sehr gut aus

und die schwarzen Kringel schicken wir gen Norden, die Jungs dort essen ja scheinbar alles

Jack

- XT-Forums-Guru
Abgesehen von der 1a Idee und Umsetzung bei Fabi's Tank - die Lakritzschnecken können im Ländle bleiben, es soll dort Leute geben, die die gern essen. (Ich zu Besuch bei Fabi zum Beispiel
)
Cheers
Uwe

Cheers
Uwe
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Idee und Ausfuehrung sehen seht gut aus. Was haste denn bei der Polsterung gemacht? Schon laengere Strecken gefahren?
Have A Nice Day
Torsten
Have A Nice Day
Torsten
- lafayette
- Fleißiger Poster
Ich wünschte mir ich könnte auch Schweissen, eines dieser Lebensprojekte die noch in der Pipeline stecken!
Wie wärs mit einem organisierten Rücksitzbank- Schweisskurs- Workshop?
Das wär was Feines.
Micha
Wie wärs mit einem organisierten Rücksitzbank- Schweisskurs- Workshop?
Das wär was Feines.
Micha
- mic
- XT500-Online-Berater
Au fein, nächstes Jahr statt Cross im Schwarzwald wird geschweisst
Ne Blödsinn, aber die Idee ist gut.
Gruß Micha

Ne Blödsinn, aber die Idee ist gut.
Gruß Micha
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Vielen Dank für die Blumen!
Aber was eure Ideen zur XT-Treffen-Gestaltung angeht: nein. Einen Workshop zum Thema Schweißen fände ich prima, aber das muß jemand in die Hand nehmen, der das wirklich gelernt hat, nicht nur learning by doing. Ich bringe auch gerne meine Schweißgeräte mit...
@Torsten: der Tank war anfangs etwa 4 cm höher, und die Polsterung in Rumänien sehr hart und unbequem. Deshalb hab ich den Bezug entfernt und den Tank auf den vorderen zwei Dritteln niedriger gemacht, damit ich mehr Platz für die Polsterung habe (die übrigens aus Schmiddos Isomatte besteht
, die er mir schon in Rumänien zum Polstern gegeben hat
). Mittlerweile ist die Sitzbank auch für längere Etappen geeignet, wobei die Strecken in Rumänien normalerweise nicht besonders lang sind, aber man braucht halt trotzdem ziemlich lang dafür...
Gruß, Fabi

Aber was eure Ideen zur XT-Treffen-Gestaltung angeht: nein. Einen Workshop zum Thema Schweißen fände ich prima, aber das muß jemand in die Hand nehmen, der das wirklich gelernt hat, nicht nur learning by doing. Ich bringe auch gerne meine Schweißgeräte mit...
@Torsten: der Tank war anfangs etwa 4 cm höher, und die Polsterung in Rumänien sehr hart und unbequem. Deshalb hab ich den Bezug entfernt und den Tank auf den vorderen zwei Dritteln niedriger gemacht, damit ich mehr Platz für die Polsterung habe (die übrigens aus Schmiddos Isomatte besteht

Gruß, Fabi
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo Fabi,
wie waere es die Abmessungen einzustellen fuer die jenen welche einen solchen Tank nachbauen moechten?
(Selbst wer nicht schweissen kann, koennte damit dann in eine Werkstatt gehen.)
Have A Nice Day
Torsten
wie waere es die Abmessungen einzustellen fuer die jenen welche einen solchen Tank nachbauen moechten?
(Selbst wer nicht schweissen kann, koennte damit dann in eine Werkstatt gehen.)
Have A Nice Day
Torsten
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Hi Torsten,
mit den Abmessungen wird das schwierig, weil ich dazu die ganze Sitzbank nochmals zerlegen müsste
Ausserdem kann man eine Schablone für die Form relativ einfach mit Karton herstellen, wobei die natürlich auch an die Sitzwanne angepasst sein muss, die in meinem Fall aus handlaminiertem GFK besteht. Ich habe um den Tank drumrum etwa 2-3cm Polsterung und etwa doppelt soviel an der SItzfläche.
Die Arbeitsschritte also im Einzelnen:
1. Sitzwanne laminieren
2. Schablone für Bleche mit Karton herstellen
3. Bleche zusammenschweissen
4. Polsterung anbringen
5. Bezug drüberziehen
Gruss, Fabi
mit den Abmessungen wird das schwierig, weil ich dazu die ganze Sitzbank nochmals zerlegen müsste

Ausserdem kann man eine Schablone für die Form relativ einfach mit Karton herstellen, wobei die natürlich auch an die Sitzwanne angepasst sein muss, die in meinem Fall aus handlaminiertem GFK besteht. Ich habe um den Tank drumrum etwa 2-3cm Polsterung und etwa doppelt soviel an der SItzfläche.
Die Arbeitsschritte also im Einzelnen:
1. Sitzwanne laminieren
2. Schablone für Bleche mit Karton herstellen
3. Bleche zusammenschweissen
4. Polsterung anbringen
5. Bezug drüberziehen
Gruss, Fabi
- mic
- XT500-Online-Berater
Danke Fabi für die Photos und Erklärung. Ich geb mich mal in der kalten Jahreszeit daran und versuch jetzt die freie Zeit mit fahren zu füllen. P.S. Wie schon geschrieben: XT- Treffen und Schweißen währe wirklich Blödsinn
Gruß Micha

Gruß Micha
- Maennerzimmer
- Gelegenheitsposter
Hallo,
ich habe den Halter heute montiert, allerdings in Verbindung mit der Werkzeugtasche ((Art. Nr. 50072B u. 60040) und bin nur mäßig begeistert.

1. Material und Kleinmaterial machen einen guten Eindruck
2. die Montageanleitung ist "verbesserungswürdig"
3. irgendwie kann man das Ding (in Verbindung mit der Tasche) in keiner vernünftigen Reihenfolge montieren, irgendeine Schraube ist immer verdeckt
4. den Gummipuffer am hinteren Montagepunkt muss man weglassen, wenn man einen Gepäckträger montiert hat.
5. trotz versetzten Blinker ist dort verdammt wenig Platz (leider schließt der Reißverschluss - es gibt nur einen - genau dort)
Mein Fazit:
Es erfüllt den Zweck, sieht nicht sehr schick aus, ist aber praktisch, weil ich Kleinkram (Birnen, Zündkerzen, Hebeln, WD40 etc.) mitnehmen kann und gleichzeitig den Gepäckträger nutzen kann.
Die Kosten (Halter, Tasche und Montage-Set) sind mit ca. 105,- doch recht happig.
Grüße aus dem Männerzimmer,
Thomas
Los geht´s. Die Welt rettet sich nicht von alleine