Seite 2 von 2
Re: "Prallschutz" Lenker ... und Schraubfrust
Verfasst: Mo Apr 11, 2016 4:19
von motorang
Kuckuck,
der 180°-Fehler kommt nicht von selber, dafür muss man vorher schon massiv geschraubt haben
Hast Du ein Bucheli? Da stünde die Einstellprozedur für die Zündung schön der Reihe nach drin. Zuerst Kontaktabstand, dann Zündzeitpunkt. Dann idealerweise noch mit Zündblitz (Stroboskoplampe) bei laufendem Motor testen.
Gern genommene Ursachen für schlechtes Anspringen:
- Wasser im Vergaser, sowas bildet sich durch Kondensat im Tank, helfen tut es oft die Schwimmerkammer abzulassen so dass da frischer Sprit drin ist.
- Kondensator wie gesagt. Test am besten durch Tausch.
- Zu viel oder zu wenig Luft: Vergaserschelle locker, Vorfilterkasten eingerissen oder Dichtung zum Filterkasten verloren. Luftfilter hat sich aufgelöst oder ist verdreckt oder verölt.
- Klemmender Unterbrecher. Test am besten durch Tausch.
Das sind alles Kleinigkeiten. Sorgen macht mir die Kickstarterklemmerei und Knallerei. Mein Kicker hat ähnliche Macken gemacht kurz bevor ich ein Nadellager in Teilen in der Ölwanne fand. Du hattest ja zum Nachsehen den Kupplungsdeckel abgenommen. Hast Du ihn mit der alten Dichtung wieder draufgebaut oder mit einer anderen Papierdichtung? Oder nur mit Dichtmasse? Das wär wichtig ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: "Prallschutz" Lenker ... und Schraubfrust
Verfasst: Di Apr 12, 2016 14:52
von Ms_Why
Hi Andreas,
danke für's Mutmachen : ).
Den Bucheli gibt's in der Werkstatt. Zusätzlich hab ich mir Dein Bucheli-Projekt ausgedruckt und die Tipps von Ingo. Bin also gut versorgt mit Papierkram, obwohl mir manchmal noch ein Wörterbuch "Technik - Alltagsdeutsch" fehlt ; ).
Am besten, ich gehe die Prozedur für die Einstellung der Zündung noch einmal ganz genau und in Ruhe durch (es könnte z.B. sein, dass ich nicht mit der Einstellung des Unterbrecher-Abstands angefangen hab, sondern gleich mit dem Zigarettenpapier losgelegt habe...). Eine Stroboskoplampe gibt es allerdings nicht, vielleicht schaffe ich es mir eine zu leihen.
Wenn's damit nicht besser wird, bestelle ich dann einen neuen Kondensator und nen Unterbrecher und ersetze die beiden Teile mal nacheinander.
Um eventuelles Wasser im Vergaser und um der Luftfilter werde ich mich auf jeden Fall auch kümmern, kann bestimmt nicht schaden.
Ist das ein guter Plan?
Zum Kickstarter:
Der macht mir auch Sorgen. Woran könnte das Knallen in unterer Position und Klemmen in oberer (was bisher ja nur an einem Tag vorgekommen ist) liegen? Vielleicht sollte ich mir da die Innereien noch einmal besser anschauen. Gibt es noch etwas, außer dem Ausrückblech, auf das ich besonders achten sollte?
Den Kupplungsdeckel habe ich mit der alten Dichtung wieder draufgeschraubt, die sah eigentlich noch gut aus. Dichtmasse hatte ich noch nie in der Hand... Warum ist das wichtig?
Übrigens hatte ich die Ölwanne ja auch offen. Da waren ein paar kleine Späne drin und eine völlig intakte Unterlegscheibe - es hat sich herausgestellt, dass es die motorseitige Scheibe des Zahnrads war, dass man so gerne beim Öffnen des Kupplunsdeckels mit herauszieht...
Gruß und danke für die Unterstützung!
Yvonne
Re: "Prallschutz" Lenker ... und Schraubfrust
Verfasst: Di Apr 12, 2016 15:52
von Yochen
Zum Schraubfrust: Ich bastle grad am Wiederaufbau einer '78er Suzuki SP370.
Gruß
Hans
Da kann man eine prima Trialmaschine draus basteln, aber wem erzähl' ich das..
Re: "Prallschutz" Lenker ... und Schraubfrust
Verfasst: Di Apr 12, 2016 16:18
von motorang
Servus,
wenn man den Kupplungsdeckel mit Dichtmasse STATT Papierdichtung montiert, klemmt danach die Kickerei.
Das Knallen unten kann einfach der Endanschlag des Kickers gegen die Fußraste gewesen sein. Das Klemmen oben ist es eher ... ich weiß nicht recht was ich daraus machen soll.
Ich sag Dir einfach wie es bei meinem Motor weiter ging:
Beim Fahren hab ich einmal was unten am Stiefel gespürt, so als ob der Kicker gegenklopft. Habs auf ein großes Fluginsekt geschoben.
Ein halbes Jahr später hat sich auf einer Fernfahrt das Getriebe zerlegt, dabei ist der Kicker von selbst nach unten gegangen und dann steckte die Sache. War freundlicherweise bei Schrittgeschwindigkeit. Zerlegung ergab, dass sich das Nadellager am Ende der Abtriebswelle zerlegt hatte - das ist die Welle wo das Ritzel draufgeschraubt ist. Das Kugellager hinter dem Ritzel war noch OK, aber das Lager am anderen Ende hatte sich in Einzelteilen in Richtung Ölwanne begeben. Der Block hatte 110.000 km drauf. Die Welle hatte dann entsprechend Spiel und kam dem Kickerantrieb in die Quere. Fazit: Gehäuse kaputt.
So schaut sowas in Nahaufnahme an einem anderen Motor aus. Grund hier war wohl Mangelschmierung (Dichtmasse hatte Ölkanäle im Motor verlegt):
Ich würde das beobachten und bei JEDEM Ölwechsel die Ölwanne runterbauen und checken. Dran rumgeschraubt hatte an dem Moped in letzter Zeit niemand?
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: "Prallschutz" Lenker ... und Schraubfrust
Verfasst: Di Apr 12, 2016 16:35
von XT-Oli
Ei Gude Yvonne, Strobo hab ich und kannst du gerne benutzen.
Lass uns doch mal telefonieren, vielleicht finden wir einen Termin wo der ein oder andere dazu kommt und wir das Teil wieder zum Laufen bekommen.
Gruß
Oli
Re: "Prallschutz" Lenker ... und Schraubfrust
Verfasst: Di Apr 12, 2016 16:46
von Karsten K
Und der Oli kann super Apfelstrudel machen. Besuch lohnt sich. Aber Finger wech von dem Bild im Wohnzimmer! Das will ich haben, grins
Re: "Prallschutz" Lenker ... und Schraubfrust
Verfasst: Di Apr 12, 2016 22:49
von sixtyfour
Ei Gude Yvonne, Strobo hab ich und kannst du gerne benutzen. Lass uns doch mal telefonieren, vielleicht finden wir einen Termin wo der ein oder andere dazu kommt und wir das Teil wieder zum Laufen bekommen. Gruß Oli
Ich könnt´ zum Beispiel mit Ultraschallbad, Tauschvergaser und kleinem OP-Besteck (inklusive Kuchengabel) dazustoßen ...
Gruß, Markus
Re: "Prallschutz" Lenker ... und Schraubfrust
Verfasst: Mo Apr 18, 2016 0:02
von TT Georg
Re: "Prallschutz" Lenker ... und Schraubfrust
Verfasst: Mo Apr 18, 2016 8:06
von Hiha

VOLL KRASS

Re: "Prallschutz" Lenker ... und Schraubfrust
Verfasst: Mo Apr 18, 2016 15:37
von MagpieMan
... ein gar handlicher ZündSchlüsselanhänger den ich da sehe, TT Georg
Gruss aus Hamburg
-Claus-
Re: "Prallschutz" Lenker ... und Schraubfrust
Verfasst: Mo Apr 18, 2016 16:25
von Theo
Hai Yvonne,
zum Thema Anspringen würde ich zwei Dinge zuerst prüfen:
1. Korrekter Zündzeitpunkt (und auch den Kontaktabstand ZUERST) einstellen
2. Schwimmerkammer vom Vergaser ab und Leerlaufdüse und Hauptdüse und Düsenstock entfernen. Die Düsengrößen prüfen LLD #25 und HD #220 und mal durchs Düsenloch schauen, ob sie sauber und frei sind. Die LLD liegt versteckt in einer Bohrung, da kommt mann gut mit einem langen Schlitz-Bit-Einsatz und Knarre dran. Aber Vorsicht, die kann bei falschem Werkzeug auch schnell zerstört werden--> Schraubenschlitz!
Gemisch-Einstellschraube rausdrehen (seitlich rechts am Vergaser) und nach dem Zustand des O-Rings und der Feder schauen. Wenn alles ok, dann vorsichtig bis zum Anschlag reindrehen und 1 1/4 bis 1 3/4 wieder rausdrehen. Damit läuft sie eigentlich immer. Feinjustage ab 40°C Motoröltemperatur nach Bucheli.
Ganz gut wäre es, den Kanal für das Leerlaufgemisch und den Kanal, der zum Düsenstock geht, auf Durchgang zu prüfen. Letzteres geht am besten im ausgebauten Zustand mit einem haardünnen Drähtchen und viel Geduld.
Daß sie ohne Choke gut ansprang spricht für ein zu fettes Leerlaufgemisch.
Wenn Du selber noch nie am Vergaser gearbeitet hast, hol Dir jemand mit Erfahrung hinzu. Ich wohne leider zu weit weg...
Viel Erfolg
Theo