Kugelkopfventileinstellschrauben - Kedo oder Schraubaer?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5822
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Kugelkopfventileinstellschrauben - Kedo oder Schraubaer?

Beitragvon Mr. Polish » Sa Feb 27, 2016 16:51

Die schweizer Kugelschrauben vom Steffi sind die ersten, die mir konstruktiv wirklich gefallen. Wobei ich gerne wüsste, ob die BOhrung einfach nur ein Sackloch ist, oder von oben Spritz/Tropföl zugeführt wird.

Gruß
Hans
Hi Hans,
kannst Du auch beschreiben, was Dir daran konstruktiv gefällt?
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6445
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kugelkopfventileinstellschrauben - Kedo oder Schraubaer?

Beitragvon Hiha » Sa Feb 27, 2016 20:47

Die Kugel hat einen großen Radius, was die Reibungszustände verbessert.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2474
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Kugelkopfventileinstellschrauben - Kedo oder Schraubaer?

Beitragvon Mambu » Mo Feb 29, 2016 12:39

Die Kugel hat einen großen Radius, was die Reibungszustände verbessert.
...und wenn ich das richtig sehe, die Eignung im Einsatz mit umgeschliffenen Nockenwellen bzw. Nockenwellen mit großem Ventilhub.

Gruß
Mambu

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Kugelkopfventileinstellschrauben - Kedo oder Schraubaer?

Beitragvon rei97 » Mo Feb 29, 2016 16:29

Also:
Meine Philosophie ist unterdessen:
Wenn ich einen Gastmotor richte oder einen Eigenmotor zum Verkauf oder Tausch, dann kommen da Kedos Imbus Einstellschrauben ohne Kugeln rein. Bei Rennmotoren hab ich wie o.g. immer nur die ohne Kugelsegmente verbaut.
Bei meinen Motoren sind Kedos Kugelschrauben seit 2002 problemfrei drin.
Fazit:
Der grösste Feind der SR/XT ist der Schrauber.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am Fr Mär 04, 2016 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nanno
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 188
Registriert: Fr Jun 08, 2007 8:55
Wohnort: Linz, Austria
Kontaktdaten:

Re: Kugelkopfventileinstellschrauben - Kedo oder Schraubaer?

Beitragvon nanno » Fr Mär 04, 2016 9:01

Die schweizer Kugelschrauben vom Steffi sind die ersten, die mir konstruktiv wirklich gefallen. Wobei ich gerne wüsste, ob die BOhrung einfach nur ein Sackloch ist, oder von oben Spritz/Tropföl zugeführt wird.
Nur, wo kommt das Öl her? Wird das an der Kugel entlanggespült und sammelt sich dann da oben? :oops:
Frei ist, wer frei denkt.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6445
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kugelkopfventileinstellschrauben - Kedo oder Schraubaer?

Beitragvon Hiha » Fr Mär 04, 2016 11:29

Ich hab den Maybach gefragt, der hat welche da liegen: Die Bohrung ist ein Sackloch. Im Kopf fliegt überall so viel Öl rum, dass da immer genug hinkommt. Die Bohrung in der Mitte ist auch bearbeitungstechnisch von Vorteil, wenn man die Konkave mit einem Kugelfräser macht.

Gruß
Hans


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 2 Gäste