Re: Zu wenig kompression
Verfasst: So Jan 24, 2016 14:34
Welchen Hosch? 

Hier geht es im Dialog rund um die XT 500
https://forum.xt500.org/
Das ist Dir unbenommen... Nur ich für meinen Teil, ich tue mich echt schwer, selbst gemachte Fehler zu finden... Ich neige dann dazu, Dinge als gegeben vorauszusetzen, die ich nicht verifiziert habe. Es wäre also keine Schande, wenn Du den Motor verdreht haben solltest. Hast Du geprüft, in welchem Takt es funkt?Nicht böse gemeint aber ein bisschen kenn ich mich auch aus....
Neue Ventilsitze eingebaut?Also: Beide Ventile sind neu, nicht die alten eingebaut, es wurden neue Ventilsitze eingebaut und gefräst. Dichtheit wurde überprüft und der Kopf ist wieder dicht.
Soweit Du das gesehen hast, oder war der Zylinder abgebaut? Du siehst einen Großteil der aktiven Laufbuchse, aber weder Hemd noch Ringe. Hast Du die Ölkohle vom Kolbenboden gekratzt und die Oberfläche begutachtet? Das offene Ventil hat den Boden nicht touchiert?Der Kolben hat kein Loch oder Beschädigungen und die Zylinderlaufbahn hat keine Riefen etc.
Du nimmst an, ohne geprüft und Deine Annahme verifiziert zu haben.Also Beide Ventile sind zu 100% zu wenn der Kolben in Verdichtung steht, also da kann die Kompression nicht entweichen. Sie muss irgendwo anders verschwinden.
Wie hoch ist die Kompression in bar, die Du mit aufgezogenem Gasgriff bei kalten Motor misst?Vor dem ganzen Vorfall hatte ich keine Chance über den OT zu kicken ohne den Dekompressor zu drücken. Danach mit dem Schaden konnte ich den Motor mit der Hand durchdrücken. Jetzt mit "neuem" Kopf habe ich sozusagen ein Zwischending aus den beiden Sachen. Mit der Hand kann ich nicht mehr durchdrücken aber ich kann mit dem Fuß über den OT treten ohne den Dekompressor drücken zu müssen. Also habe ich weniger Kompression als wie es vor dem Schaden war. Also irgendwo muss noch ein Fehler sein....
Jepp, Alex.... Klar kannste auch durchhonen und die Ringe tauschen. Das ist eine lösbare Aufgabe....Motor ausbauen und zerlegen wird das sinnvollste sein...