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Re: Zündschloss reparieren?
Verfasst: Do Okt 08, 2015 6:52
von motorang
Servus Dieter, ned persönlich nehmen
Zahlt sich nicht aus
Es kann viele Gründe geben warum sich jemand nicht meldet, und warum jemand sich hier nicht deklariert.
Ich find Dein Angebot toll!
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Zündschloss reparieren?
Verfasst: Do Okt 08, 2015 12:29
von Dieter1969
Servus Andi,
danke, ja stimmt, eventuell ist ja was dazwischengekommen, Urlaub usw.
trotzdem komisch dass sich hier jemand anonym so durchfragt...
Gast ist ok, aber kein Name beim Gruß, ahja... wohnt ja oben bei Mutti

hätte das Trum wirlkich für die Portokosten und freiwillige eine Spende
für die Ersatzteile instandgesetzt.
Ist ja eine schöne Schreibtischarbeit, perfekt für diese Jahreszeit.
XT Grüße nach Graz
Dieter

Re: Zündschloss reparieren?
Verfasst: Do Okt 08, 2015 13:07
von TT Georg
Hmh, hier sind schon auch recht viele "Schergen" Unterwegs im Forum.... ist halt auch nen begehrtes Bike, die 500er XT...
Georg
Re: Zündschloss reparieren?
Verfasst: Do Okt 15, 2015 18:12
von Gast500
Hallo Dieter!
Mir ist echt was dazwischengekommen. Z'ammg'fahrn hams mich (ned mit'm Moppet), da hat ich grad noch was anderes zuerst zu reparieren.
Jedenfalls find ich Dein Angebot auch fabelhaft!
Blöderweise hab ich vor lauter Stress, damit ich's Möpp doch noch rechtzeitig zum TÜV geschafft krieg jetzt tatsächlch das Replika-Schloß verbauen lassen. Allerdings auf dem Metallsockel des Originalen, statt dem Kunststoff.
Und Lehrgeld hab ich dafür auch gleich ordentlich bezahlt, nämlich bei ebay 13 Euronen mehr, als Kedo genommen hätte.
Hier auch nochmal danke für den Link an den Andi!
Aber vor lauter hab ich hier eben dummerweise gar icht mehr reingeschaut ... *mir Asche auf's Haupt brösel*
Nachdem ich eben derwegen auch nix von Dieter's grossartigem Angebot wusste, hab ich das Originalschloss nicht wieder mitgenommen, es ist also entsorgt worden.
Blöd aber auch! Das ärgert mich jetzt echt!
Das neue Schloß funktioniert aber auch, schaltet alles richtig und TÜV gab's auch.
Leider schaltet sich nach knapp einem Kilometer allerdings leider die Beleuchtung etc. komplett aus (Batterie ist brandneu!) .... wär's unverschämt, wenn ich da um Tipps, woran das liegen könnte bitten würde?
Noch ein Wort zu 'so anonym'. Ich hab da absolut Verständnis, wenn Ihr das blöd und unhöflich findet.
Aber nach einer erst kürzlich gemachten äusserst schlechten Erfahrung (Stalker) bin ich was meine Identität angeht, extrem vorsichtig geworden und bitte dafür auch um Euer Verständnis. Danke!
@Georgie: Wag es ja nich nochmal, mich 'Scherge' zuheissen, sonst setzt's was, Du treulose Tomate Du!
Wärst Du nich wieder innen Norden, hätt ich das Gedöns nu alles nich! ;)
Und Herzlich Grüße an die Gattin!!!
Re: Zündschloss reparieren?
Verfasst: Fr Okt 16, 2015 8:12
von Dieter1969
hallo Namenslose/-r,
ist schon gut,
deine Begründung wegen Anonymität wird akzeptiert

wills nicht schon wieder schlecht reden, aber das sich das Licht ausschaltet
könnte theoretisch am Replika Zündschloss liegen,
vor allem wenn das Problem seit dem Tausch besteht.
Da müsste aber gleichzeitig mehr finster werden, da nämlich im ZS 30 auf 15
bzw. rot auf braun schaltet.
Kann aber viele andere Ursachen haben. -> da hillt ein Schaltplan sehr !
Gruß
D.
Re: Zündschloss reparieren?
Verfasst: Fr Okt 16, 2015 10:23
von YAMAHARDY
Hallo Dieter,
Hast du eine Alternative für ein Original 12 Volt Zündschloss ?
Weil die Zubehörschlösser haben entweder 2 oder 4 Stellungen und bei dem Zündschloss mit 2 Stellungen fehlt dann die Standlichtfunktion!
Die Originalen 12 Volt Zündschlösser haben 3 Stellungen mit einem Stecker anstatt 2 und die gibt es nicht mehr Original zu kaufen!
Vielleicht weißt du ja eine Adresse!?
Ich nehme auch defekte Originale 12 Volt Zündschlösser mit Schlüssel , ich repariere die auch selbst!
Gruß, Hardy
Re: Zündschloss reparieren?
Verfasst: Fr Okt 16, 2015 11:58
von Gast500
[quote="Dieter1969"]hallo Namenslose/-r,
ist schon gut,
deine Begründung wegen Anonymität wird akzeptiert :-)
wills nicht schon wieder schlecht reden, aber das sich das Licht ausschaltet
könnte theoretisch am Replika Zündschloss liegen,
vor allem wenn das Problem seit dem Tausch besteht.
Da müsste aber gleichzeitig mehr finster werden, da nämlich im ZS 30 auf 15
bzw. rot auf braun schaltet.
Kann aber viele andere Ursachen haben. -> da hillt ein Schaltplan sehr !
Gruß
D.[/quote]
Hallo Dieter und vielen Dank für Dein Verständnis!
Es geht ja auch nicht nur das Licht aus, sondern komplett alles, was Strom braucht.
Das Zündschloss würde ich aber eher ausschliessen, weil gleich nach'm Antreten funzt alles bestens. Fahr ich aber dann ein bisschen, wird alles (incl. der Kontrollleuchten) immer schwächer (Licht 'blinkt' mit etc.) und geht schliesslich ganz aus.
Wie gesagt, auch mit niegelnagelneuer Batterie.
Das Problem hat auch voeher schon so, allerdings nicht so drastisch bestanden, weil da überhaupt nur das Standlicht (abgesehen von Blinker, Hupe und Bremslicht) funktioniert hat. Da scheint der Strom, der ankam, einfach ein Quentchen besser gereicht zu haben ...
Deshalb vermute ich eher, dass das Problem im Bereich Stromversorgung nichts mit dem Zündschloss zu tun hat, sondern eher mit der Lichtmaschine.
Bloss wie krieg ich das zuverlässig raus?
Re: Zündschloss reparieren?
Verfasst: Fr Okt 16, 2015 12:09
von Mr. Polish
So, jetzt muss ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben:
vor vielen Jahren hab ich schon mal eine Anleitung gepostet, wie man mit dem Innenleben eines Nachbau-Zündschlosses das Original wieder auf Vordermann bringen kann.
Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich jetzt den alten Fred raussuchen, aber da vertrau ich einfach auf den Spürsinn eines jeden Interessierten.
Gruss, Fabi
Re: Zündschloss reparieren?
Verfasst: Fr Okt 16, 2015 12:55
von motorang
Servus,schau mal nach der Sicherung. Dem roten Kabel nach dem Pluspol folgen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Zündschloss reparieren?
Verfasst: Fr Okt 16, 2015 19:36
von Dieter1969
hallo Unbekannte/r
ja, dann ist es das Zündschloss definitiv nicht.
Welchen 12V Umbau hast du ?
Ich hab selber an meine 81er im Jahr 2000 auf Wunderlich 12 Regler umgebaut,
hatte 14 Jahre tadellos funktioniert, bis ich eine etwas gealterte Batterie übersah,
und inteligenterweise auf dem im Set mitgelieferten Kondensator verzichtete.
Da ist mir der Regler verreckt und ich hatte genau dieselben Syndrome.
Generell zur diesbezüglicher Fehlersuche, Lima, Regler, Diode, usw. ist hier schon soviel
geschrieben worden.
Würde da mal einfach mit der Suchfunktion dich einfach einlesen, wirst sehen
zusammen mit einem 0815 Multimeter und etwas Hausverstand wird dir das "Licht aufgehen"
Der Andi Motorrang, hat glaube ich mal eine schöne Zusammenfassung erstellt.
@Hardy,
hab jetzt mit meinen vielen Zündschloss Ersatzteilen masslos übertrieben,
für 12V hab ich nämlich gar nix, nur 6V / 2 und 4 Stellungen, sorry.
Grüße
Dieter
Re: Zündschloss reparieren?
Verfasst: Fr Okt 16, 2015 19:51
von rei97
Also:
Abgerauchter Regler ist mir auch nichts Neues.
Die gibt es aber für viele Hersteller als Noname Teile die auch für die XT passen.
Schau mal in die Bucht unter 6V Wechselstrom Regler z.B.
http://www.ebay.de/itm/6V-Spannungsbegr ... Sw3ydVtiEC
Der Gleichrichter (Diode) ist aber eher für eine neue entleerte Batterie zuständig.
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-DT125-Neu ... dlFiGhbKWQ
Regards
Rei97
Re: Zündschloss reparieren?
Verfasst: Fr Okt 16, 2015 20:50
von Dieter1969
Ja, Helmut stimmt. Diode !
Hab das auch schon mal gesehen, einer der Stecker war einfach lose und hing am Kabel...
das würde ich mal kontrollieren, ginge mal ohne Messgerät.
Gruß
D.
Re: Zündschloss reparieren?
Verfasst: Sa Okt 17, 2015 10:58
von Dieter1969
Nachsatz : beim Wunderlich Umbau gibt`s keine Diode mehr
Re: Zündschloss reparieren?
Verfasst: So Okt 18, 2015 21:30
von TT Georg
Hey GAST500!
wenn das alles wieder klappt mitm Strom aussm Zücndschloss, dann hast du dir auf CAPRI nen Jack Daniels verdient.

Gruß zurück von meinem Aufpasser....
Georgi
Re: Zündschloss reparieren?
Verfasst: Do Okt 29, 2015 13:19
von Gast500
Aloha all ihr hilfreichen Geister!
Inzwischen hat die Recherche ergeben, dass die Lichtmaschine nicht mehr genug, bis gar keine Leistung mehr liefert und die Festbeleuchtung deshalb nach einiger Zeit schlapp macht.
Nun muss ich also die Lichtmaschine ausgebaut kriegen, zum neu Wickeln geben und wieder eingebaut kriegen.
Georgi, wie schaut's aus? Kein Bock auf Kurzurlaub im Süden? :D
Dann trinkert ich den Jack mit Euch zusammen, aber nich auf Capri, geht doch sonst kaputt! ;)
Ne Quatsch, ich hab da schon einen Tipp für eine brauchbare Werkstatt relativ in der Nähe, wo ich also auch ohne Blinker, Bremslicht etc. die Chance hab hinzukommen, ohne über'n Haufen geräumt zu werden, und einen Spezialisten für Lichtmaschinen gekriegt. Nu brauch ich bloss nochmal einen Tag mit so um die zwanzig Grad und die Sache läuft! :)
Jedenfalls wollte ich mich nochmal bei allen für die guten Ratschläge und Hilfsangebote bedanken!