Der Bastelfilm mit der angeblich grundüberholten XT geht weiter. Im April habe ich sie mit Hängen und Würgen durch den TÜv gebracht, nicht ohne eine paar Anmerkungen (Scheinwerfer fiel bei der Probefahrt ab, eine Fehlzündung (und erneutes Einstellen der Zündanlage on the road), Gashebel schnippt nicht von alleine in Neutralstellung zurück, Hinterradbremse war durch Soziusfussraste blockiert und schnippte auch nicht zurück, und die Steuerkrone hatte Spiel. Dank eines Prüfers, der offensichtlich dem Charme der optisch hübschen Maschine verfallen war durfte ich mit Nummerschild un dem Vesrprechen die Fehler zu beheben nach Hause fahren.
Was der gute Mann zum Glück übersehen hat: die nicht vorhandene rechte Tankbefestigung (vom Vorbesitzer war die Schraube mit Silikon ins Loch gesteckt worden).
Das Loch ist nun zugeschweisst und ein neues Gewinde eingedreht.
Bei dieser Aktion fiel mein Blick dann auch auf die wirklich seltsame Befestigung der Auspuffanlage, mit selbstgebautem Gummiadapter hinten untem dem Endtopf. ein eingehender Blick ergab, dass es da ja noch einen Befestigungspunkt gibt, der aber ungenutzt war. Das ganze ist nun justiert und verschraubt.
Auf der ersten Ausfahrt fiel mir dann auf, dass sie Maschine im Lenker schwer hüpft, und ab 60 ist es extrem unangenehm.
Mehrere andere Besitzer alter Motorräder interviewt, und rausgefunden, dass die Speichen im Vorderrad verzogen sein müssen, denn es eiert mit einer Abweichung von 5 mm seitwärts beim Messen.
Den Trick mit den Gabelholmen habe ich probiert und dabei festgestellt, dass mehrere 13 mm Schrauben in den Gabelbrücken verbaut sind- das kann doch nicht original sein?
Es sieht so aus als käme ich um ein neues Einspeichen nicht herum.
Als ich dann gestern das Vorderrad ausbauen wollte ging auch das leider nicht.
Ich weiss nicht wie das Bauteil heisst, aber in Fahrtrichtung auf der rechten Seite unten an der Gabel sitzen 2 Schrauben, die das Metallteil befesteigen welches die Radaufhängung hält. Die eine Mutter lässt sich lösen, die andere dreht durch, vermutlich ein kaputtes Gewinde. Den Radbolzen kriege ich so leider nicht rausgezogen. Sehr ärgerlich...
Habe dann heute versucht bei Yamaha die Bolzen und Muttern zu bestellen, und auch erwähnt, dass die Gabel oben 19mm Verschlussinbusschrauben hat.
Yamaha teilte mir dann mit, dass es sich dabei wohl nicht um eine Originalgabel handelt.
Der Rahmen hat ein 1983 Baujahr, aber was für eine Gabel ist das, und wie sind die Dimensionen für diese beiden Bolzen/ Muttern?
Kann mir da jemand einen heissen Tip geben?
Lieber graue-Haare-Gruss aus dem Norden
