Seite 2 von 2
Re: 16,9 Volt bei Vollgas!
Verfasst: Mo Aug 24, 2015 8:42
von Sherrif
Guten Morgen zusammen,
erstmal danke für die Infos und zum zweiten brauch ich ein wenig Nachhilfe
Was ist eine Diode?
Ist das der Gleichrichter?
Und das Oszilloskop ist zum Prüfen desselben?
Ich hab den normalen 6V Gleichrichter verbaut, liegt da womöglich das Problem?
Danke und einen schönen Wochenstart
Gruß Tim
Re: 16,9 Volt bei Vollgas!
Verfasst: Mo Aug 24, 2015 9:02
von Hiha
Moing,
Was ist eine Diode? Ist das der Gleichrichter?
https://de.wikipedia.org/wiki/Diode
Dient zum Gleichrichten des Wechselstroms, weil die Batterie zum Laden Gleichspannung braucht. Als Gleichrichter bezeichnet man aber eigentlich eine Anordnung mehrerer Dioden. -->z.B.
Brückengleichrichter
Und das Oszilloskop ist zum Prüfen desselben?
Nein, braucht man für was Anderes.
Ich hab den normalen 6V Gleichrichter verbaut, liegt da womöglich das Problem?
Du hast den normalen 6V-Regler verbaut, würde ich annehmen. Die Diode befindet sich an der Rückseite des Batteriekastens.
Gruß
Hans
Re: 16,9 Volt bei Vollgas!
Verfasst: Mo Aug 24, 2015 17:08
von motorang
Servus,
mit einem Oszi kann man sehen ob richtig gleichgerichtet wird. Wenn nicht dann kann ein gewisser Wechselstromanteil ein Multimeter verwirren oder auch eine Batterie überladen.
Gryße!
Re: 16,9 Volt bei Vollgas!
Verfasst: Mo Aug 24, 2015 19:17
von Hiha
Servus,
mit einem Oszi kann man sehen ob richtig gleichgerichtet wird.
Najaaa, also, der Umgang mit dem Gerät ist nicht so wirklich trivial...Drum bin ich garnicht näher drauf eingegangen...
Hans
Re: 16,9 Volt bei Vollgas!
Verfasst: Mo Aug 24, 2015 20:54
von Sherrif
Hallo,
ich bin in diesen Dingen gar nicht bewandert, bin aber über jeden Hinweis dankbar.
Ich hab noch einen anderen Gleichrichter und werde mal ein wenig rumtauschen und messen.
Dann melde ich mich wieder.
Gruß Tim
Re: 16,9 Volt bei Vollgas!
Verfasst: Di Aug 25, 2015 7:37
von Hiha
Mach mal ein Foto von dem "anderen Gleichrichter", dann können wir Dir vielleicht sagen, obs überhaupt ein Gleichrichter ist...

Gruß
Hans