Fahrlicht tot

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
siryeti
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Fahrlicht tot

Beitragvon siryeti » So Apr 12, 2015 17:52

So, Die XT ist von BJ 78 ein England Modell, siehe dazu mein Beitrag im Dies und Das Forum "noch ein neuer" http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... 12&t=12419 Also wie unschwer zu erkennen weiss ich nicht wie das mal war und ob alles funktionierte. XT fährt mittlerweile und den Motor hab ich bis zum Zylinder auch geöffnet, 1te Übermasskolben ist verbaut, Hohnspuren sind noch ganz frisch, nur den Steuerkettenspanner muss ich so weit reindrehen, das kenn ich von meiner anderen XT nicht so. Vielleicht wurden der kopf geplant? Ich habe noch nie einen geplanten Zylinderkopf gesehen :D. Im Motor alles neuwertig, also wieder zugemacht und eingebaut, lief mit neuem TM36 fast sofort.

Elektrik habe ich alles neu aufgebaut mit Kedo Teilen:
Replica Lenkerschalter links ´79-´85
Replica Kabelbaum ´79-´85
Replica Zündschloss -´85
Anschlusskabel mit H4 Sockel von Kedo
Anschlusskabel Rücklicht usw...
Batterie neu

den Ami regler noch rein wegen 12V
Elektrik klappt super, noch nie so tolle Blinker gesehen an einer XT :D

Der Lenkerschalter schaltet auch das Licht. Die Mehrfachstecker passen alle zusammen und ein gelbgrünes? Kabel bleibt am Hauptkabelbaum offen. Mann kann also nicht verkehrt anschliessen.

Vom Zündschloss kommen 2 Mehrfachstecker, ein 6Fachstecker (ist ja für Zündung und Gleichstrom) und ein 4Fachstecker (gelb, weiss, gelbweiss und rotgelb). Den 4Fachstecker kann ich von Kabelbaum trennen und es ändert sich nix(Fahrlicht war ja vorher schon aus). Welche Kabel muss ich wie verbinden damit Das Fahrlicht klappt? Ach ja weiss und gelb von lima kommen auch im Lampentopf an, hab ich gemessen.

@HiHa bei dem Regler habe ich die Masse überbrückt (Reglergehäuse an Rahmen)

Gruss Eric

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Apr 12, 2015 18:53

Servus,
hast Du ein Bucheli? Da drin ist beschrieben wie das mit der Lichtumschaltung fuktioniert.

So wie sich das liest kann man bei Dir SOWOHL am Lichtschalter ALS AUCH am Zündschloss den Scheinwerfer einschalten (und somit die Spule umschalten), das sollte nicht sein ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

siryeti
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon siryeti » So Apr 12, 2015 19:30

Buchelli vorhanden, ich finde aber nirgends einen Schaltplan wo das Zündschloss 2 Mehrfachstecker hat, der Lenkerschalter an meiner 80er XT schaltet auch das Licht sowie das Zündschloss, und die Bedienungsanleitung sagt das auch :D (seite 9)
Zündschloss auf Stellung 2 und lichtschalter auf on. Originalzündschloss der 78 noch vorhanden nur leider Ohne Schlüssel und das hat auch 2 Mehrfachstecker.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Apr 12, 2015 19:41

Tja, da hast Du ja eh mehr Info als ich UND Dein Mopped vor Dir, da musst Du selber durch :D

Wie gesagt: im Bucheli steht wie und warum die Umschaltung funktioniert und in den Schaltplänen sieht man wie die Schalter funktionieren - wo und warum das jetzt genau bei DEINEM Mopped nicht geht musst Du selber rausfinden - Kabel für Kabel, Stecker für Stecker, Schalter für Schalter ...

Viel Erfolg!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

siryeti
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon siryeti » So Apr 12, 2015 19:55

Das Kabelbaum selberbauen wollte ich mir ja ersparen und habe deshalb diese tollen Replicateile gekauft. Problem ist zwar nicht gelöst aber schon auf Zündschloss oder Lenkerschalter beschränkt. Ich werde morgen mal bei Kedo anrufen und um Rat fragen :D

Nachtrag: Replica Lenkerschalter gegen einen Uralt Originalschalter getauscht(Farben und Stecker alles gleich) und auf einmal hat meine XT Fahrlicht und Fernlicht :dance

Danke für eure Unterstützung, super Forum hier.

Gruss Eric

siryeti
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon siryeti » Mo Apr 13, 2015 20:28

Heute nach Feierabend wollte ich den Lenkerschalter tauschen, Schalter abgeschraubt vom Lenker klappt alles. Schalter an Lenker ist das Fahrlicht wieder tot. Schalter mal genau untersucht und das blaue Kabel ist wohl nicht so ganz sauber verlegt. Blau an Masse?
Ist ja auch nur der Replicaschalter aber der machte mir jetzt 3 Tage lang Freude.

Gruss Eric
Dateianhänge
CAM006151.jpg

Zurück zu „Werkstatt“