Restauration Scheunenfund 1977 XT500

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Restauration Scheunenfund 1977 XT500

Beitragvon XTFRO » Do Feb 26, 2015 13:24

Hallo Frank!

Ganz offenbar sind Dir noch keine wirklich und wahrhaftig gestelzt formulierten Texte unter die Augen gekommen!? Du würdest Dich echt wundern!

Halt die Ohren steif – mit herzlichem Gruß!

Heinz

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Feb 26, 2015 14:10

ganz offenbar? Kennen wir uns?

Mach wie du meinst, für meinen Geschmack ist deine resümierende Schreibweise einen Tick zu "süßlich-klebrig".

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Do Feb 26, 2015 18:00

Hallo Frank!

Nun ja, dass die persönlichen Geschmäcker sehr weitgehend differieren können, ist eine allgemein bekannte Binsenweisheit. Im Extremfall empfinden die einen als köstlichen Witz, was für andere ein absolutes Sakrileg darstellt, wie man leider tagtäglich erfahren kann ...

Das zentrale Thema dieses Forums ist doch das Interesse an einem ganz speziellen Fahrzeug, was die Beteiligten also eigentlich eher verbinden als trennen sollte!? Stell Dir vor, alle hier fangen an, sich ihren jeweiligen Sprachstil um die Ohren zu hauen, das würde lustig!

Versuchs mal mit etwas Toleranz, das könnte auch Dir das Leben erleichtern!

Mit freundlichem Gruß!

Heinz

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Feb 26, 2015 18:45

eieiei..., wenn ich mal 'nen Rat in Sachen Lebensweisheiten brauche werde ich dich explizit befragen. :lol:

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Do Feb 26, 2015 21:01

Zurück zum Scheunenfund, Männä!

:bindafür:
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Fr Feb 27, 2015 11:27

auch :bindafür:

....so lieber Aljoscha, wofür willst Du Dich nun entscheiden (hocherotische Frauenstimme von Susi):
...für den schlichten Kandidaten eins, einfach weglassen,
...oder etwa für Kandidaten zwei, den Lästigen, Motor nochmal zerlegen und den Deckel austauschen,
.... oder vielleicht für Kandidaten drei, den Improvisierten, Reparatur des alten Deckels... :D

....das Publikum wartet sehnsüchtig auf Deinen Bericht... :mrgreen:

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Fr Feb 27, 2015 12:55

Hallo Aljoscha!

Lauert nicht im Hintergrund ein noch viel größeres Problem als die bisherigen technischer Art!? Wenn die XT in diesem Stil demnächst fertig gestellt ist, sodann in ihrer ganzen neu erlangten Pracht in der Sonne steht und schließlich von Tante & Onkel mit ungläubigen Augen bestaunt wird, könnte es den beiden nicht vielleicht so ganz spontan wieder einfallen, dass sie das mit der Entsorgung des kläglichen Schrotthaufens eigentlich gar nicht wirklich so gemeint hatten und dass ihnen ihre gute alte XT auf einmal wieder total super gefällt und sie sie jetzt doch lieber selbst behalten wollen … Du weißt ja, gerade innerhalb der buckligen Verwandtschaft muss man immer mit allem rechnen …

Ich drück Dir weiter die Daumen – mit herzlichem Gruß!

Heinz

mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon mic » Fr Feb 27, 2015 15:58

Hallo Aljoscha

Beachtlich was du da auf die Räder stellst. Man bekommt direkt wieder Lust auf eine neues Projekt. Wenn dir die Kleine zugelaufen ist gehört sie ja jetzt wohl erst einmal dir. Ich denke auch, dass sich die Familie beim Anblick der restaurierten XT eher freut, statt negativ darauf zu reagieren. Viel Spaß beim basteln und fahren.

Gruß Micha

RubberDuck
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon RubberDuck » Fr Feb 27, 2015 16:02

:lach: Im Moment bin ich bei Kandidat 1. Allerdings werde ich mir nochmal Gedanken machen über eine alternative Befestigung des Kopfes am Rahmen. Falls jemand in der Richtung schonmal was gebastelt hat immer her damit :) Am besten ohne Bohren (dafür müsste der Deckel ja auch runter und dann könnt man auch gleich einen anderen drauf setzen).
Und Heinz, in einem solchen Falle (der nicht eintreten wird denke ich ;D ) würde ich mich einfach nach einem vergleichbaren Haufen Elend in der Bucht umsehen und viel Spaß beim Instandsetzen wünschen :P

RubberDuck
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon RubberDuck » Fr Feb 27, 2015 16:24

Hallo Micha. Ich glaub auch die werden sich einfach nur freuen.Noch steht ja leider nix auf Rädern :lach: aber ich warte schon sehnsüchtig auf meine pulverbeschichteten Radnaben, so dass ich hier bald Fortschritte präsentieren kann. Das Basteln macht jetzt schon so viel Spaß, beim Fahren irgendwann mal werd ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen :D

Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Nils » Mi Mär 18, 2015 16:23

Hallo Aljoscha,

lange nichts gesehen / gehört...
Dakar78 + OEM79 + Bond80 in operation
Bacou82 in progress

RubberDuck
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon RubberDuck » Mi Mär 18, 2015 19:53

Moin Nils
Leider muss ich länger auf meine Pulverbeschichtung für Gabelbrücke + Radnaben warten als gedacht, sodass das Rolling Chassis leider auch noch etwas auf sich warten muss :grosseaugen:
Aber ich kann immer mal wieder kleine Teilerfolge verbuchen. Z.b. heute erstklasige Ware vom Galvaniker wiederbekommen oder einen sehr gesunden tt-Endtopf aufgetrieben. Im Moment versuche ich den Kettenspanner zu reanimieren. Die Bolzenaufnahme ist ausgenudelt und soll eine neue Buchse aus Messing bekommen. Hat den schonmal jemand auf Kettenlaufrolle anstatt des Schleifklotzes umgebaut und kann berichten ob der Umbau am Ende auch lohnend ist (in Sachen Verschleiss) oder ist es ein bisschen überambitioniert?

LG, Aljoscha
Dateianhänge
Leckerverzinkt.jpg
Gabel.jpg
Kettenspanner.jpg
Auspuff2.jpg
Auspuff.jpg

matthse
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon matthse » Do Mär 19, 2015 8:53

Moin Kollege,

der TT-Auspuff sieht wirklich super aus, für den Kurs ohnehin ne faire Geschichte.

Ich habe mal an einer SR-Schwinge (die hat keine Kettenspanner meine ich), einen selbst gebauten Kettenspanner mit einer Skateboardrolle gesehen. War ne coole Lösung. Ich persönlich würde den Kettenspanner so lassen wie er ist und versuchen ihn zu reanimieren. Funktioniert doch anständig?!

Mir sind für meinen 77er Rahmen gestern zufällig noch fehlende Teile zu einem sehr fairen Kurs zugelaufen (komplette Gabel mit Brücke, Schwinge, ein Satz Stoßdämpfer und ein Rücklichträger mit rundem Rücklicht).
Es kann also auch bei mir losgehen :)

Bis bald und erfolgreiches basteln
Grüße
Nico

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Do Mär 19, 2015 9:06

hallo aljoscha,

ich bin so ne rolle knapp 4tkm gefahren und kann sie dir nicht empfehlen:
die geräuschkulisse ist irgendwann schon lästig geworden.
bin deswegen schon von mitfahrern angesprochen worden.

mit schleifklotz ist der antriebsstrang deutlich leiser.

gruß
jürgen

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Do Mär 19, 2015 22:20

Hi,
hab schon seit Jahren eine selbstgebastelte Rolle aus Delrin, gelagert in 2 Rillenkugellagern, rollt halt und schleift nicht, Geräusche sind keine auffälligen hörbar....ob´s besser ist, .... Geschmackssache 8)

Bild

Gruß
Mambu

Zurück zu „Dies und das [off topic]“