XT 500 dreht nicht mehr über 4500 U/min - Ursache?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: XT 500 dreht nicht mehr über 4500 U/min - Ursache?

Beitragvon rei97 » Sa Jun 14, 2014 18:04

Also:
Super.
Die einzig mögliche Ursache, eine fehlende Frühzündung mangels Beweglichkeit des Nockens wurde und wird nicht gemessen. Der Blitzer kostet in der Bucht 20€. Auch wenns 12V sein sollte kann man mit einer Fremdspannung das Blitzen ermöglichen. Ohne Frühverstellung ist halt oberhalb 4Kupm Schluss.
Regards
Rei97

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Jun 14, 2014 20:57

Doch, schreibt er doch, dass der Zzp. bei Drehzahl wohl etwas früher als normal geht. Oder später.

Was Du noch wechseln kannst, wurde alles weiter oben schon erzählt.

Gruß
Hans

tuzardi
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon tuzardi » Sa Jun 14, 2014 21:24

@ Hiha: Ich werde jetzt die Zündspule in Angriff nehmen. Danach habe ich alle Resourcen ausgeschöpft.
@ rei97: Hilf mir mal bitte zu verstehen, was mache ich noch falsch? Einen Blitzer habe ich ja jetzt und die Nocke hat kein Verschleiß. Nocke sieht auf Achse super aus, läßt sich auch gut bewegen, kein Rost oder sonstiges.
Besten Dank für Euren Support!

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Jun 15, 2014 9:31

Die Nocke des Fliehverstellers hat mit dessen Funktion nicht so viel zu tun wie man meinen möchte. Da ist auch noch anderweitige mechanik drin, die hin werden kann. Wenn der Verstellbereich größer ist als die Striche auf dem Rotor, stimmt zumindest was nicht.

Wenn Du die Zündspule gewechselt hast, hast Du zündungsmäßig noch immer nicht alles ausgeschöpft, es gibt da auch noch die Erregerspule unter dem LiMaDeckel und die Verkabelung.
Stichwort Y-Kabel.

Eine Umhängetaschen-Batteriezündung schadet auch nicht, also Batterie und Zündspule im Tascherl an den Lenker hängen. Damit beschränkt man die Fehlerquellen auf Unterbrecher, Kondensator und das Kabel nach draussen.

Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Jun 15, 2014 10:06

Noch zwei erprobte Gedanken:

1) "Unterbrecher: Alles nach Vorschrift" => gilt nicht, die Dinger altern halt und der Unterbrecherhammer kann beispielsweise schwergängig werden und bei höheren Drehzahlen klemmen. Unterbrechertausch?

2) "Luftfilter: K&N noch einwandfrei." Ich wüsste nicht wie man das sehe sollte. Probier doch einfach mal ohne Luftfilter ein paar Meter, oder reinige ihn.

Kam das Phänomen plötzlich?
Läuft der Motor eher gummibandartig bis 4500 oder dreht er hoch wie immer und riegelt dann ab, begrenzermäßig?
Fehlzündungen oder Unregelmäßigkeiten bei 4500 oder so wie immer?

IST DAS IN JEDEM GANG SO? Oder dreht der Motor nur im höchsten Gang nicht über 4500? Dann könnte im Auspuff etwas faul sein.

Ist der Weg vom Gasgriff dann voll ausgereizt, sprich der Schieber ganz offen? Beziehungsweise hast Du schon mal geschaut ob der Schieber ganz oben ist wenn der Gasgriff komplett betätigt ist?

Steuerkettenspannung OK? Ventilspiel OK? Sprit neu?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

tuzardi
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon tuzardi » So Jun 15, 2014 11:34

Guten Morgen!
@ motorang: Unterbrecher habe ich bereits getauscht. Den ohne Lufi Test bin ich noch nicht gefahren. Mach ich noch. Das Phänomen tritt in jedem Gang auf, keine Fehlzündungen. Verhält sich jedoch nicht wie ein elektr. Begrenzer, sondern bewegt sich in Bereichen so +/- 500 rpm um 4500 rpm. Bis zum Phänomen tritt sie an wie eine Wahnsinnige und bei jeder Testfahrt, bei der ich den Hahn voll aufreiße, hoffe ich dass sie den Sprung schafft.
Zum Gasschieber: Werde ich checken - danke
Steuerkette geprüft, Spiel stimmt, Sprit frisch, Ventile nachgestellt (0.1mm E, 0,15mm A).

@ Hiha: Du sprichst wahr! Mein alter Unterbrecher hat tatsächlich eine Verstellung der Grundplatte erfordert, welche außerhalb der Markierungen war. Das Problem war nicht gelöst. Mit neuem Unterbrecher bin ich innerhalb der Markierungen im geblitzeten Zustand, das Phänomen leider nicht beseitigt. Umhängetasche ist eine gute Idee, werde ich noch basteln.

Grüße

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » So Jun 15, 2014 14:21

Hast Du schon mal Zündkerze, Stecker und Kabel gewechselt?
Nicht dass dort irgendwo ein ungewünschter Widerstand die Zündspannung ab 4500 upm killt.
Kick it
HorXT

tuzardi
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon tuzardi » So Jun 15, 2014 16:09

Kerze und NGK Stecker habe ich letzes Jahr gewechselt.
Ich werde jetzt die neue Spule von KEDO einbauen. Die kommt auch mit neuem Kabel.
Bericht folgt....

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Jun 15, 2014 17:14

Ok ... Schwimmerstand? Der ändert sich allerdings auch nicht von selbst ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

tuzardi
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon tuzardi » So Jun 15, 2014 17:22

Komme gerade von der Testfahrt mit
- Zündspule mit Kabel neu
- Lufi ausgebaut

Jetzt wird es interessant:
- im 3ten Gang geht sie sauber hoch über 4500 rpm, ich frohlocke, bis 6000rpm, dann will sie nicht weiter drehen
- schalten in den 4ten, hoch bis 4500 rpm dann stop
- schalten in den 5ten, auch hier stop bei 4500 rpm

Die Kiste baut jetzt echtes Frustpotential bei mir auf.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Jun 16, 2014 9:02

Schau Dir mal die Vergaserbetätigung an, eventuell ist da was an der Betätigung vom Schieber locker und er geht bei Vollgas nicht mehr ganz hoch.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS Nachtrag: Minimalelektrik zum Testen schadet auch nicht, hier unter Dreikabelelektrik zu finden:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... messen.htm

tuzardi
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon tuzardi » Mo Jun 16, 2014 14:16

Hallo motorang,
den frisch ultrageschallten und mit neuen Verschleißteilen versetzten Versager nehme ich mir jetzt dann vor.
Bericht folgt am Wochenende.
Grüße

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Jun 16, 2014 14:55

"Frisch ultrageschallt" birgt Montagefehler. "Frische Verschleißteile" unterscheiden sich oft vom Original.
Das wären tatsächlich mit die häufigsten Fehler, und sogar noch selbstgestrickt... :wink:

Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Jun 16, 2014 16:05

Und die Schieberbetätigung machen die Leut selten beim Schallen auf ... falls aber die Nadel ersetzt wurde könnt sich da was gelockert haben. Bei mysteriösen Fehlern muss man halt oft mehrmals dran, auch wenn die Sachen auf den ersten Blick überflüssig scheinen. Das ist hier auch kein Gerate, genau so einen Fall mit lockerer Schieber-Betätigung kenn ich von neulich.

Du hattest vor dem 4500 rpm-Symptom echt nix geschraubt am Mopped? Gar nix?

Ich kenn sowas vor allem von unpassender Nockenwelle/Vergaser/Auspuffkombi, aka Tuningversuch.

Gryße!
Andreas, der motorang

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Jun 16, 2014 16:19

Das ultraschallen löst den Dreck, aber er ist dann oft noch im entsprechenden Kanal oder wird erst an eine kritusche Stelle gesaugt/gespült, möglicherweise löst sich da ein flächiges Stück Belag ab und sitzt dann vor/in einer Öffnung. Mit einem Draht popeln fördert da oft erstaunliches zu Tage das weder Ultraschallflüssigkeit noch Pressluft entfernt haben.
Speziell die Luftkanäle von der Luftfilterseite würd ich mal checken ...

Die Zündverstellung wäre noch ein verdächtiges Thema.
Hier am Beispiel meiner SR wie die Verstellerei aussehen sollte, so größenordnungsmäßig:
http://www.motorang.com/motorrad/sr_tips.htm unter "Zündung blitzen"

Gryße!
Andreas, der motorang

Zurück zu „Werkstatt“