Blinker ausgefallen / Rücklicht blinkt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Pauker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Pauker » Do Jul 10, 2003 10:41

Stefan, Du hast ja recht, keep it simple. Und die Strippenfürsten mit den Bügeleisenverlängerungen sind schon edel, gerade wenn man, wie Du Profi ist. Aber hier gehts ja nicht um den Einbau einer Fluxkomensator geprüften HiFi-Dröhne mit Subwoofer in einen tiefergesägten Audi 100 (LS, bitte), sondern um verläßliche Strömung in 1U6. Und was machste da ohne extra (dicke) Masseleitung von der Lampe auf den Rahmen beispielsweise :gruebel: ? Strom übers Lenkopflager? Doch wohl kaum. Klar ist der Rahmen eine Supermasseleitung mit einem hübschen Querschnitt. Aber da mußte doch auch erstmal von diversen Verbrauchern hinkommen, die gummigelagert o.ä. sind. Und bei meiner hält das nun schon einiges und es funktioniert. Trotz 6V. :D

Grüße von dem freien Radikalen. Helmut

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Kabelgartenschlauchbaum

Beitragvon steamhammer » Do Jul 10, 2003 11:14

Moin,

schaut euch mal das an:

Bild

Mann, war ich froh, daß ich diesen Baum komplett rausreißen konnte und einen originalen eingesetzt habe. Allein die dutzendfach vorhandenen Quetschverbinder überall.......sagenhaft, daß da mal einer durchgestiegen ist.

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Do Jul 10, 2003 12:06

Ne ne,

meine Anmerkung zum Thema sollte ja auch nur dazu dienen,dass Dude nicht sofort loslegt zu jedem Verbraucher jetzt nen 16qmm Kabel zu legen.Klaro,wo Masseverbindungen fehlen,muss man bei,zumal die origanale nicht mehr da ist (im Baum ist übrigens eine für die Verbindung Lampe-Rahmen)oder nicht mehr gut ist.
Das Foto vom Steamhammer sagt eigentlich das,was ich mit meinem Geschwafel auch ausdrücken wollte,zugegeben etwas eindrucksvoller :lol: .Habe leider solche Beispiele nur als Foto vor meinem geistigen Auge. Müsste mir mal angewöhnen,die diversen abgebrannten Kabelbäume usw.für die Nachwelt zu fotografieren :eek: :eek:.
Übrigens Heizgriffe machen oft ihrem Namen alle Ehre und heizen gleich das ganze Mopped mit :D

so long

Stefan

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Verwirr

Beitragvon Dude » Do Jul 10, 2003 12:45

Hallo Leute!

Ihr posted ja was die Internetverbindung hergibt! Das ist gut so :D
Ja, Das Pic ist schon imposant, das sollte ich dann wohl nicht so machen, was?

Den richtigen Durchblick hab ich immer noch nicht :eek: Durch die viele Tips bin ich doch ein wenig verwirrt.

Obwohl mich der eine Hinweis, von Stefan glaub ich, schon nochmal hellhörig hat werden lassen: Wie altern denn die Kabel?? Is das ein Problem - den Durchgang hatte ich ja gemessen, das war in soweit ja ok. Aber den Widerstand habe ich noch nicht gemessen. Was ist da denn "Normalbereich"

Also wenn die Kabel (natürlich) gealtert sind, dann müsste ich wohl den Kabelbaum komplett rausreissen und neue verlegen. Das wiederum brächte mich Goethes Farbenlehre ein Stück näher - denn die Japaner haben ja die Farben der Kabel getauscht, was das Zeug hält (kann man im Handbuch auch nachlesen)

Eine Massenverbindung des rechten Blinkers ist übrigens an der Befestigung des Lenkers mittels Unterlagscheibe und angestecktem Kabel (so n goldiger ring wo das kabel zum blinker weggeht) und diesen Kontakt hatte ich gereinigt, dann ging der rechte Blinker.

Git es Reflektoren (Einsätze) Für die Blinker?
Kann mir jemand die Bestellnummer von Hella sagen, was den H4 Einsatz anbelangt?? Wie Kann ich erkennen, was für ein Leuchteneinsatz drin ist??

So. Jetzt muss ich mal was essen.
Bis dann. Wie immer: danke für Eure zahlreichen Antworten :)

Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Andy » Do Jul 10, 2003 12:46

Moin Moin,
also ich habe ja schon viel gesehen in den Jahren seit ich mich mit Mopeds
beschäftige (mitlerweile 27 Jahre), aber das Bild von steamhammer ist, soweit inch mich erinnere :?: , das :cry: HIGHLIGT :cry:.

Gruß

Andy
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Do Jul 10, 2003 13:18

Hi ho,

also der Widerstand ist im besten Fall 0 Ohm ,nämlich gar keiner.muss man aber nen ziemlich gutes Messgerät für haben, um etwaige Abweichungen zu messen.Optisch sieht man es dem Draht an seiner metalischen Farbe besser an( Kupfer halt Gold ) wenns schon schwarz ist mal nen Stück ( ca 2cm ) abschneiden und sehen obs ab da besser wird, und irgendwann isser halt auch zu kurz,dann musser neu. Falls du es mit kürzen noch hinbekommst,kannst du dem Altern mit Schrumpfschlauch über der Verbindung entgegenwirken,weil ohne Kontakt mit Luft oder Wasser oxidiert (wird schwarz ) kupfer eben auch nicht.Die Jappse haben es versucht mit den Condomen über den Verbindern zu verhindern,das geht natürlich nur dann ,wennse noch da sind :wink:

H4 steht bei mir aufm Glas vorne drauf. Nummer hab ich leider
keine :cry:

gruss

Stefan

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Do Jul 10, 2003 14:31

Moin Dude,

nachdem ein Schotterschauer meinen H4 Einsatz zerlegt hat, habe ich mal beim örtlichen Gebrauchtteilmenschen gegraben: Ein Einsatz einer XTZ 750 paßt wie angegossen und ist H4. Hat 15 EUR gekostet und wird jetzt durch ein Gitter geschützt :twisted:

Die Kabel meiner Rennsau habe ich mir neulich auch mal vorgenommen. Dagegen war der Gartenschlauch die reinste Freude. Überall Lüsterklemmen, die ich durch Kombistecker und Japanstecker von Louis ersetzt habe. Dabei konnte ich gut den Alterungsprozeß der Kabel (Bj. '77) sehen. Abisoliert gab's schwarzes Kupfer zu sehen......

Falls es interessiert: Der Gartenschlauch-Hobel sieht jetzt so aus und funktioniert nicht nur elektrisch bestens (freufreu....):

Bild

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dude » Do Jul 10, 2003 17:20

Fettes Ding, Alter! Du heisst ja wohl nicht umsonst der Steamhammer! :eek:

Mir persönlich wäre Thor's Hammer ein wenig zu viel umgebaut (liegt daran, dass ich wohl eher auf der klassikerschiene [hauptsache alutank und so :wink: ] fahre)
trotzdem: dem umbauer gehührt respekt und anerkennung!

wenn ich mal ne digicam herkriege, dann poste ich auch mal n pic von meiner "alten dame" posten (mit allen leuten blinkend und funkelnd und scheinend und voll reflektierend und aller masse die kopernikus' gravitationsgesetz hergibt)

einen fetten freundschaftlichen gruss nach BS aus B
El duderino

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Neulich beim googeln

Beitragvon Dude » Sa Jul 12, 2003 20:25

Da bin ich wohl nicht der enzige, dessen Rücklicht blinkt ... mal sehen ob rauszubekommen ist um welchen Blinkgeber es sich handelt.

"Des weiteren zeigte sich bei ersten Elektriktests, daß an diese wohl noch Hand angelegt werden muß. So wurden sämtliche Kontakte gereinigt, Blinkergehäuse mit Reflektoren und Glühbirnen geringerer Leistung versehen und Handschalter gereinigt, sowie sämtliche Elektrikbauteile durchgemessen. Dies brachte zwar Verbesserung, löste aber das Blinkproblem, und das des mitblinkenden Rücklichtes noch nicht. Der Übeltäter war aber auch hier bald gefunden: Der mechanische Blinkgeber stellte sich als ware Stromvernichtungsmaschine heraus und wurde durch ein sündhaft teures elektronisches Blinkrelais von Hella mit integrierter Warnblinkfunktion ausgewechselt. Die Folge war, daß ich es bis heute noch nicht bereue, nicht auf 12 Volt umgerüstet zu haben, sondern der 6 V Spannung treu geblieben bin. Wie hell kann doch 6 Volt sein, wenn die Elektrik bei der Wartung nicht vergessen wird, erst recht dann, wenn man noch den Leitungsquerschnitt der betreffenden Leitungen erhöhen würde. Ein Projekt für den Winter." [Quelle: http://home.arcor.de/m.morawietz/mamxt500/mamxt500.htm]

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dude » Sa Jul 12, 2003 20:27

Hier nochmal der Link der funktioniert

http://home.arcor.de/m.morawietz/mamxt500/mamxt500.htm

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Zwischenbericht 2: Vier von Vier

Beitragvon Dude » Mi Jul 30, 2003 12:30

Hallo Leute,

endlich, nach der letzten mündlichen Prüfung können nun die Semesterferien beginnen. Und wie beginnt man die Ferien am Besten? Genau, man wendet sich der Elektrik der alten Dame zu.

Also jetzt blinkt das Rücklicht zwar immer noch, aber dafür auch die Blinker!! :D :D :D

Was hab ich gemacht:
Erstens noch mal ne Testmasse extra dazuglegt. Brachte keine großen Änderungen. Hatte also das Putzen der Kontakte doch was gebracht und die Masse scheint nicht (mehr) das Problem zu sein.

Zweitens, den Blinkschalter ausgebaut und alle Kontakte gereinigt. Dabei habe ich unter anderem festgestellt, dass es einem Insekt wohl ganz gut gefallen hat dort zu nisten und sich dort zu verpuppen. Also, alles sauber gemacht und Kontaktspray drauf und siehe da, eine merkliche Verbesserung trat ein: Alle vier Blinker waren jetzt schwach zu sehen.

Drittens, Zündschloss überbrückt und Blinkgeber direkt an den Pluspol angeschlossen und dann ward ich geblendet von der Blinkleistung!! Also Zündschloss ausgebaurt und dort die Kontakte gereinigt.

Jetzt hab ich Blinker, die ihre Funktion erfüllen und deren Blinkleistung man auch beim Fahren sieht.

Optimierungspotential sehe ich noch in einzubauenden Reflektoren und eventuell einem elektronischem Blinkgeber. (Die Blinkfrequenz scheint mir recht hoch und ausserdem wird das Teil bei richtiger Schaltung sehr heiss)

Gibt es passende Reflektoreinsätze zu kaufen?
Hat jemand schonmal einen elektronischen Blinkgeber eingebaut? Wenn ja, welches Modell?

Wie immer bedanke ich mich für Eure zahlreichen Beiträge,
Gruss Dude

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Mi Jul 30, 2003 12:54

Moin Dude,

Glückwunsch zur (hoffentlich bestandenen) Prüfung, den Ferien und dem erfolgreichen Kampf gegen den E-Wurm! Erinnert mich irgendwie an mein erstes Auto: 'n 60er Käfer mit wahnsinnigen 30 PS, 6V und Winkern....

Als lastunabhängiges Relais kannst Du das in einem anderen Beitrag gezeigte von Louis nehmen (sollte aber auch'n Bosch sein). Eigentlich ist's aber nur bei Ochsenaugen nötig.

Reflektoren gibt's nicht für die originalen Blinker. Ich habe mal bei einer meiner frühen Gammel XTs einfach Reflektoren aus Alufolie geschnitten (glänzende Seite Richtung Blinkerglas :D ), das hat auch schon wahnsinnig geblendet..... :eek:

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Mi Jul 30, 2003 13:00

hi Dude,

schau mal im Forum unter der Rubrik "Umbau" Thema:"Blinkfrequenz zu hoch" nach,da findest du alles zum benötigten Relais.
Wenn du bei Reflektoren ne Quelle aufgetan hast,meld dich bitte bei mir ich such die auch noch Yamaha Teile Nr. ist übrigens :1M1-83309-60.Sind bei mir in der Region leider nicht mehr zu bekommen.

Gruss Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Nigel » Mi Jul 30, 2003 13:45

Hallo,

habe das Blinkrelais von Hella verwendet (gibts bei Wunderlich) und bin sehr zufrieden. Die Reflektoren gibt es ab und zu bei ebay zu erteigern, sollten aber auch im Zubehörhandel erhältlich sein!

Gruß

Frank

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Hella HV Einsatz

Beitragvon Dude » Di Aug 05, 2003 10:16

Hallo Leute,
wer hat einen H4 Einsatz von Hella drin und würde mir mal freundlicherweise eine Nummer durchgeben ..

Auf dem Glas müsste ein 6 oder 8 Stellige Nummer stehen. Die bräuchte ich mal "schnell".

Weiss eigentlich jemand, was H4 bedeutet?

danke.
Gruss Dude

Zurück zu „Werkstatt“