mahlendes Geräusch

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: mahlendes Geräusch

Beitragvon rei97 » Sa Okt 12, 2013 19:15

Also:
Öl in den Motor zu füllen ist eines, es dorthin zu bekommen, wo es nötig ist, ist die Kür.
Hier war jedenfalls nichts davon. Warum? das muss die Sezierung der Leiche erbringen.
Geschieht das nicht, ist das nächste Klavier schnell genauso fritte. Wenn es interessiert, kann man hier viele Havaristen sehen und lernen.:
happy reading :D
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=8584
Regards
Rei97

clausi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon clausi » Sa Okt 12, 2013 19:34

Warum aber nur einseitig???
Doppelölung ist verbaut. Evtl ist eine Seite dicht?!
Lager Nockenwelle und Kurbelwelle sehen gut aus. Ölpumpe will noch überprüft werden.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Okt 12, 2013 19:46

Also.
Beide Rocker UND auch die Nocke sind wg Ölmangels fritte.
Der Auslass leidet aufgrund der höheren Temperaturen meist deutlich stärker, deshalb das Bild.
Die DDS ist KEIN Gegenmittel, nur ordentliche Entlüftung schützt davor und eine gut gewartete Ölpumpe. Wie ein unbeschädigtes KW Topend aussieht weißt Du?
Regards
Rei97

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Sa Okt 12, 2013 19:59

Ölmangel wie der Helmut schon schrieb. Betonung liegt auf Mangel. Vor ein paar Wochen wurde erstmal ein ähnlicher Fall geschildert. Der führte dann bis zum Ventilabriß. Grund für den Ölmangel im Kopf war in dem konkreten Fall, eine zu kurze untere Schraube im Ölfiltergehäuse. Wenn diese Schraube falsch gewählt ist, verschließt sie die Ablassbohrung im Kupplungsdeckel nicht. Die Folge: es kommt stetig zu wenig Öl im Zyl.Kopf oben an. Würde ich mal als nächstes prüfen.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

clausi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon clausi » Sa Okt 12, 2013 20:18

Ich mach noch Bilder von der Nockenwelle.
Ich hab zwar ein bischen Erfahrung mit Motorradmotoren, aber XT ist für mich Neuland.
Die, für mich, extrem asymetrisch aussehenden Nocken wirken auf mich etwas befremdlich. Das kenn ich von anderen Mopeds nicht.

Ciao

Claus

clausi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon clausi » So Okt 13, 2013 10:54

Hier das Bild der Einlaßnocke :?:

Bild

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon crisu66 » So Okt 13, 2013 11:12

Hier das Bild der Einlaßnocke :?:

Bild
vielleicht etwas detailierter und richtig scharf ?
so kann man schlecht was sagen, ist einfach zu undeutlich
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

clausi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon clausi » So Okt 13, 2013 11:27

Bild

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Okt 13, 2013 13:37

Die Nockenwelle brauchst Du nicht fotografieren, die ist auf alle Fälle hin, wenn ich den Auslasskipphebel so anschaue. Da ist auch nix mehr zu retten.
Die Nocken sind asymmetrisch um im Zusammenspiel mit den Kipphebeln eine symmetrische Ventilerhebungskurve hin zu kriegen. Wenn Dir das ungewöhnlich vorkommt liegts vielleicht daran, dass Du bisher nur zerlegte (Tassen-)stößelmotoren vor Augen hattest.
Zum Öl und Kopf: Um so einen Schaden zu bekommen, reicht ein kurzer Ölmangel oder völlig veraltetes Altöl um einen leichten Anfresser zu bekommen. Aus dem entwickelt sich unaufhaltsam in kürzester Zeit so extremer Verschleiß.
U.A. der Helmut hat bereits geschrieben, was Du unbedingt überprüfen sollst, um sowas in Zukunft zu verhindern. Ausserdem gründlichste Motorspülung, auch der Öltank kann das vertragen.

Gruß
Hans

clausi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon clausi » So Okt 13, 2013 14:58

Yep, hab meistens mit "neueren" Motoren zu tun.

Meine Freude über diese Infos hält sich in Grenzen :-(
Da kam auch dieses untypische Klappern her. Hat der Vorbesitzer wohl nicht so acht gegeben auf das Schätzchen.

Wo krieg ich eine brauchbare Nockenwelle her? Das Mädel ist Baujahr 1977 also sind die gehärteten von den Lakritzversendern wohl nix.
Soll ich das Motörchen komplett zerlegen und überprüfen?
Fragen über Fragen.

Ciao

Claus

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Okt 13, 2013 16:07

Nockenwelle und Kipphebel gibts neu beim Lakritzversender, es gibt eh nur noch die Wellen die auch zu den neueren Kipphebeln passen. ICH persönlich würde mir NIEMALS gebrauchte Kipphebel und Nockenwellen aus der Bucht fischen. In 99,9% der Fälle sind die Schrott, auch wenn sie als Neuwertig angepriesen werden. "Überarbeitete" wurden meist nur an den Bandschleifer gehalten, und sind damit ebenfalls nicht einbaufähig, das ist reines Optiktuning. Tote Nockenwellen kann man in einem Fachbetrieb überschleifen lassen, wenn man will auch mit diversen Tuningprofilen, die nicht notwendigerweise die Lebensdauer des Motors negativ beeinflussen. Hier im Forum gibts ein paar Leute die das machen lassen, da wird sich schon jemand bei Dir rühren.
Man hüte sich auch vor den Angeboten eines unaussprechlichen Menschen mit drei Buchstaben aus dem schwäbischen Sprachraum...
Den Motor würde ich, aus Gründen die schon oben geschrieben wurden, auf alle Fälle ganz zerlegen und gründlichst reinigen/spülen. Vermutlich ist Dein oberes Pleuelauge auch Schrott, die Ölpumpe gehört zumindest zerlegt und je nach Befund erneuert oder mit neuen Simmerringen ausgestattet. Wichtig ist auch der Kurbelwellensimmerring im rechten Motordeckel. Dreck wirst Du im Motor in ausreichenden Mengen finden..

Gruß
Hans

clausi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon clausi » So Okt 13, 2013 16:40

Gebrauchte kommen da sicher nicht rein.
Mit ging es nur darum, dass die erst ab 84 passen sollen. Ist da am Motor was geändert worden?

War klar, dass diese Aussage bez. des Zerlegens kommt. Hättest du mir nicht etwas Hoffnung machen können ;-)
Dann werd ich wohl mal auf der Werkbank Platz schaffen und das Teil in seine Einzelteile zerlegen.
Natürlich in der Hoffnung, dass du bez. des Pleuelauges nicht recht hast ;-)

Ciao

Claus

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Okt 13, 2013 18:41

Also:
Hans wird recht haben.
Der Motor ist von oben bis unten fritte.
Die Kosten bewegen sich dann irgendwo zwischen 900 und 1200€
Das sollte jemand beurteilen, der kein Interesse an irgendwelchen Teuer-Reps hat, sondern sich auskennt. Meinereiner ist mit 2 XT Motoren kurzfristig ausgelastet.
Regards
Rei97

clausi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon clausi » Mo Okt 14, 2013 8:19

Uuuuups, ziemlich teuer.
Für das Geld mach ich aus nem 4.0l Jeep Reihensechser einen 4.6l.
Dann zerleg ich eben mal weiter :-(

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mo Okt 14, 2013 8:49

Beileid....
Aber denk dran, das Wichtigste ist neben der Aufstellung und dem Tausch der defekten Teile, auch die Ursache für den vermeintlichen Ölmangel zu finden.
LG
Thomas
Thumpie R.I.P

Zurück zu „Werkstatt“