Beitragvon Hiha » So Okt 13, 2013 16:07
Nockenwelle und Kipphebel gibts neu beim Lakritzversender, es gibt eh nur noch die Wellen die auch zu den neueren Kipphebeln passen. ICH persönlich würde mir NIEMALS gebrauchte Kipphebel und Nockenwellen aus der Bucht fischen. In 99,9% der Fälle sind die Schrott, auch wenn sie als Neuwertig angepriesen werden. "Überarbeitete" wurden meist nur an den Bandschleifer gehalten, und sind damit ebenfalls nicht einbaufähig, das ist reines Optiktuning. Tote Nockenwellen kann man in einem Fachbetrieb überschleifen lassen, wenn man will auch mit diversen Tuningprofilen, die nicht notwendigerweise die Lebensdauer des Motors negativ beeinflussen. Hier im Forum gibts ein paar Leute die das machen lassen, da wird sich schon jemand bei Dir rühren.
Man hüte sich auch vor den Angeboten eines unaussprechlichen Menschen mit drei Buchstaben aus dem schwäbischen Sprachraum...
Den Motor würde ich, aus Gründen die schon oben geschrieben wurden, auf alle Fälle ganz zerlegen und gründlichst reinigen/spülen. Vermutlich ist Dein oberes Pleuelauge auch Schrott, die Ölpumpe gehört zumindest zerlegt und je nach Befund erneuert oder mit neuen Simmerringen ausgestattet. Wichtig ist auch der Kurbelwellensimmerring im rechten Motordeckel. Dreck wirst Du im Motor in ausreichenden Mengen finden..
Gruß
Hans