Reperatur unteres Ölfilter Gewinde mit Ensat Buchsen ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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rei97
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Re: Reperatur unteres Ölfilter Gewinde mit Ensat Buchsen ?

Beitragvon rei97 » Mi Sep 18, 2013 9:08

Wahrscheinlich verwendet Helmut längere Coils, die damit dann das Loch nach oben in den Ölfilterraum zumachen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Also:
in Leichtmetall gehört halt 2,5xD.
Wenn man kürzer bleibt, reicht das mit dem frei bleibenden Ablauf evtl, aber man muss das Gewinde von innen setzen und wenn das kaputte Gewinde aussen nicht mehr dichtet, läuft halt die Soße langsam aber sicher runter.
Regards
Rei97

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Yahmama
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Re: Reperatur unteres Ölfilter Gewinde mit Ensat Buchsen ?

Beitragvon Yahmama » Mi Sep 18, 2013 18:26

@Marco: Gerade die Sonderschraube müsste man dann wohl selber drehen
Nene M7 ist durchaus noch erhältlich.

http://www.ebay.de/itm/Inbusschrauben-M ... 589e37e41e


Dann hast du halt nicht mehr nur eine Spezialschraube, sondern 2 :wink:

jeder gutsortierte Fertigungsbetrieb hat sicher noch ein M7 Gewindebohrer rumfleigen.
wenn der Helicoil abkackt ist nicht mehr viel zu machen.

Grüessli Marco
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

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Re: Reperatur unteres Ölfilter Gewinde mit Ensat Buchsen ?

Beitragvon Mr. Polish » Mi Sep 18, 2013 22:33

wenn der Helicoil abkackt ist nicht mehr viel zu machen.
Dann kann man noch immer eine Timesert-Buchse probieren :wink:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Re: Reperatur unteres Ölfilter Gewinde mit Ensat Buchsen ?

Beitragvon Merry » Do Sep 19, 2013 0:00

Ich hab mal seinerzeit ne Timesert mit Bund von hinten reingetüddelt. Hält seit einigen Jahren einwandfrei. Bild kann ich evtl. demnächst mal zeigen.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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Re: Reperatur unteres Ölfilter Gewinde mit Ensat Buchsen ?

Beitragvon chris.perjalanan » Do Sep 19, 2013 9:37

Mein Kumpel mit dem Time-Sert Set in der Werkstatt meint das wird nicht klappen, da man zum einsetzen einen Bund braucht und das Gewinde ja auf der einen Seite direkt an der Wand des Ölfilter Gehäuses endet. Er verbaut die Teile regelmäßig, wenn du das Foto gerad greifbar hast würd mich das schon interessieren !

Ich fahr jetzt V-Coil Einsätze kaufen und besorgs dem Gewinde, kein Bock mehr ! 8)

besten Gruß aus Hamburg,
Chris

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Re: Reperatur unteres Ölfilter Gewinde mit Ensat Buchsen ?

Beitragvon tr7 » Do Sep 19, 2013 10:50

Nene M7 ist durchaus noch erhältlich.
findest du in jedem landmaschinenhandel. die haben dort alles, und sei es noch so abwegig.

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Re: Reperatur unteres Ölfilter Gewinde mit Ensat Buchsen ?

Beitragvon rei97 » Do Sep 19, 2013 14:04

Also:
M7er Schneideisen und Bohrer sind erwerbbar. Die NSU Max z.B. hatte reichlich M7 Schrauben.
Man kann damit sicher besser die Funktion des Ablasses aufrecht erhalten. Die Bastelei ist halt aufwendiger, als ein Coil.
Regard
sRei97

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Re: Reperatur unteres Ölfilter Gewinde mit Ensat Buchsen ?

Beitragvon Kerzengesicht » Do Sep 19, 2013 16:55

M7 ist gar nicht so dumm, da M7 die gleiche Steigung hat wie M6. Kernloch für M7 ist 6,0 mm, nimmt man einen 5,9 oder 5,8 Bohrer, kann man den Rest vom M6 Gewinde als Führung nehmen.
M7 wurde Früher oft im Motorenbau verwendet, Steyr Puch z.B. Dadurch daß es für seinen Durchmesser eine im Verhältnis etwas geringere Steigung hat, lösen sich die Verschraubungen nicht so leicht.
Ich hab an der XT auch schon ein paar Reparaturen mit M7 durchgeführt (z.B. Schalthebel) aber bei mir in der Werkstatt ist M7 halt immer parat.

Gruß Bernd

chris.perjalanan
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Re: Reperatur unteres Ölfilter Gewinde mit Ensat Buchsen ?

Beitragvon chris.perjalanan » Do Sep 19, 2013 17:32

V-Coil ist drin, alles gut !

Bezüglich M7, ich fahr und schraube seid fast 10 Jahren klassische Vespas und Piaggio war damals sehr stark in Liebe drin mit dem Gewinde-Durchmesser ! :hugg

Zylinderstehbolzen, Tankbefestigung, Sitzbankzapfen, Gehäusebolzen, Ersatzradbefestigung ...

besten Gruß,
Chris


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