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Re: Ölverlust über den Winter!

Verfasst: Di Aug 27, 2013 12:53
von atisgrub
Ich kann nun die Bedenklichkeit der Schweissperlen nicht einschätzen..... Aber grundlegend sauber machen bedeutet - Auswaschen, dann ausblasen.... event. Block teilen....???? Je nachdem wo die Perlen hingelaufen sind. Nur reinblasen halte ich nicht für so gut!

Ausserdem schau ob die Dichtfläche auch noch wirklich plan ist! Wenn nicht, muss zum Planen der Block sowieso geteilt werden. (Sonst ist dir der Kurbelwellenzapfen im Weg)

Re: Ölverlust über den Winter!

Verfasst: Di Aug 27, 2013 14:58
von Kerzengesicht
Muß mal meinen Senf dazugeben, wenn es beim WIG Schweißen von Alu (Ich geh mal davon aus daß dieses Verfahren angewendet wurde, und nicht etwa MIG/MAG) Schweißperlen gibt, dann war Dein Experte mit Verlaub kein solcher.

Grüße Bernd

Re: Ölverlust über den Winter!

Verfasst: Fr Sep 06, 2013 15:18
von XTIM
Hallo,

hab nochmal sorgfältig den Motor durchleuchtet. Ich wusste nicht das beim WIG Schweißen keine Schweißperlen entstehen. Ich kenne nur MIG/MAG. Ich denke von dieser Seite ist alles klar. Dichtungen sind dicht auch an der Geschweißten Stelle.

Nur habe ich natürlich jetzt ein neues Problem. Und zwar bekomme ich keinen Zündfunken!

beim Ausbau habe ich natürlich die Verkabelung der Unterbrecherkontakte gelöst, da ich ja sonst nicht an die Kupplungsdeckel gekommen wäre. Hab in meinem Werkstatthandbuch gelesen, dass es an der Zündspule oder an dem Kondensator liegen kann. Nur funktionierte ja alles bevor ich die Dichtungen erneuert habe, deswegen kann ich mir nicht vorstellen was kaputt sein sollte.
Gibt es vielleicht einen Fehler den ich bei der Montage der Unterbrecherplatte gemacht haben könnte?

Gruß
XTim

Re: Ölverlust über den Winter!

Verfasst: Fr Sep 06, 2013 15:58
von Frank M
vermutlich hast du beim Aufsetzen des Kupplungsdeckels das Unterbrecherantriebsrad nicht nach den Markierungen ausgerichtet. Das macht jeder einmal falsch. Ist hier im Forum schon mehr als hinreichend besprochen worden und findest du über die Suche unter dem Stichwort "180° Fehler".

Re: Ölverlust über den Winter!

Verfasst: Fr Sep 06, 2013 16:09
von XTIM
Hab ich drauf geachtet, dass die beiden Markierungen fluchten. Daran kanns nicht liegen. Dann müsste doch auch der Zündfunke zum Falschen Zeitpunkt kommen. Ich habe ja das Problem da kein Zündfunke da ist!

Re: Ölverlust über den Winter!

Verfasst: Fr Sep 06, 2013 17:41
von Frank M
den Pömpel oben auf dem kleinen Kerzengewinde kannst du abschrauben.

Re: Ölverlust über den Winter!

Verfasst: Fr Sep 06, 2013 18:08
von XTIM
Ja hab ich auch grad gemerkt! :D

Kann es vielleicht sein das ich den Unterbrecher falsch verkabelt habe? Hab einfach die Feder, den Kondensator und den Anschluss der von der platte weg geht direkt aneinander verschraubt. Mir sind jetzt erst so keramikartige unterlegscheiben aufgefallen.

Re: Ölverlust über den Winter!

Verfasst: Fr Sep 06, 2013 18:13
von crisu66
ja die keramikartigen Scheiben sind aus Kunststoff? und sind Isolatoren, muss man mal schauen wo die dazwischen sind - sein sollen

Re: Ölverlust über den Winter!

Verfasst: Fr Sep 06, 2013 18:37
von XTIM
In meinem Handbuch steht nichts. Weiß vielleicht jemand wie die schaltung sein muss? Ich habs mir nicht gemerkt als ich es auseinandergenommen habe. Hab auch hier nichts über die Verschaltung gefunden.

Gruß
XTim

Re: Ölverlust über den Winter!

Verfasst: Fr Sep 06, 2013 20:53
von crisu66
es darf keinen Kontakt mit der Masse haben, nur wenn der Unterbrecher zu ist, der Killschalter auf AUS, die Zündspule hat ein paar Ohm aber die kannst du abstecken

Re: Ölverlust über den Winter!

Verfasst: Sa Sep 07, 2013 6:54
von Idefix
Hallo XTim,
am einfachsten ist es m.E., das Kabel vom Unterbrecher zu testen. Dazu mit einem Messgerät den Widerstand zwischen dem Kabelende (am Stecker) und Masse messen. Wenn du die Kurbelwelle z.B. am Polrad (langsam) drehst öffnen und schließen sich ja die Kontakte. Solltest Du beim Zusammenbau auf der Unterbrecherplatte einen Massefehler eingebaut haben, zeigt Dir das Meßgerät auch bei geöffneten Kontakten einen Durchgang.
Viel Erfolg
Hermann

Re: Ölverlust über den Winter!

Verfasst: Fr Sep 13, 2013 18:05
von XTIM
Danke für den Tipp

ich habe die Platte ausgebaut und mal nachgemessen. Bei Geschlossenen Kontakten Messe ich einen Widerstand und bei geöffneten keinen. Sollte ja wenn mich nicht alles Täuscht auch so sein. Allerdings wenn ich die Platte wieder einbaue, messe ich auch einen wenn die Kontakte geöffnet sind. Da ich immernoch keinen Zündfunken habe muss das ja wohl falsch sein. Jetzt weiß auch nicht mehr wie ich die Kabel noch verbinden muss.

Bitte helft mir!

Re: Ölverlust über den Winter!

Verfasst: Fr Sep 13, 2013 19:48
von motorang
Das Kabel geht wird auf den festen Kontakt geschraubt und zwar so dass da kein elektrischer Übergang zum Generator ist. Also muss die Halteschraube, der Kontakt und das Kabel vom Haltebügel getrennt sein, dazu gibt es einige Bakelitscheibchen die sowohl die Bohrung innen als auch die Anlageflächen der Verschraubung isolieren. Das ist das Prinzip, der Rest ist Schönheit. Die Reihenfolge ist aus der Explosionszeichnung im Bucheli zu entnehmen. bei der Gelegenheit bitte diese Isolierscheibchen genau betrachten ob die noch OK sind und nicht gebrochen.

Das Unterbrecherkabel kannst Du unter den Schraubenkopf klemmen und der Kondensator wird unter der Mutter mitgeklemmt, auf derselben Schraube, jeweils unter den Sprengring/Beilagscheibe, weil es sich halt mit den Kabeln so gut ausgeht. Nicht vergessen das Federblech mitzuschrauben ...

Ich hab Dir mal zwei Bilder von meiner XT drangehängt, ohne Gewähr dass das so original ist ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Ölverlust über den Winter!

Verfasst: So Sep 15, 2013 12:38
von XTIM
Moin,

die Kiste läuft wieder! Ich habe den kleinen Isolatorring vergessen zu montieren. Vielen dank für die Hilfe!
Erst das Bild von Motorrang hat mich auf den Fehler aufmerksam gemacht! Jetzt werde ich mal weiter machen und hoffentlich bald zum Tüv fahren können!

Gruß
Xtim

Re: Ölverlust über den Winter!

Verfasst: Di Okt 01, 2013 22:44
von XTIM
Moin,

hier bin ich wieder. Genau neben der Steigleitung sammelt sich an beiden Seiten öl. Ich habe die Dichtungen abgeschraubt und die waren aus Aluminium. Hab mir also neue aus Aluminium besorgt, der Außendurchmesser war allerdings etwas geringer. Hab die Schrauben mit 15Nm angeogen aber das Problem besteht immernoch. Hat jemand eine Idee was das noch sein Könnte. DIe dichtung am zylinderfuß sieht Trocken aus.


Gruß
Xtim